Soldier of Fortune 2: Double Helix ist 20 Jahre alt geworden!

The-Spirit-of-Morpheus

Komplett-PC-Käufer(in)
Verdammt, wie die Zeit vergeht...

Vor einer Woche vor genau 20 Jahren, hatte Raven Software mit Soldier of Fortune 2: Double Helix am 20. Mai 2002 die Fortsetzung des berühmt-berüchtigten Gore-Shooters "Soldier of Fortune" (Release: April 2000) veröffentlicht - also der zweite Teil jenes Shooters, der sofort nach seiner Veröffentlichung im Frühling 2000 für damalige Verhältnisse als eines der Spiele mit der extremsten (und realistischsten) Gewaltdarstellung überhaupt wahrgenommen und eine Menge Kontroverse ausgelöst hatte (so kontrovers, dass es in Australien unrechtmäßig sogar als "Pornographie" eingestuft wurde, um verboten werden zu können:D:ugly:). Und in SoF2 sollte der Realismus der Gewaltdarstellung dessen Vorgänger noch deutlich übertreffen:ugly:

Ich hatte SoF2 zum allerersten Mal im Sommer 2002 rein zufällig ausprobiert - nämlich die Demo, die aus 2 Missionen bestand und nur einen Teil des Waffenarsenals der Vollversion enthielt. Obwohl es nur die Demo-Version war, war ich vom Realismus der Gewaltdepiktion (Schadensmodell, Trefferzonen, Todesanimationen) und auch von der Grafikpracht (für damalige Verhältnisse - es war eine stark modifizierte/verbesserte Version der idtech3-Engine, welche damals auch als "Q3A-Engine" bekannt war) so überwältigt und amüsiert, dass ich mich schon zu jenem Zeitpunkt entschloss, mir die Vollversion zu holen - was ich dann auch einen Monat später tat: im September 2002 bestellte ich mir die US-Version (unzensiert) bei OkaySoft und wenige Wochen später kam sie dann auch bei mir an.

Was hatte ich dieses Spiel damals genossen - vom September 2002 bis Anfang 2003 durchgehend gezockt bei maximalen Grafiksettings @ 1600x1200x32Bit und 8xAF auf meiner damaligen GeForce 4. Die Grafikpracht konnte sich durchaus mit anderen Spielen wie z.B. UT2003 messen (insbesondere die Texturqualität, die Vegetation, die Raucheffekte und die aufwendigen Waffenmodelle- und -animationen) welche ungefähr zur gleichen Zeit erschienen waren und welche ich in jenen Monaten ebenfalls intensiv spielt hatte. Nachdem ich mit der SP-Kampagne (welche sehr unterhaltsam und die Story durchaus spannend war) fertig war, habe ich auch den Multiplayer-Modus online eine ganze Zeit lang gespielt; insbesondere die Game-Modi "Infiltration", "Elimination" und "TDM" waren sehr spaßig. Im Gegensatz zur Mehrheit der Spieler, die den MP-Modus viel besser und den SP-Modus eher schlecht fanden, war es bei mir umgekehrt: Ich war hauptsächlich auf den SP-Modus fixiert. Den MP-Modus fand ich auch ganz toll, aber den SP-Modus fand ich noch unterhaltsamer - mein Fokus blieb immer der SP-Modus.

Danach, so ab 2005, ist das Spiel für mich für viele Jahre in Vergessenheit geraten... bis ich im Herbst 2020, spontan und aus einem mir immer noch unerklärlichem Impuls, plötzlich wieder Lust auf das damals schon 18 Jahre alte Spiel bekommen hatte. Mehr noch, ich habe das Spiel nicht nur erneut angeworfen (also gespielt), sondern zum allerersten Mal auch angefangen zu modden, nämlich den SP-Modus - also den SP-Modus zu modifizieren. Im Laufe eines halben Jahres (Herbst 2020 bis Frühjahr 2021) habe ich unzählige Veränderungen und Verbesserungen am SP-Modus und zum Teil auch an der Kampagne vorgenommen - und bin noch nicht mal damit fertig:D Allerdings will ich auch anmerken, dass ich Mods von anderen Autoren als Grundlage genommen, miteinander kombiniert (also mehrere Mods - aber nur jeweils die von mir erwünschten Anteile) und danach selber weiter modifiziert habe - das "Fundament" ist also nicht mein Werk, sondern baut auf den Werken von anderen Autoren auf, welche ich dann anschließend weiter verbessere oder verändere;-)

Insgesamt finde ich SoF2 ein tolles und sehr amüsantes (also die Gewaltdarstellungen - teilweise sehr lustige Momente), aber auch irgendwie unfertiges/unreifes Spiel, bei dem gerade der SP-Part mit einer Reihe von Bugs und/oder unsinnigen Designentscheidungen zu leiden hat - eben genau das, was ich jetzt, 20 Jahre später, durch Modding beheben will. (aus welchen Gründen auch immer - ich weiß immer noch nicht wirklich, was mich zu diesem Projekt angespornt hat...)

T.S.O.M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erm, ähhh... es ist über ein halbes Jahr her, seitdem ich diesen Thread eröffnet habe und Null Kommentare? :hmm:

Hat sich hier denn *Niemand* damals für diesen Klassiker begeistern können? :wow:

T.S.O.M.
 
Doch - hab damals saugerne die MP-Demo auf dem Hochhausdach gezockt. Hat im TDM und DM übelst Spaß gemacht, wenn man mal wusste, wo die Waffen lagen/aufploppten.

Ich war aber in der Zeit schon tief in Return to Castle Wolfenstein drin mit dem Multiplayer. Die Objective-Orientierten-MP-Maps mit den verschiedenen aufgaben, welche das Spielgeschehen immer auf einen Punkt konzentrierten, die super ausbalancierten Klassen, die ein sehr geiles Teamplay ermöglichten und die krasse Auswahl an User Maps waren so herrlich, dass ich es über Jahrzehnte gezockt habe.

Auch noch heute alle paar Monate mal (RTCW ET) - gibt es kostenlos und die FA-Server sind immernoch gut gefüllt. Und das nach 20 Jahren.
BTW:
RTCW ist am 19.11.2021 20 Jahre alt geworden ;)
 
Doch - hab damals saugerne die MP-Demo auf dem Hochhausdach gezockt. Hat im TDM und DM übelst Spaß gemacht, wenn man mal wusste, wo die Waffen lagen/aufploppten.
Der MP-Modus ist natürlich toll, aber ich habe das starke Gefühl, dass der SP-Modus unterschätzt wurde/wird. Zugegeben, das Spiel wurde unfertig und mit einer ganzen Reihe von unsinnigen Designentscheidungen sowie schlecht funktionierenden Gameplay-Elementen (zu früh) veröffentlicht - vermutlich, um den zeitnahen Release von "Jedi Knight 2: Jedi Outcast" nicht zu kannibalisieren.

Aber das eigentliche Dilemma von SoF2 war bzw. ist, dass die Mehrheit der Fans das "Quake-mäßige" Spielgefühl des ersten Teils zuerst erfahren und dann bevorzugt haben - obwohl schon der erste Teil eigentlich als realistischer Shooter geplant war, aber aufgrund technischer Beschränkungen und wiederholten Entwicklungs-Neustarts als Solches nicht verwirklicht werden konnte. Als dann SoF2 mit eben diesem mehr Realismus-lastigen Gameplay aufkreuzte, fanden das die Fans schlecht, weil sie vom "Run & Gun"-Gameplay à la Quake von SoF1 zuerst "angefixt" wurden...

Ich hatte sozusagen das Glück, den zweiten Teil zuerst gespielt zu haben - den ersten Teil konnte ich erst vor ziemlich genau 2 Jahren (also über 20 Jahre nach dessen Release xD) zum allerersten Mal ernsthaft durchspielen:ugly:

Ich war aber in der Zeit schon tief in Return to Castle Wolfenstein drin mit dem Multiplayer. Die Objective-Orientierten-MP-Maps mit den verschiedenen aufgaben, welche das Spielgeschehen immer auf einen Punkt konzentrierten, die super ausbalancierten Klassen, die ein sehr geiles Teamplay ermöglichten und die krasse Auswahl an User Maps waren so herrlich, dass ich es über Jahrzehnte gezockt habe.

Auch noch heute alle paar Monate mal (RTCW ET) - gibt es kostenlos und die FA-Server sind immernoch gut gefüllt. Und das nach 20 Jahren.
BTW:
RTCW ist am 19.11.2021 20 Jahre alt geworden ;)
Mit dem Multiplayer meinst du jetzt den Ur-Multiplayer von RtCW oder Enemy Territory? Weil Ersterer noch nie Beachtung fand, soweit ich mich erinnern kann; nur ET war wirklich beliebt damals. Ich hatte ET leider nur kurz angespielt (ein paar MP-Matches... muss im Jahr 2005 gewesen sein), obwohl ich es durchaus gerne etwas häufiger gespielt/ausprobiert hätte. Was aber nicht heißen soll, dass ich es bevorzuge - Ich fand den Multiplayer-Modus von Call of Duty: United Offensive schon damals viel besser als ET (und sogar noch besser als den MP von CoD2! Also rein was das Gameplay angeht;)) und das nicht nicht nur grafisch, sondern auch allgemein (Ironsights, Fahrzeuge, große MP-Maps). Bei ET scheint nur das Klassen-System die Hauptattraktion zu sein, nicht wahr?

RtCW hatte ich auch viele Jahre lang nur angespielt bzw. die Kampagne unvollständig durchgespielt und dann wieder abgebrochen - erst Ende 2020, also etwa zur selben Zeit wo ich SoF2 für mich neu entdeckt hatte (= mit dem Modding begonnen), kam ich endlich soweit, es richtig und vollständig durchzuspielen... mit fast 20 Jahren Verspätung:ugly: (habe RtCW und SoF1 etwa zur selben Zeit zum allerersten Mal durchgespielt)

T.S.O.M.
 
*lol* Das müsste noch im Keller liegen.
Wenn ich dran denke, installiere ich das mal wieder.
Sieht sicherlich lustig aus –
Die Bilder im Kopf und die Realität auf dem Schirm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück