Sockel FM2+ noch zeitgemäß verglichen mit AM3+ (für billiges Aufrüsten)?

T

Tim1974

Guest
Sockel FM2+ noch zeitgemäß verglichen mit AM3+ (für billiges Aufrüsten)?

Hallo,

den Gedanken noch ein AM3+ System aufzubauen habe ich nun erstmal verworfen, allerdings hab ich mir wieder die FM2+ Plattform angeschaut.
Ein Athlon X4 (Carizzo oder Godavari) gibts ab ca. 48 Euro, ein gutes Board, wie anscheinend das ASUS A88XM-PLUS auch schon für ca. 75 Euro, RAM habe ich ja vom i7-System noch, 2x 4 GB Kingston DDR3-1600 sollte damit ja laufen, oder nicht optimal?
Ergo könnte ich für ca. 120 Euro den Pentium4-540 gegen was zeitgemäßes mit 64-Bit-Architektur und Quadcore ersetzen.

Die Frage die ich da aber noch hätte wären:
1. Wie schlägt sich der Athlon X4 845 (Carizzo) gemessen an meinem i3-2100 (Singlecore- und Multicore-Leistung)?
2. Da er ja zufällig den gleichen Takt hätte wie mein verstorbener i7-4770K, wieviel langsamer wäre der Athlon X4 845 diesem gegenüber? Halbe Leistung etwa?
3. Wäre es sinnvoller wenn ich auf FM2+ umrüste die 4 GHz Variante des Godavari dem Carizzo vorzuziehen, oder nimmt sich das leistungsmäßig nichts?
4. Wie würde sich meine verbliebene Geforce GTX 1060 OC 6 GB mit dem Athlon X4 zusammen machen?
5. Sind die FM2+ Athlons alle nur mit Wärmeleitpaste ausgestattet, oder doch verlötet?
6. Hat die FM2+ Plattform noch Zukunft, wird es dafür also noch einen Ryzen irgendwann geben der mit dem A88-Chipsatz zusammen läuft?

Gruß
Tim

AW: Sockel FM2+ noch zeitgemäß verglichen mit AM3+ (für billiges Aufrüsten)?

Soweit ich informiert bin, soll der A320/B350er Chipsatz (AM4) AM3+ sowie FM2+ ersetzen. Also A320 lowend (vergleichbar mit dem 5350 AM1 bzw FM1) und B350 als FM2+ Ersatz.

zu den Punkten:

1. siehe 2.
2. Kommt auf die Software an. SC Games durchaus, MC Games eher nein
3. Allein schon wegen "God" im Namen Godavari :ugly:
4. Kleine Spielemaschine, dürfte kein Problem sein
5. Die Flagschiffe mit ordentlich Takt sind mWn verlötet
6. nein, siehe oben

Den Vergleich zum i7 verliert der Athlon mehr als deutlich. Wenn man vielleicht einen Mediapc bastelt könnte der was bringen, für Spiele ist er, gerade wenn es um Spiele ala Ghost Recon Wildlands geht, einfach zu lahm.
Auch nen Ryzen wird für die Plattform nicht erscheinen.

Ich habe es schon im anderen Thread geschrieben:

Lass den alten Mist liegen. AM3+ und FM2+ sind langsam und alt. Selbst als die neu waren, konnte man keine uneingeschränkte Empfehlung dafür aussprechen.
CPUs für FM2+ haben zwar höheren Takt, aber eine komplette Cache-Stufe weniger als die FX. D.h. es gibt Leertakte zuhauf, in denen die CPU auf Daten wartet.
Im Ergebnis sind sie super langsam.

Wenn du noch ein Intel-Board hast, auf dem ein ix-2000 bis 4000 läuft, kauf dir einfach eine neue / gebrauchte CPU als Übergang dafür.

Nur wenn man dringend günstigst eine Office-Plattform basteln muss, kann man die neueren FM2+ in Erwägung ziehen.
Aber bei deiner 1060 liegt dann locker 40% des Potentials brach.

Und nochmal, damit es wirkt:
Kauf 2017 keine AMDs mehr außer Ryzen.

Ok, klingt ja nicht so berauschend, wäre also ein Kaby-Lake Pentium G4560 die schnellere und bessere Lösung als ein Carizzo Athlon X4-845?
Ich denke da vorallem an Spiele wie Far Cry 3 und 4, die gerne einen der Kerne nahe 100% auslasten, da vermute ich wird der Pentium zusammen mit meiner GTX 1060 dann wohl merklich höhere Frameraten erzeugen können als der Athlon, richtig?

Wurde dir nicht genau das in schon einem gefühlten Dutzend Threads gesagt, mal mehr, mal weniger direkt?

Mag sein, aber nur so, wie der TE es macht, steigt der Beiträgezähler :D

Ich würde in keine FM2+ oder AM3+ Plattform mehr investieren! Die sind beide Tot und werden jetzt auch so langsam vom Markt verschwinden.

An deiner stelle würde ich entweder ein AM4 System nehmen mit dem kommenden 4-6 Kerner oder eben ein 1151. Wenn es wirklich am Geld liegt und erst einmal nur laufen muss, würde ich sogar den G4560 empfehlen. Ist in Spielen kaum langsamer als ein 2500K, kratzt bei aktuellen Spielen an die 100% aber geht auf jeden Fall noch klar damit alles.

Aber in einer Plattform zu Investieren für die eh nichts mehr kommt, würde ich mein Geld nicht ausgeben. AM4 soll angeblich bis 2020 bleiben und 1151 wird nächstes Jahr auch noch Coffee Lake unterstützen. Da hat man viel mehr von.

Na danke... mag sein, daß mir das schon gesagt wurde, aber ich hab es eben erst jetzt eingesehen!

Die Lösung mit der Sockel 1151 Platine und Pentium G4560 wird zwar teurer, weil die Boards anscheinend ein wenig teurer sind, die CPU auch ca. 10 Euro mehr kostet, vorallem aber weil ich dann noch 8 GB DDR4 brauche, allerdings hab ich dann alles Neuteile und muß mir hinterher nicht wieder Sorgen drumm machen, daß der knapp 4 Jahre alte DDR3 RAM der hier noch rumliegt, vielleicht doch schon einen weg hat...

Auf der Plusseite steht ganz klar die sehr viel höhere Monoleistung des Pentium G4560 und der sehr niedrige Energieverbrauch, der müßte sich spielend leicht lautlos kühlen lassen, das freut mich natürlich sehr. :)

Die Frage wäre dann halt nur noch, welcher Mainboardchipsatz und welches Board, paßt allerdings überhaupt nicht mehr zum Topic dieses Threads, also werd ich dazu mal einen neuen auf machen, hift ja nix... :ugly:

Für einen "echten" Zocker-PC, würde ich momentan nicht mehr unter 4 Kerne einsteigen ;)

Die 4 Kerne hätte ja der Athlon X4, aber davon raten mir ja alle ab... ;)
Mehr als 60-70 Euro geb ich für die CPU nicht aus, das sehe ich als absolut unwirtschaftlich an, der Pentium G4560 hats mir aber echt angetan, super günstig, kann 4 Threads, also fast ein Quadcore und sehr niedrige TDP. :)

Stimmt, ich habe das jetzt irgendwie überlesen :wall:

Wenn du richtig zocken willst, würde ich doch etwas mehr Geld investieren,

mit so einer Krücke, kommst du heutzutage nicht mehr weit :D

Kommt drauf an ob du später noch einmal aufstocken willst oder nicht.

Machst das nicht, würde ich ein kleines günstiges Board nehemn. Willst aber noch einmal aufstocken, würde ich ein H2XX oder eben Z2XX nehmen.

Warum sollte man von einem i3 2100 auf einen Pentium G4560 "aufrüsten" wollen? :what:

Warum sollte man von einem i3 2100 auf einen Pentium G4560 "aufrüsten" wollen? :what:

Weil es um zwei unterschiedliche Rechner mit unterschiedlichen Betriebsystemen und Anwendungsschwerpunkten geht!

Außerdem gehe ich mal davon aus das der Kaby-Lake Pentium G4560 ein gutes Stück schneller sein wird als der alte Sandy-Bridge i3-2100.

Zurück