Hallo zusammen,
ich wollte mein in die Jahre gekommenes Logitech 5.1. Soundsystem mal austauschen und wäre an einer Soundbar inkl. kleinerem Subwoofer interessiert. Muss kein RGB oder sonstigen Schnickschnack haben. Wichtig ist mir eine gute Sound-Qualität fürs Zocken (WoW / LoL) und zum Musik hören. Ich
Preisspanne: ca. 150€ +-
Beinah alle hier genannten Vorschläge hier sind wirklich schlecht.. Gerade Logitech macht wirklich nichts besonders gutes, leider. Ich habe selbst noch ein altes Logitech 2.1 System, dass damals 240€ gekostet hat. Ist soundtechnisch wirklich schlecht, aber mir genügt es. Das wusste ich damals natürlich noch nicht. Andere Hersteller sind eigentlich bekannt dafür hochwertigere Lautsprecher zu bauen. Logitech aber definitv nicht. Vielleicht ein gebrauchtes Edifier, oder Bose 2.1 PC/Nahfeldlautsprechersystem. Könnte schon sein, das die ein Stück besser sind. Ansonsten empehle ich unten noch was. JBL hat z.B. ein ganz guten Ruf, aber nicht bei allen Modellen.
Nochmal kurz was zu den bisherigen Vorschlägen. Soundbars sind die komplett falsche Wahl. Du brauchst einen Nahfeldmonitor, wie es typische PC Lautsprecher auch sind. Soundbars sind für einen ganz andere Hörabstand entwickelt. Verschwendetes Geld. Da könnte ich mich auch gleich 2 Meter aus dem Sweepspot einen hochwertigen Stereolautsprechers bewegen und es würde sich ähnlich schlecht anhören.
Vergiss das am besten mit Bluetooth. Bluetooth ist eh schon ein kompromiss, erst recht in der Preisklasse, gerade bei Gaming, weil es auch z.B. Verzögerungen und wahrscheinlich eine qualitativ minderwertige Soundkomprimierung gibt. Ich empfehle den Standardweg im Audiobereich ganz normale Verkabelung über Cinch/ Klinkenkabel.
Dann hat man alle Möglichkeiten. Wenn ich ein nochmal was upgraden würde, würde ich mir eine Nahfeldmonitor JBL anschauen. Guck dir eventuell mal den
JBL 306P. Man sieht dass auch auf den Gebrauchtmarkt wo diese deutlich teurer gehandelt werden als ein 200€ Logtech System, dass man dann für 20€ hinterhergeworfen bekommt. Hier gibt es auch eine Datenbank
wo Lautsprecher unabhänig auf Ihre Qualität getestet werden. Sowas sind gute Ausgangspunkte, dazu muss man noch wissen, dass jeder LS einen andere Klangfarbe hat. Das ist dann ne Präferenzsache. Aber darum gehts hier ja noch gar nicht. Vielleicht ist der Presonus auch ganz gut, kenne ich nicht. Guck dir auch mal die P
ositionierung von sonen Nahfeldmonitoren an. Das spielt auch ne Rolle, wenn die direkt bei dir am Schreibtisch stehe, würde ich bei so kompakten Größen wie die von Logitech bleiben. Der JBL als größere Kompaktbox geht schon so tiefen, das man auch gut auf einen Subwoofer verzichten kann.
Wenn die Basis dann stimmt, wäre der nächste Schritt zu prüfen ob man eventuell noch eine günstige Soundkarte (DAC) vorschaltet, der die Audiosignal in vernünftiger Qualität an die Lautsprecher liefert. Da gibt es schon für 20-40€ gebraucht sehr gute Dinge gebraucht. Einen Fiio Dac, eine Creative G6 uvm.
Ich hörer selbst meine Musik häufig noch immer an den Logitech Monitoren, habe aber auch einen Sennheiser HD599, eine Audeze LCD2C, und ein noch teureres Stereolautsprecherpaar für den TV.