Sockel LGA 2011-3 auch mini itx boards ?

Maasl

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen wie ihr wohl an meiner Signatur seht, bin ich neu hier im Forum und ich komme gleich mal mit einer Frage.
Wir ihr an der Überschrift seht, wollte ich mich mal informieren ob mini itx boards für den nun erschienen Haswell E CPU
auf den Markt kommen werden oder geplant sind. Da ich ein Selbst gebautes, sehr kleines Gehäuse habe, bekomme ich
keine andere Art von Motherboard in mein Gehäuse rein. Ich möchte auch nicht auf mein kleines Gehäuse verzichten, da
es sehr transportabel ist und ich viel arbeit reingesteckt habe. Im Internet lässt sich zu diesem Thema leider nichts finden,
deswegen wollte ich mich hier mal informieren. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antworten.

Hallo und willkommen im Forum! :pcghrockt:

Leider muss ich dich enttäuschen. Es wird sich so verhalten wie damals beim Sockel 1366. Durch den großen Sockel und sämtliche Infrastruktur drum herum (mind. 4 RAM-Slots, VRM-Kühlung, Chipsatzkühler) und wohl auch interne komplexere Aufbauten (also viele und/oder komplexere Mainboard-Layer), wird es nicht möglich sein, alles auf 17x17cm unter zu bekommen. Tut mir leid. Das höchste aller Gefühle wird µATX-Größe sein.

P.S.: ich lasse mich natürlich eines Besseren belehren.

@ eumMelBeumel

Danke dir für die Antwort. Naja micro ATX sollte eventuell nach ein paar Anpassungen auch noch gehen mal schauen. Eventuell kann man ja diese Generation noch überspringen. Hab momentan noch einen I7 2600K der sollte noch eine weile reichen.

S. 2011-3 ist ja ein Enthusiastensystem, da käme niemand auf die Idee so etwas als ITX anzubieten. Echtes Multi GPU, Quad Channel usw. lässt sich nicht auf so einer Platine realisieren und als Mini ITX wird es schwierig so etwas zu kühlen.
Dein 2600k sollte je nach Übertaktung sicherlich noch eine Generation bequem standhalten. Habe die CPU selbst und mit 4,5GHz noch keinerlei Engpässe bemerkt

@Maasl: Warte einfach auf Broadwell/Skylake. Die werden effizienter arbeiten und garantiert mit Mini-ITX Boards erscheinen. Dein 2600K macht noch bis dahin und darüber hinaus alles mit :daumen:

µATX würde auf jeden Fall funktionieren.
Funktioniert beim alten 2011er ja auch.

Es gibt ja bereits 2011-3er Boards bzw. sind im Zulauf oder bei unseren Nachbarn lagernd, deswegen mein Einwand mit dem µATX ;D

Man könnte mit den 4 RAM-Slots ja auch auf Quad-Channel verzichten und nur zwei Slots verwenden.
Oder man wechselt auf SO-DIMM`s.

Gute Idee, müsste man aber wohl auch noch warten - denn DDR4 in SO-DIMM Form wird doch erst mit Skylake Mobile zur Pflicht, oder? Da wird wohl vorher kaum ein Modul verfügbar/bezahlbar sein.

Für ITX ist der Sockel an sich aber leider zu groß :(

Auf jeden Fall, würde aber richtig gut aussehen, sollte es doch klappen :D

I ♡ Micro ATX. Passt wegen der Größe in den Wohnzimmerschrank zum Reciver.
Das vereint alles was ich mag, richtige OC. Funktionen, weniger Ballast was zum OC. positiv beiträgt und kann alles was auch ATX Mainboards können. Nachteil ist manchmal das etwas kastrierte Bios.
Gruss

Die Ausstattung im BIOS bestimmt der I/O Chip und der PWM IC. Alles andere wird auf diesen billigen Boards eh nur rudimentär implemtiert. - Aber selbst µATX und Übertakten verträgt sich wenig, bzwe wird gerade durch das Kompakte Layout der Anspruch an die verbauten Komponenten sehr hoch und damit geht der Preis in die Höhe. Ich würde meinen ein gutes µATX Board ist immer um einiges teurer als das gleichwertige ATX Board.

Zurück