softwareseitiges Vorgehen bei Grafikkartentausch

Darkspell667

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Leute,

nachdem morgen meine neue Grafikkarte (MSI GTX 1070) mit Netzteil und allem kommen sollte, wollte ich mal
fragen, wie ihr so beim Kartentausch vorgeht. Es geht mir dabei rein um die Softwareseite.

Komplette Win-Neuinstallation möchte ich nicht machen.
"Alte" GraKa ist die MSI GTX960.
Sonst wird außer dem Netzteil nichts ausgetauscht.

Klar ist die saubere Treiberdeinstallation (mit DDU, denke ich mal?), aber was mache ich mit den diversen Zusatzprogrammen?
Geforce Experience, Afterburner, Gaming App von MSI... Drauflassen, zurücksetzen oder gleich vorher deinstallieren?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

MfG
Darkspell

drauf lassen. aber resetten vorher!

wer erzählt denn, man müsse sein Windows neu aufsetzen bei GraKa-Wechsel? wo sind wir denn hier?

Im Grunde musst du gar nichts machen. Sollte ein anderer Treiber nötig sein für die Pascal-GPU, wird GeForce Experience dir das vermutlich sagen.

Alte Karte raus, neue Karte rein und feddich is die Laube. Eventuell den Treiber neu machen aber da gehe ich mal nicht von aus dass das nötig sein sollte.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Super, und ich mache mir Gedanken wie das Ganze möglichst sauber von Statten geht :D
Danke euch für die Antworten, dann werde ich morgen einfach mal tauschen und schauen was passiert.

Irgendwie war mein letzter GraKa Wechsel, der nicht mit einem kompletten Systemtausch einherging, schon ein paar Jahre her... damals waren Treiber wohl noch zickig :P

Am saubersten ist am Ende dann ja alle Programme einmal sauber runterzukicken und dann Graka rein,alles sauber neu rauf.
Mag nach viel Aufwand klingen,ist es vielleicht auch.

Und ja ich habe auch mal Gehört das nach einem Grafikkartenwechsel sich das OS resetet soll,glaube ich aber nicht.Habe ich nie gehabt und ich hab gerade erst nen größeren Hardwarewechsel hinter mir

Joa... meine Taktik ist auch: Alte Karte raus, neue Karte rein, aktuellsten Grafikkartentreiber herunterladen und installieren. Bei Wunsch "Neuinstallation vornehmen" (o.ä.) anhaken. Habe ich bei der Arbeit vereinzelt machen müssen und lief zumindest bei nVidia ganz problemlos. Mehr Probleme hatte ich, als es darum ging, eine neue Karte gegen eine alte auszutauschen; hier musste ich zuerst den alten Treiber installieren, bevor ich die alte Karte reinmachen konnte, damit überhaupt was angezeigt wurde.

Zurück