Sockel FM2+: Asus kündigt erste Mainboards an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sockel FM2+: Asus kündigt erste Mainboards an

AMD plant, die kommende APU-Generation Kaveri zusammen mit einem neuen Sockel auf den Markt zu bringen. Wer umsteigen will, braucht zwangsläufig ein neues Mainboard. Als erster Mainboard-Hersteller veröffentlicht Asus Informationen über entsprechende Platinen mit Sockel FM2+, namentlich das A88XM-A und das A55BM-A/USB3.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sockel FM2+: Asus kündigt erste Mainboards an

AW: Sockel FM2+: Asus kündigt erste Mainboards an

Ohoho PCIe3 finally. ;)
Welche Ironie, Berlin als Mainstream APU physikalisch und feature technisch deutlich reicher als Warsaw.
AMD scheint wirklich den High-End Markt für einige Jahre mit alten Sachen aus sitzen zu wollen.

Am besten kauft man sich also jetzt ein FM2+-Brett und hängt es bis 2014 an die Wand, wenn dann Kaveri auch mal erscheint... :schief:

Am besten kauft man sich also jetzt ein FM2+-Brett und hängt es bis 2014 an die Wand, wenn dann Kaveri auch mal erscheint... :schief:

:ugly:
mal ernsthaft; mich würde so eine CPU in einem Ultra-Klein-PC interssieren.
Bin mal auf die Mini-ITX MoBos gespannt.

:ugly:
mal ernsthaft; mich würde so eine CPU in einem Ultra-Klein-PC interssieren.
Bin mal auf die Mini-ITX MoBos gespannt.

Bei geizhals.at findet man ganze sieben FM2-Boards im Mini-ITX-Format von 3 Herstellern. Sieben von 52 Boards, 30 im Format µATX und 15 im ATX-Format.
Da sich die APUs besonders für kleine Systeme eignen, etwa Thin-Clients, Office-PCs oder HTPCs, wundert es mich, dass es so wenige Mini-ITX-Boards gibt.

Bei Intel sieht das ganz anders aus. Für den gerade erst erschienenen Sockel 1150 gibt es bereits mehr Boards, als für den knapp 1 Jahr alten Sockel FM2.
Und für den Sockel 1155 gibt es ca. 50 Boards im Mini-ITX-Format.

Ich frage mich, ob es an AMD oder an den Boardherstellern liegt, dass es so wenige FM2-Boards im Mini-ITX-Format gibt. Und meiner Einschätzung nach, wird sich die Situation beim Sockel FM2+ nicht bessern. Eine größere Auswahl wäre da schon wünschenswert.

Ich frage mich, ob es an AMD oder an den Boardherstellern liegt, dass es so wenige FM2-Boards im Mini-ITX-Format gibt. Und meiner Einschätzung nach, wird sich die Situation beim Sockel FM2+ nicht bessern. Eine größere Auswahl wäre da schon wünschenswert.

Es liegt an der Marktmacht von Intel. Wenn 80% aller Käufer Intel kaufen, verdienst du als Mainboardhersteller mit Intel mehr Geld als mit AMD. Also bietest du bei Intel auch mehr Auswahl an, damit die Leute eben dein Brett kaufen und nicht das von den anderen.

Ich glaube nicht, dass der Launch von Kaveri-Steamroller sich nach hinten verschiebt. Die bringen die neue Plattform dieses Jahr bestimmt raus. Die ersten Test-Samples interessieren mich, da neue CPU Architektur auf Bulldozer Basis.
Ob Asus für die kommende AMD-Kaveri Plattform eine High Serie rausbringt bleibt ab zu warten.
Am 25.August 2013 findet die HotChips statt und AMD ist anwesend.

Das wäre aber schlecht, da Bulldozer schon völlig veraltet ist.

Ich dachte es wäre eine Ausbaustufe. Also einfach Steamrollercores.
Lt.wiki: Die Steamroller Cores (Module) sind die 3. Generation der Bulldozer-Mikroarchitektur.

Zuletzt bearbeitet:

Es liegt an der Marktmacht von Intel. Wenn 80% aller Käufer Intel kaufen, verdienst du als Mainboardhersteller mit Intel mehr Geld als mit AMD. Also bietest du bei Intel auch mehr Auswahl an, damit die Leute eben dein Brett kaufen und nicht das von den anderen.

Ich hoffe das ändert sich mit Kaveri.

Ich glaube nicht, dass der Launch von Kaveri-Steamroller sich nach hinten verschiebt.
Am 25.August 2013 findet die HotChips statt und AMD ist anwesend.
So flüstert man leider. Scheinbar ist ein neues Stepping nötig.
Und ja, die HotChips werden vermutlich interessant, je nachdem was AMD genau vorstellt.
Aber später gibt es noch die APU Summit.

Ich dachte es wäre eine Ausbaustufe. Also einfach Steamrollercores.
Lt.wiki: Die Steamroller Cores (Module) sind die 3. Generation der Bulldozer-Mikroarchitektur.
Jup, Weiterentwicklung der µ-arch.

Ich hoffe das ändert sich mit Kaveri.
Ich zweifel daran. Kabini ist ein gutes Produkt, dennoch muss man danach suchen.

Fein. Kann man kaufen wenn man ohne Sorge später auf Kaveri umstellen will. Und der Text ist glaub ich falsch. Der unterste Slot auf den Bildern jeweils ist ein PCI, nicht PCIe.

Ohoho PCIe3 finally. ;)
Welche Ironie, Berlin als Mainstream APU physikalisch und feature technisch deutlich reicher als Warsaw.
AMD scheint wirklich den High-End Markt für einige Jahre mit alten Sachen aus sitzen zu wollen.

AMD sägt den "High"-End Markt vorerst ab und verkauft das, was sie haben, einfach weiter, solange Leute Geld dafür ausgeben.

Zum Teil sicherlich an AMD bzw. den APUs selbst. Für den Großteil der Mini-PC Einsatzgebiete (HTPC, Arbeitsclient, etc.) braucht man deren gute Grafikeinheit nicht - aber in vielen ist die höhere Wärmeentwicklung im Vergleich zu kleinen Intel-CPUs von Nachteil.

Zurück