Software Equalizer für Windows 8.1

exowar

Komplett-PC-Käufer(in)
Software Equalizer für Windows 8.1

Ich brauch mal einen Software Equalizer für den Realtek 1150 Chip der mit Win 8.1 64bit funktioniert.
Ich hatte mir den APO Equalizer geladen brauch aber Hilfe das ganze zum laufen zu bringen. Ich brauch die passende Software und eine funktionierende config mit Full Bass & Treble setting.

AW: Software Equalizer für Windows 8.1

Sollte helfen oder nach gamespirit realtek x-fi oder realtek x-fi mod googln
https://forums.lenovo.com/t5/T61-an...599674&tduid=83ffefcaeceae48ebe8150b4e939610c

"Die auf ihrem Rechner installierte Hardware wird von dem Treiber nicht unterstützt" ;(
oder gibs ne andere möglichkeit für Onboard Supreme FX chip ?Die Treiber sind nämlich alle für Headsets optimiert und mit meinem Setting hab ich viel zuviel Bass auf den mid ranges bzw ingame Stimmen etc.
Wenn ich versuche das im Treiber zu ändern werden die Stimmen leider nur leiser anstatt klarer. Ich hätte gern wieder kristallklaren Sound mit definierten Bässen was relativ einfach zu erreichen war bisher mit full bass & treble settings :(
Bei mir kommt auch überhaupt kein Sound aus dem Center raus bei dem Board. Echt schade.

Zuletzt bearbeitet:

Liegt vlt. daran das dein Soundsystem immer noch Schrott ist wie wir schon in dem anderen Thread festgestellt haben ;)

Aha.
sonst noch was?
Obwohl.. wundern tuts mich aber nicht wenn man sich mal den aktuellen Low end Scheiß ansieht der als "hochwertige Heimkinoanlage" für über 250€ aus China importiert wird. Jedenfalls steck ich bestimmt keine 3000€ in den PC um dann am ende Boxen anzuschliessen die nicht mal das volle Frequenzspektrum erfassen können. Aber egal. Man brauch nur Speedlink schreiben und ihr weint wie kleine Mädchen. Das die aber noch vor 12 Jahren in Deutschland produziert haben und ausgesprochen gute Qualität hatten ist einfach zu lange her für das Durchschnittsalter hier. Genug Offtopic Bullshit.
Ich hab mir grad eine Creative SoundBlaster X-Fi Titanium eingebaut und der Sound ist gehörig besser als mit dem Realtek 1150 der mit der verbuggten Headset FX Supreme software betrieben wurde.

Aha.
sonst noch was?
Obwohl.. wundern tuts mich aber nicht wenn man sich mal den aktuellen Low end Scheiß ansieht der als "hochwertige Heimkinoanlage" für über 250€ aus China importiert wird. Jedenfalls steck ich bestimmt keine 3000€ in den PC um dann am ende Boxen anzuschliessen die nicht mal das volle Frequenzspektrum erfassen können. Aber egal. Man brauch nur Speedlink schreiben und ihr weint wie kleine Mädchen. Das die aber noch vor 12 Jahren in Deutschland produziert haben und ausgesprochen gute Qualität hatten ist einfach zu lange her für das Durchschnittsalter hier. Genug Offtopic Bullshit.
Ich hab mir grad eine Creative SoundBlaster X-Fi Titanium eingebaut und der Sound ist gehörig besser als mit dem Realtek 1150 der mit der verbuggten Headset FX Supreme software betrieben wurde.

Aha also können deine Boxen nach deiner Logik das gesamte Frequenzspektrum wiedergeben? :schief:

Naja hast du schonmal ne nem HiFi Shop irgednwas von Speedlink gesehen? Nein weil es vlt. kein HiFi ist? Speedlink ist eine Billigfirma sieh das doch einfach ein. Ich weiß zum Beispiel auch das ich ziemlich schlechte Boxen haben und versuche sie nicht sie bis auf Messerschneide zu verteidigen, was ist denn daran so schwer sich so was einfach einzugestehen?

Kannst du mal eine genaue Klangbeschreibung machen was sie wie verbessert hat. Und hast du bei der X-Fi auch mit nem EQ gearbeitet?

Suchte schon länger nach ner leicht transportablen 2.1 Anlage "für alle Gelegenheiten". Die SL-8231 ist zwar nicht ganz so leicht und klein wie die Konkurrenz, aber dafür klingt sie mit a- a- Abstand am besten! Was hab ich rumprobiert, Creative, Logitech, sonstwie-Name - sie sind alle einfach nur grauenvoll! Meistens soviel Baß, daß man vom Rest garnichts mehr mitbekommt und/oder völlig überzogene Höhen oder Mitten, kratzender Sound sobald man nur ein BISSCHEN lauter macht als leise, scheppernde Gehäuse, Bassreflexrohre mit Astma usw... Oha, und das obwohl ich immer eifrig Rezensionen lese...

Für den Preis such ich eigentlich nicht den "Traumklang" sondern nur irgendwas wo man sagt 'aha, ich höre jetzt Musik' ohne an die Krankenversicherung zu denken. Da seh ich gern drüber weg, daß die SL-8231 nur einen Lautstärkeregler (kein Bassregler) an der Kabelfernbedienung hat und der Subwoofer und Satelliten einige cm größer sind - von nix kommt halt nix, oder? Und was nützt mir alles stylische Design wenn es quäkt?
Den Bass kann man natürlich regeln, aber "nur" am Subwoofer und da ist es NICHT so wie bei vielen anderen, daß er schon in der leisesten Stellung aufdringlich wummert, nein, man kann ihn komplett wegdrehen, wow! Ich hab ihn am PC hinterm Monitor stehen, wo ich leicht an alle Regler drankomme. Die Satelliten stehen nach oben angewinkelt so, daß sie auf Ohrhöhe zielen.

Höhenregulierung:
Die Einstellung der Höhen ist tatsächlich eine solche und nicht laut-leise der Satelliten. Das ist gewöhnungsbedürftig, weil man dadurch die Höhen stark unterbetonen/ überreißen kann. Aber immerhin regelbar! Den Linearpunkt (Klangneutral) erreicht man so: Höhenregler nach äußerst links (Höhen sind weg) und dann genau eine viertel Drehung nach rechts. In diesem Bereich dann MILLIMETERWEISE nach dem eigenen Optimum suchen. Das ist wichtig, weil wenn man einfach nur wild hin-und-her dreht könnte man leicht denken das Gerät ist schrott...
Und das: Höhen werden immer im Verhältnis zum Bass wargenommen! Deshalb muß der erstmal stimmen und die ideale Einstellung ist genau bei der des Höhenreglers +/- 2mm je nach Musikstil.
Deutliche Markierungen hier wäre eure Aufgabe gewesen, Speed-Links! Und eine weiträumigere Veränderbarkeit um den Optimalpunkt herum! Letzteres kann man rel. leicht mit 2 Widerständen verbessern, das beschreibe ich aber nur auf Wunsch als Kommentar...
Leider ist die einzige Markierung auf den schwarzen Reglern auch schwarz (!) und sehr schlecht zu sehen, habe sie bei mir mit Tipp-ex weiß gefärbt. Ja ja, wir kämpfen halt mit dem Budget...

Endlich Schalldruck! Ich dachte schon das wäre seit Einführung des Euro bei 2.1 und 5.1 Anlagen eingestellt worden. Party kein Problem! Also nicht im Saal mit 200 Leuten, aber bei mir daheim 30qm. Die Gravity ist tanzbar! Sogar mit "Mucke = bassintensiv"! Kein Flattern im Baßreflexrohr! Das fröhliche scratchen (Verstärker überfordert) fängt erst viiiel später an als bei den andern!

Na gut, wenn das so ist dachte ich und hab sie ins Studio mitgenommen, gemessen und verglichen. Sie geben alles ordentlich wieder ohne sich schlimme Ausreißer zu leisten, vom Streichquartett bis Mucke mit knackigem Bass, wirklich erstaunlich! Nur die höchsten Höhen ab 10kHz sind zu kräftig, wie man das verbessern kann auch evl. als Kommentar. Habe von diesem Auslaufmodell nämlich gleich mehrere gekauft und optimiert (Weihnachten steht vor der Tür).

Jetzt hör ich manche sagen, ist der plemplem, so ein Aufwand für ne Billigbox? Stimmt nur soweit, daß es eben ne 50€-Box ist, auch mit sagen wir mal "einfachen" Bauelementen, haarscharf an dem entlang kalkuliert was gerade noch nötig ist damit sie funktioniert. Da macht sie keine Ausnahme gegenüber den anderen. Der Unterschied liegt in der "glücklichen" Auswahl der einzelnen Elemente und Materialien. Wer sich auskennt weiß, daß teure 1000+ € Schallerzeuger wie "Wurschtsalat oben wieder raus" klingen können und billige eben auch gut. Geld ist hier kaum ein Kriterium!!
Ein Beispiel dafür liefert Speed-Link selbst mit dem nächst teureren Modell (um 100€), der SL-8265 Serenity. Obwohl durchweg Komponenten mit "besserer Qualität" verbaut sind wird der Klang der "kleinen" lange nicht erreicht.

Zu dem was die anderen schreiben, leises Grundrauschen:
stimmt, aber mit Betonung auf leise. Man hört es nur auf dem Land ;-) oder in der Stadt wenn nachts draußen keine Autos mehr fahren. Daß man es noch bei leiser Musik hört stimmt aber nicht. Wenn man die SL-8231 am PC betreibt, also in ~70cm Hörabstand und der PC komplett geräuschlos läuft und die PC-Soundkarte auch null rauschen hat könnte man es nur hören, wenn man sich anstrengt. Ab 1 Meter ist es ganz weg.

Kabel-Fernbedienung macht Geräusche: nein! Mal draufgetreten oder in die Badewanne fallen gelassen?
Kabel-Fernbedienung sieht billig aus: ?? - schau dir mal die Kokurrenz an..

Jetzt noch die "graue Theorie":
Bevor ihr über eure 2.1 oder 5.1-Lautsprecher schimpft (oder auch sie großartig findet) schließt sie unbedingt erst mal an einen stand-alone CD- oder DVD-Player an oder sonst ein halbwegs qualifiziertes Gerät, bei dem Höhen und Bässe NICHT beeinflussbar sind! Nur dann kann man hoffen, daß der Sound der ankommt klangneutral und unverzerrt ist und dafür sind die 2.1-Lautsprecheranlagen gebaut! Danach kann man anfangen mit der gleichen Musik andere Geräte anzutesten.
Bedenke: viele Radiorecorder, MP3 Player, Kompaktanlagen und sonstige Brüllwürfel geben auch bei bei ausgeschalteter Klangregelung einen klangverzerrten Sound aus, der mit ihren mitgelieferten Ohrhörern/ Schallerzeugern geklugen haben mag.. auch PC-Soundkarten können klangverzerrt ausgeben wenn man beispielsweise vor längerem "mal irgendwo" einen Software Equalizer o.ä. Effekt aktiviert hat, der jetzt die ganze Zeit unsichtbar im Hintergrund mitläuft. So kommen zB. Beurteilungen zustande wie: 'im Laden klangen sie super, bei mir daheim kam die große Enttäuschung'.

Soviel zu "Speed Link". Ich hab nur die Hochtöner ausgetauscht mit 40w Boxen für je 100€ . Der Subwoofer war damals jedenfalls ein absolutes Ausnahmeprodukt in dem Preissegment und der Geheimtipp schlecht hin 2006.

Wen versuchst du hier zu überzeugen? Uns oder dich selbst?

Soweit ich weiß, toben hier im Forum durchaus Leute rum, denen du (einfach ausgedrückt) nicht erzählen brauchst, wie man die Qualität eines Soundsystems beurteilt. Hier entwickeln sogar User selber Lautsprecher auf hohem Niveau...

Das fing schon damit an das ich Hilfe bzw Ersatz für die Supreme FX Software gesucht habe weil der Sound so gestaucht war und die erste Antwort direkt so "Schonmal dran gedacht das deine Lautsprecher es garnicht schaffen 30hz wiederzugeben, der dein wiedergabe Material garnicht runter auf 30hz kommt. ?"

Die Annahme meine Boxen könnten 30Hz abspielen ist natürlich Unsinn. Das kann selbstverständlich nur mein Subwoofer. Wer da von mir jetzt noch halbwegs freundliche Reaktionen erwartet ist ziemlich falsch gewickelt.
Aber egal ich hab das Software Problem jetzt gelöst ohne eure professionelle Hilfe. ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich möchte euch bitten, ab jetzt sachlich zu bleiben.

Der TE sucht nach einem Software Equalizer, Hinweise wie "deine Anlage ist Müll" sind da definitiv nicht zielführend.
Wenn ihr nichts zur Sache zu sagen habt, solltet ihr auch nicht antworten.

MfG
Laudian

Zurück