SoKa intern oder extern?

wombi1412

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich hab geplant in naher Zukunft für meinen Beyerdynamic DT880 eine neue SoKa zu kaufen.

Momentan besitze ich eine Asus Xonar DX. An meiner SoKa sind der KH am FP und die Stereoanlage über Klinke hinten angeschlossen.

Interessieren würde mich der Yulong U100 und die Asus Xonar Essence STX (II). Mich würde interessieren mit welcher Lösung ich den besseren Klang habe und komfortabel beide Geräte betreiben kann. Ich habe gehört, dass der Yulong irgend welche Probleme macht, wenn 2 Geräte gleichzeitig angeschlossen sind. Stimmt das?

Möchte auf keinen Fall andauernd umstöpseln. Weil ich am Tag mehrere Male von KH zu Anlage und wieder zurück wechsel, würde mir an sich eine Software seitige Lösung gefallen oder die Möglichkeit beide Gleichzeitig betreiben zu können. An sich ganz praktisch ist auch, dass ich die alte SoKa eingebaut lassen kann und noch einmal nutzen kann, falls ich nochmal eines der 3D-Sound Features nutzen möchte(mache ich momentan eigentlich nie).

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Hallo,
ich hab geplant in naher Zukunft für meinen Beyerdynamic DT880 eine neue SoKa zu kaufen.

Momentan besitze ich eine Asus Xonar DX. An meiner SoKa sind der KH am FP und die Stereoanlage über Klinke hinten angeschlossen.

Interessieren würde mich der Yulong U100 und die Asus Xonar Essence STX (II). Mich würde interessieren mit welcher Lösung ich den besseren Klang habe und komfortabel beide Geräte betreiben kann. Ich habe gehört, dass der Yulong irgend welche Probleme macht, wenn 2 Geräte gleichzeitig angeschlossen sind. Stimmt das?

Möchte auf keinen Fall andauernd umstöpseln. Weil ich am Tag mehrere Male von KH zu Anlage und wieder zurück wechsel, würde mir an sich eine Software seitige Lösung gefallen oder die Möglichkeit beide Gleichzeitig betreiben zu können. An sich ganz praktisch ist auch, dass ich die alte SoKa eingebaut lassen kann und noch einmal nutzen kann, falls ich nochmal eines der 3D-Sound Features nutzen möchte(mache ich momentan eigentlich nie).

Was würdet ihr mir empfehlen?
2 ASUS Karten Intern kann zu Softwarekonflikten führen wenn Intern eine 2te dann Creative. Ansonsten den Externen Verstärker nutzen und auf die Softwareeinstellungen verzichten.
 
Habe mich glaube ich falsch ausgedrückt. Wenn ich mir ne neue Asus Karte kaufe fliegt die alte natürlich raus. Meinte wenn extern + intern.
 
Vernunftsbasiert brauchst dir keine neue Soundkarte kaufen. Die Unterschiede im Klang wären so minimal das sich der Aufpreis zu den beiden Geräten nicht lohnen würde.
Zwischen der Asus und dem Yulong wird es mit sehr hoher Warscheinlichkeit klanglich garkeinen Unterschied geben.
 
Wenn man keinen bzw nur einen sehr geringen Unterschied mit einer neuen Karte hört, macht es ja an sich keinen Sinn *grübel*....
 
er meinte einen eher geringen Unterschied zwischen STx und U100, wobei ich das auch bezweifel, von der DX ist das schon nen stück weit besser.
 
Möchte keinen Glaubenskrieg lostreten...
ABER: technisch mag die STX/der Yulong der DX überlegen sein... es ändert aber nichts dran dass sich diese Änderungen klanglich im Nuancenbereich bewegen.

Ich spreche natürlich auch nur aus persönlichen Erfahrungen, besitze selber eine Xonar D2, von der man sagt das sie klanglich kaum besser sei als eine DX. Wobei ich wiederum sagen kann zwischen meiner D2 und der Phoebus keinen Unterschied hören zu können. Und die Phoebus soll, laut einiger Meinungen, nur minimal schlechter sein soll als die Essence.

Ich bin einfach nur der Meinung dass eine neue Soundkarte, rein klanglich, absolut nicht notwendig oder sinnvoll wäre.
 
Kommt auch immer auf die Leute dran, manche nehmen das stärker wahr, andere nicht.
 
Zurück