Sockel A

Gut. XP wid neu istalliert wenn es soweit ist

Nicht notwendig.

Ersetze im DOS oder mit der PCGH-Linux-DVD nach dem letzten Herunterfahren mit der alten Hardware und vor dem Hochfahren mit der neuen Hardware die Datei "C:\Windows\System32\Config\System" durch "C:\Windows\Repair\System".

Schon ist dein Windows von allen Treibern befreit und ist treibermäßig auf dem Stand einer Neuinstallation, wärend deine installierten Programme unberührt bleiben.
Solltest du aber von IDE auf SATA wechseln, musst du vor dem ersten Neustart die SATA-Treiber installieren.

Am besten, du bootest mit der neuen HW und dieser Dateiänderung noch mit der IDE-Platte, installierst sämtliche Treiber, vorallem den SATA-Treibern, schaust, ob es damit läuft und schiebst anschliessend die Windows-Partition auf der alten Platte auf die SATA-Platte.

Stand mal in der PCGH...

Ist zwar nicht die beste Lösung aber ich könnte dir noch einen alten Ahtlon XP mit 2 GHZ anbieten.
bei Interesse schreib mir eine PN =)

2ghz ist der 2400+ mit hoher wahrscheinlichkeit

und bitte, ein xp-system aus athlon-xp zeiten zu nem neuen machen?
da wäre mir das risiko zu groß die daten zu verlieren, dann setz ich lieber alles schnell neu auf udn installier dann das was ich wirklich brauche, so schafft man auch mal den absprung von datenmüll auf der hdd

Es könnte aber auch der 2600+ sein.
Auch dem PC meiner Eltern ist sowieso nichts wichtiges mehr also kann man die Platte komplett löschen. Könnte man nicht wenn man XP jetzt drauf lassen würde die CD einschieben und XP reparieren denn die HDD müsste man ja teoretisch mit CD dazu bringen können mit den neuen Komponenten zu starten.

Könnte man nicht wenn man XP jetzt drauf lassen würde die CD einschieben und XP reparieren denn die HDD müsste man ja teoretisch mit CD dazu bringen können mit den neuen Komponenten zu starten.

Diese Methode verabschiedet sich höherprozentig eher mit einem Bluescreen. Mit einem Bluescreen hat es sich dann eh erledigt...

Die Datei "System" auszutauschen ist für XP hardwaremäßig eine Neuinstallation.

Eine Neuinstallation ist IMMER die sicherste und sauberste Lösung ...
Es soll sogar Leute geben die das gerne machen ^^

Sonst hast du weiterhin eine zugemüllte und langsame HDD falls du sie nicht tauscht. Und es gibt nichts schöneres als den windows-balken nur ein halbes mal durchrauschen zu sehen, kurz nachdem neu installiert wurde oder?

jipp, windows ist immer so schön fix nach ner neuinstall

empfehle dafür ne sp3 cd, wenn man nen studenten im freundeskreis hat kann er die von msdnaa runterladen (nur die cd,das ist dann auch legl), ansonsten kann man mit nlite ne sp3 integration machen

Ich habe mir nLite mal runtergeladen. nlite hat funktioniert. Bei dem neuen Komponenten dachte ich an den Pentuim E6300 auf dem ASRock 4Core 1600-GLAN und 4GB DDR2 800 von A-DATA. Würde die zusammenstellung so funktionieren wenn man XP auf der HDD neuinstaliert.
Startet ein PC wenn das Mobo die CPU eigentlich noch nicht unterstützt?
Und welche Mainboards die man noch kaufen kann haben 2 IDE Steckplätze ?

Zuletzt bearbeitet:
Ersetze im DOS oder mit der PCGH-Linux-DVD...

DOS:

Mit Startdiskette (wenn die Windoofpartition FAT32 ist)
Man könnte auch den DOS-Modus von WinXP selbst nehmen, hab ich aber noch nicht probiert.

PCGH-Linux-DVD:

Davon Booten, auf die OS-Partition zugreifen und dem angegebenen Pfad folgen.

Ist wie gesagt, nur eine Möglichgkeit das OS zu behalten. Meine Erfolgsquote lag damit aber nur bei 70%.
Besonders Probleme hatte ich mit den älteren Sockel A sowie Sockel 7.
Ein Wechsel vom A7N8X-E auf ein MSI K8T Neo2 und dann wiederum auf ein Asus A8V verlief ohne Probleme.

Leistungstechnisch ist eine Neuinstallation das beste. Wenn es aber nur schnell gehen sollte und etwaiger Datenmüll egal ist, kann man ja mal das obenstehende ausprobieren.

Zurück