Wie immer helfen bei solch einer Entscheidung Zahlen und Fakten.
Ich empfehle dem Threadersteller in Hinblick auf BF3, innerhalb des Sockels auf einen C2Q und eine neue Graka aufzurüsten. Natürlich ist es völliger Blödsinn, sich einen neuen Q9650 für 300 € zuzulegen. Empfehlenswert ist es hingegen, sich einen gebrauchten Q9450/Q9550 zu schießen, auch Q9400/Q9505 sind sinnvolle Optionen. Dazu gibt es auch noch deren Xeon-Derivate X3330/3350/3360. Kann man alles gebraucht für teilweise deutlich unter 150 € bekommen. Dass ein (übertakteter) Q9400 durchaus für BF3 ausreichen kann, belegen folgende Auslastungsdiagramme, welche ich gestern beim Betazocken mitgeloggt habe.
Anhang anzeigen 474336
Meine Systemspecs sind in der Sigantur zu sehen. Es wurde mit folgenden Einstellungen gespielt:
Details High (nicht Ultra), 4xAA, 16:1 AF, Post-Filter High, Motion Blur an, HBAO an, 1.920x1.080.
Man sieht deutlich, dass die GPU dauernd am Limit läuft, während die CPU noch ordentlich Reserven hat. Natürlich liegt das zu einem Teil daran, dass Operation Metro in der Beta Inf Only (ohne Fahrzeuge) gespielt wird und sich der Grad der Zerstörung in Grenzen hält, sodass nicht übermäßig viele Physikeffekte vorkommen, welche bei der Berechnung sehr CPU-lastig sind. Trotzdem bin ich mir sicher, dass die Reserven meiner CPU ausreichen werden, um auch Maps mit vielen Fahrzeugen handeln zu können. Meiner Meinung nach ist es völlig ersichtlich, dass in erster Linie CPU-Power gebraucht wird.
Schaue ich mir das Systems des Threaderstellers an, so bin ich der Meinung dass die HD 6850 einfach zu schwach ist für BF3. Wie man sieht hat selbst meine HD 6950 sehr stark mit dem Spiel zu kämpfen (btw, werde mal demnächst übertakten und Shader freischalten versuchen). Daher rate ich auf jeden Fall, das Geld in eine möglichst starke Grafikkarte zu investieren als in ein Sandy-Bridge System. Denn ein 775-System mit einem C2Q reicht völlig aus. Welche Graka man da wählen sollte, hängt einzig und allein am Budget. Aber aif SB aufzurüsten und die HD 6850 beizubehalten wäre völlier Schwachsinn und reine Geldverschwendung.
Selbst wenn man dem Kauf einer Gebraucht-CPU abgeneigt ist, gibt es einen Q9400 neu für 168 € (Stand 03.10.). Mit Übertakten kennt sich der Threadersteller ja offensichtlich aus. In meinen Augen ist es immer noch günstiger und mit viel weniger Zeitaufwand verbunden, innerhalb des 775 auf einen C2Q aufzurüsten anstatt auf SB zu wechseln. Auch wenn der SB einen C2Q "den Boden aufwischt", wie hier immer so schön einige sagen.