Software für CPU-Lüfter zu steuern

wari

Software-Overclocker(in)
Hallo..

eigentlich konnte ich das immer super mit dem Programm Command Center machen, alles war perfekt einstellbar, sogar von den Gehäuselüftern mit zig Sensoren..

Jetzt fiel mir auf, dass MSI dieses Programm vom Markt genommen hat und keinen Download mehr zur Verfügung stellt. Ich musste es aufgrund eines Fehlers löschen und ja, weg isses..

Könnt ihr ein gutes und einfach zu bedienendes Programm empfehlen, wie ich meinen CPU Lüfter einstellen kann?

Aktuell läuft er einfach permanent auf Volllast und ich habe als Noob nicht wirklich ne Idee, wie ich das wieder anpassen kann ohne mein altes Programm..

Ich mache das auch per Bios. An meinem Z370 Tomahawk kann ich 3 oder 4 Lüfter steuern. Reicht vollkommen und braucht keine zusätzlichen Ressourcen durch ein Programm.

Wie bereits angesprochen, mach es übers BIOS. Ich nutze aufgrund Netzteil, Headset, Speicher, Maus und Tastatur von Corsair deren Software, so etwas instabiles hab ich noch nicht erlebt, sobald ich CAD starte schaltet sich sämtliche Beleuchtung der Tasten etc aus.

Das geht seit etlichen Updates so, nur Amateure am Werk.

Na dass man die Fan Kurve in Windows on the fly feintunen kann. Oder willst du jedes Mal den PC neu starten, wenn das noch nicht so richtig passt mit der Fan Kurve?

wenn das noch nicht so richtig passt mit der Fan Kurve?
Ich geh ins Bios, regel die unter 60 grad so weit runter bis ich sie nicht mehr höre und alles über 60 grad etwas höher und maximal 800 Umdrehungen. Fertig. Sollte ich beim Zocken oder what ever merken, dass ich das nachjustieren muss, tue ich das.

Da brauch ich kein Programm im Autostart.

Eine Lüfterkurve ist ja keine Raketenwissenschaft.

Ich geh ins Bios, regel die unter 60 grad so weit runter bis ich sie nicht mehr höre und alles über 60 grad etwas höher und maximal 800 Umdrehungen. Fertig. Sollte ich beim Zocken oder what ever merken, dass ich das nachjustieren muss, tue ich das.

Da brauch ich kein Programm im Autostart.

Eine Lüfterkurve ist ja keine Raketenwissenschaft.
Du hattest nach dem Vorteil gefragt und nicht, ob es mit deiner persönlichen Einstellung konform ist :D
Es gibt viele, die den Vorteil einer Software nutzen, oder damit experimentieren und direkt eingreifen möchten. Man ist damit halt flexibler. Dann hat man immer noch die Option, ob man die Software weiter aktiv nutzen möchte, oder sie deaktiviert und nur bei Bedarf neu startet.... oder ob man die Kurve danach im BIOS übernimmt. Jeder hat seine Art bzw. Vorlieben. =)

Ein anderes gutes Programm (aber nicht kostenlos) wäre „Argus Monitor“. Zumindest gibt es einen kostenfreien Testzeitraum. Wenn es nur um das Austüfteln von Lüfterkurven geht, um sie danach so ins BIOS zu übernehmen, kann man dieses auch gut nutzen.

Tuts prima :)
Das kenne ich selbst noch nicht, werde es aber mal ausprobieren. Probiere gerne mal neue Steuerungssoftware aus, die ich noch nicht kenne =)

Zurück