• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Sollen wir die PCGH-PCs nur noch inkl. Betriebssystem anbieten?

Soll Alternate die PCGH-PCs nur noch inkl. Betriebssystem anbieten?

• Ja, Komplett-PC-Käufer benötigen sowieso ein OS

Stimmen: 43 13,4%
  • Ja, die vielen PC-Versionen verwirren einen und die Übersicht steigt dann

Stimmen: 9 2,8%
  • Ja, da dann eine bessere Verfügbarkeit der PCs inkl. OS möglich ist

Stimmen: 8 2,5%
  • Nein, man sollte auswählen können, welche OS-Version installiert wird

Stimmen: 153 47,5%
  • Nein, System-Builder-Versionen sind besser, wenn man diese einzeln erwirbt

Stimmen: 59 18,3%
  • Nein, Käufer sollten Ihre alte OS-Lizenz installieren können

Stimmen: 131 40,7%
  • Nein, da der PC-Preis steigt, wenn keine neue OS-Lizenz benötigt wird

Stimmen: 128 39,8%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 20 6,2%

• Umfrageteilnehmer
    322

PCGH_Daniel_W

Head of Gefahr
Teammitglied
Um die Übersicht sowie das Handling bei den PCGH-PCs zu steigern und zu verbessern, überlegen wir die PCGH-PCs demnächst nur noch mit Betriebssystem anzubieten. Was haltet ihr davon?

Gute Idee. Ohne OS kauf ich eh keinen Komplett-PC, warum auch...

Bei der Gelegenheit bietet es sich ggf. auch an, die Produktpalette zu bereinigen/überdenken. Hier hat sich einiges angesammelt.
Meiner Meinung nach sind 5-6 Modelle völlig auusreichend:

• H77; i3-2120 mit HD 6870, 8GB; 500 GB HDD, DVD-Brenner
  • H77; i5-3450 mit HD 7870, 8GB; 128 GB SSD, 1 TB HDD, DVD-Brenner
  • Z77; i5-3570K mit GTX 670, 8GB; 128 GB SSD, 1TB HDD, Blu-Ray-Combo
  • Z77; i7-3770K mit GTX 680, 8GB; 128 GB SSD, 1TB HDD, Blu-Ray-Brenner
  • X79; i7-3930K; GTX 690; 16GB; 256 GB SSD, 2*2TB HDD Raid1, Blu-Ray-Brenner
  • evtl. einen Zocker-HTPC á la FM1; A8-3870K; 8GB DDR3-2133 mit Blu-Ray und 2 TB HDD in einem schönen kleinen Gehäuse mit leiser Kühlung
Edit... habt Ihr ja schon:daumen:,
Erst lesen, dann Posten, verdammt. Einen PCGH-HTPC würde ich mir totzdem wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich wäre für "Nein, System-Builder-Versionen sind besser, wenn man diese einzeln erwirbt".

Aber ich kaufe ja keine Komplett-Systeme - bei der Zeilgruppe könnte es sinnvoller sein, das OS bereits vorzuinstallieren. Dann aber bitte mit Wahlmöglichkeit. :)

Komplett-PC-Käufer neigen mehr zu Plug&Play - also drauf damit.
Freie Qual der Wahl ist so eine Sache - das macht's umständlich und teurer.

[x]Nein, man sollte auswählen können, welche OS-Version installiert wird
[x]Nein, System-Builder-Versionen sind besser, wenn man diese einzeln erwirbt
[x]Nein, Käufer sollten Ihre alte OS-Lizenz installieren können
[x]Nein, da der PC-Preis steigt, wenn keine neue OS-Lizenz benötigt wird

[x] Ja, Komplett-PC-Käufer benötigen sowieso ein OS ( wenigstens in den meisten Fällen )

Die Wahl zu haben ist immer besser - man kann ja auch noch Lizenzen übrig haben oder sie als Studen kostenlos bekommen. Da wäre es ärgerlich draufzahlen zumüssen für eine unnötige Lizenz.

Ja, Komplett-PC-Käufer benötigen sowieso ein OS
Wer schon einen Komplett Fertigen PC kauft, will sicher auch dass das BS auch schon installiert ist.
Davon gehe ich jedenfalls aus, weil wenn schon fertig, dann auch ganz fertig ^^

#Weiß nicht/keine Angabe
Ich wähle jede Komponente einzeln aus. Daher werde ich kaum PCGH PCs kaufen und enthalte mich.

Ich installier lieber selbst Windows.
Manchmal bekommt man das auch günstig von Freunden oder Bekannten, die es nicht mehr brauchen.

Alle Neins angekreuzt.

Man sollte den Leuten die Wahl lassen, ob sie sich ein Betriebssystem mit dem Rechner mitliefern lassen, oder lieber ein schon vorhandenes nutzen. Es wirkt geradezu wie ein Privilieg, sich das aussuchen zu können. Wenn man abseits der Custom-PCs von PCGH den Markt betrachtet, hat man fast keine Wahl - PCs werden in den allermeisten Fällen mit vorinstalliertem OS ausgeliefert, mit all dem räudigen Software-Krempel den man halt so antrifft. "Nackte" Rechner sind eher Ausnahme, denn Regel, es sei denn man stellt sie sich selbst zusammen, wie bei Dell.

Lasst die Kunden entscheiden! Wer sich einen neuen PC anschafft, der kann sich ruhig mal Gedanken darüber machen, ob und was für ein OS drauf soll. Das dürfte wohl nicht zu viel verlangt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade hier bei PCGH, wo doch viele Bastler unterwegs sind, fände ich es komisch, wenn die Mehrheit dafür wäre, dass das OS mitgeliefert bzw. schon installiert wird.

Da nun mal nicht jeder Windows nutzen will bzw. dafür zahlen will (z.B. Studenten, die Win-Lizenzen über MSDNAA eh kostenlos von der Uni bekommen), sollte es zumindest eine Wahlmöglichkeit geben - wenn nicht, dann wäre ich komplett dagegen.

Ich sehe keine Vorteil für Kunden nur noch mit BS anzubieten.

Wie gesagt, manch einer hat noch eine Lizenz rumfliegen, oder möchte eine andere Version des Betriebssytems nutzen. (Home, Professionell, Ultimate; Linux)
Sehe auch nicht, dass irgendwas im Angebot übersichtlicher werden könnte. Mit oder ohne BS, ansich sehr übersichtlich!

Macht es doch wie z.b. Alienware und bringt ein "Windows 7 PCGHX Edition" in euren Farben dann halt....

Man sollte selbst wählen können ob man das os dazu möchte oder nicht. :daumen:

Da ich nie komplett PCs kaufe ist mir das eigentlich egal, aber da die ja dazu da sind sofort zu funktionieren, würde ich sagen ein OS gehört mit drauf

Zurück