Software für Datensicherung

manni1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Software für Datensicherung

Hallo,

Ich würde gerne meine Daten etwas mehr sichern und wollte fragen mit welchen Programmen das geht. Paragon ist mir ein Begriff.

Ich würde am liebsten Images von den Festplatten ziehen. Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn man eine bootfähige Rettungsdisk erstellen könnte, um zum Beispiel ein Image auf eine leere Festplatte aufzuspielen.

Was wären die kommerziellen/opensource Möglichkeiten?

Danke und Gruß
Manni

AW: Software für Datensicherung

Acronis True Image verwende ich. Klappt ganz gut damit!

Weiters verwende ich das kleine Tool IDLEBACKUP, um meine wichtigen Daten wöchentlich auf eine separate HDD zu klonen!

Kann Ich mit Acronis True Image zum Beispiel meine Festplatte mit 15GB auf 3 DVDs stückeln und dann im Fall des Totalausfalls mit einer Boot-CD wiederherstellen?

Gruß und Danke
Manni

Das mit dem Stückeln auf 3 DVDs weiß ich gerade nicht, habe ich mit dem Programm noch nie gemacht. Würde die eh vorschlagen nicht auf CDs oder DVDs zu sichern.

Ich würde bei der Datenmenge abwechselnd entweder auf zwei oder mehr USB-Sticks oder USB-Festplatten sichern und eine Sicherung außerhalb deines Gebäudes (z.B.: Bankschließfach oder Verwandte) lagern.

Die Notfall-Boot-CD von Acronis funktioniert bestens. :hail:

Falls dir sogar mal die gesamte Hardware abraucht und du das Image auf einer komplett anderen Hardware wiederherstellen willst gibt es noch die kostenpflichtige Zusatzfunktion Universal Restore :daumen:

Gruß
Puschel

Also,

Ich wollte die Festplatte von meinem Bruder absichern. Die hat 15GB und mein Ziel war es ein bootfähiges Medium zu erstellen und dann das Backup mit einem USB-Stick oder gestückelt auf DVDs einzuspielen, wenn mal das System unbrauchbar wird, was häufiger vorkommt, weil mein Bruder es schafft alle möglichen Viren im Internet auf seinen PC runterzuladen und Ich dann wieder eine Neuinstallation für Ihn vornehmen darf, weil er zu blöd dafür ist. Es geht weniger darum hochsensible Daten mehrfach redundant abzuspeichern. Ich will einfach den Spielerechner von meinem Bro auf DVD absichern, damit Ich es nach einem Crash schnell wieder aufspielen kann. Gibt es dafür keine Software, die das unkompliziert regelt?

Gruß und Danke
Manni

Dann reicht für dich das einfache Acronis True Image Home aus. Damit kannst du mit fast einem Klick ein ganzes Systemsichern und eine Boot-CD erstellen.

Lade dir doch einfach mal die Testversion runter und schau es dir an. Acronis True Image Home 2011 Testversion

Ist wirklich unkompliziert.

meine Festplatte mit 15GB auf 3 DVDs stückeln und dann im Fall des Totalausfalls mit einer Boot-CD wiederherstellen?
geht meines wissens nach nur mit norton ghost.

kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen,
daß das nach 10 jahren immer noch kein anderes
tool auch kann.. ich kenns halt nur nicht.

Hab mir die Testversion geladen, aber Ich seh grad nicht wie Ich ein Image auf DVD brennen kann?!:ka:

Wieso brennen?
Mach die Sicherung auf seiner HDD, oder einer externen HDD. Mit der Acronis Boot Cd startest dann und holst die Daten wieder. Warum willst du unbedingt auf Disk speichern? Das ist nur Pfusch!

Naja er hat nur eine HDD und keine anderen Medien außer DVDs und USB-Stick ist zu klein (2GB). Ich dachte mir halt, dass das Programm mit die Festplatte/Partition in Form von 3 .iso-Datein abspeichert und Ich diese jeweils auf DVD brenne und im Einsatzfall diese nacheinander ins Laufwerk einlege, um das Image wieder auf die Festplatte zu kopieren. Die Isos würde Ich ein mal auf DVDs und einmal auf meine Festplatten speichern und bei Bedarf brennen, um sie zu nutzen.

Wie groß ist seine HDD? Ich legte bei meinem Bruder einen versteckten Ordner an, und legte das Image dort ab. Er hatte auch nur 1 HDD.

Recovern per DVD dauert viel länger als von HDD!

Also sollte Ich mal Norton Ghost heranziehen? Gibt es für sowas kein Opensource tool? Ich habe jetzt erst mal nichts passendes gefunden :ka:

iso-dateien sind NICHT splitbar.

wenn, dann kann es nur ein eigenformat der image-software sein.

.iso war jetzt nur ein Beispiel, würde dann natürlich auf das Datenformat der Software zurückgreifen... :)

Ok, Ich lade mir gerade mal die Shareware von Norton Ghost runter. Auf der computerbild-Seite werden noch folgende Alternativprodukte genannt:

1. Acronis True Image Home 2011
  2. BackUp Maker
  3. Cobian Backup
  4. DriveImage XML
  5. HDClone
  6. Ocster Backup Easy – Kostenlose Spezial-Version
  7. Paragon Backup & Recovery Free Edition
  8. PureSync
Glaube da hilft nur durchzuprobiern bis man das passende Tool findet .. :(:huh:

Um mit Acronis auf eine oder mehrere DVDs zu sichern, legst du erst eine leere DVD ein, startest Acronis und klickst auf "Backup von Laufwerken und Volumes".

Als Ziel wählst du dann dein DVD-Brenner aus. Und startest dann dein Backup.

So sollte es funktionieren

Als Ziel wählst du dann dein DVD-Brenner aus. Und startest dann dein Backup.

Und wenn eine DVD nicht reicht, nächste einlegen? Ist das ganze dann auch bootfähig?

Danke und Gruß

Zurück