Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe gehört das es möglich sein soll 1080p auf 4K hochzurechnen in dem aus einem 1080p Pixel einfach 4x 4K Pixel gemacht werden.
Kennt das jemand von Euch bzw. eine Software mit der man ein Video somit umwadeln könnte?
Achso OK... dann drüfte das bei Youtube ja später auch kein Problem werden wenn 4K Standart wird wie es eben heute das 1080p ist.
Meine Befürchtung war das es dann eben nur ein Viertel des Bildschirms ausfüllen würde undas würde einfach nur grauenhaft aussehen.
Wie z.b. wenn man sich heute mit einem 1080er Monitor die alten 360p / 480p Videos anschaut.
Irgendwie grob in Echtzeit ummünzen ist eine Sache- mit aufwendigen Algorithmen in 4k umrendern eine andere; das macht sehrwohl Sinn da das Ergebnis (viel) hochwertiger sein kann; ich kenne aber keine entsprechende Software.
Will man aber einfach aus einem Pixel 4 Pixel machen muss man sich wirklich nicht darum kümmern.
Klar sieht das Ergebnis eines guten Upscales besser aus, die Fragestellung hat sich für mich aber eher dannach angehört, als wollte Jemand mal auf die schnelle ein Video upscalen!
Wie sich herausgestellt hat, war aber etwas ganz anders gemeint.
Ob ein Upscale überhaupt Sinn macht ist eine andere Frage... wobei, dadurch kann man Blu-Rays verkaufen
Mh dachte das es vielleicht von Adobe etc. was gibt oder bald was rauskommt...
naja, falls was in der Hinsicht erscheint wäre ich über ne PN oder direkt hier als Post dankbar!
Wie gesagt, es gibt Möglichkeiten Upscaling zu bertreiben, das ist aber zeitaufwändig und man sollte wissen was man tut.
Ob man den Aufwand, den Detailverlust durchs Schärfen und die Dateigröße gerechtfertigt hält, muss jeder für sich selbst entscheiden!
Wie es bei Profisoftware um die Upscalingalgorythmen steht, weiß ich nicht.
Die Upscales, welche ich gesehen habe, waren in den meisten Fällen nur minimal besser, als ein ordentlicher Upscale on-the-fly
Dass ist aber auch uninteressant, da sich die Software kaum eine Privatperson leisten wird...
Ein kurzer Vergleich der Blu-Ray Version ("professioneller" Upscale 1080p) mit einem Resize durch einen Mediaplayer (720p)
Man könnte/sollte das Bild noch dezent nachschärfen...
Hier mal ein 2min Versuch eines Upscales:
Die Farben entsprechen aufgrund des Schärfens nicht mehr dem Original.
Einige Konturen sind verwaschen, generell sind sie kräftiger.
Die restliche Unschärfe kann man nur mit Detailverlust beseitigen.
Einige Details fehlen komplett, was aber auch dem Ausgangsmaterial geschuldet ist.