Sockel 775 noch aufrüsten, oder lieber gleich komplett neue "Basis"?

electric

Schraubenverwechsler(in)
Sockel 775 noch aufrüsten, oder lieber gleich komplett neue "Basis"?

Hallo Forum.

Ich nutze im Moment noch:
Mainboard: Asus P5K
RAM: 6 GB DDR2-800
Proz: Core 2 Duo E8400 @ 3.600 Mhz
Grafik: Radeon HD 6850 OC´ed ab Werk

Spiele bisher nur WOW damit; bin auch soweit recht zufrieden mit der Leistung.
Nur, bald kommt ja Battlefield 3; da bin ich mir nicht mehr so sicher, ob meine Rechnerkonfiguration noch ausreichend ist.

Was meint ihr, sollte ich noch in eine Quadcore-CPU investieren, oder lieber gleich komplett auf ein anderes System wechseln?
Und wie sieht´s mit meiner Grafikkarte aus?
Es sollte schon so günstig wie möglich sein. Focus liegt auch nur auf BF3.

Grüße.

AW: Sockel 775 noch aufrüsten, oder lieber gleich komplett neue "Basis"?

Die günstigste Option ist, sich einen gebrauchten Q9550(ca. 140€) zu kaufen und mit 3,4ghz betreiben ;) der hat mehr power als ein Ph2 X4 ~ 3,4ghz

Wirklich lohnend ist das Upgrade auf einen C2Q 9450 / 9550 nicht unbedingt, aber mit ca 150 Taler gerade mit Magenschmerzen noch tragbar. Was dürfte das Upgrade denn max. kosten?

Dr Bakterius schrieb:
Wirklich lohnend ist das Upgrade auf einen C2Q 9450 / 9550 nicht unbedingt, aber mit ca 150 Taler gerade mit Magenschmerzen noch tragbar. Was dürfte das Upgrade denn max. kosten?

Warum? Die CPU kann er auch nach nem Jahr noch gewinnbeingend verkaufen ;)

Die Preise für die CPU sind schon nicht mehr so hoch wie vor einigen Monaten, und Gewinn würde es nur bringen wenn man die CPU günstig bekäme

Hi und danke für die Antworten.

Naja, der Q 9650 kostet neu ja über 300 €uro. Das tut schon weh. Andererseits; gibt´s für dieses Geld ein aktuelleres / schnelleres System? Also Mobo, Proz und Ram?

Eine Glaubensfrage:

Im Endeffekt reden wir hier ja von

1. neue CPU für 140 (maximal)

oder

2. komplett auf den SB-Zug (oder Bulldozer? *g*) aufsteigen für Mainboard plus CPU plus Ram (z.b. 2500k+P67 oder Z68 MB + 8gig ram) ab ~ 300 €, dafür etwas zukunftssicherer...

Wenn er sich für 2. entscheidet, sollte man aber auch gleich die Graka upgraden auf ne 6970 oder 560 / 570 damit sich der CPU auch halbwegs "ausfahren" lässt... Das würde dann nochmal 180-280 kosten ... alles natürlich abzüglich der grob 200 € die er für den alten kram noch bekäme :-)

Bei EBAY gäbe es einige Sofortkauf Auktionen für ca 170 Taler. Neu kaufen würde ich so eine CPU nicht mehr, da setzt man zuviel Geld in den Sand. Alternative wäre wäre zb ein i5 2400 ca 150 Taler, dazu 8 GB DDR3 1333MHz von TeamGroup für ca 33 Taler und ein Board wie zb das ASRock Z68 Pro3 für ca 80 Taler. Für ca 30 Taler Aufpreis bekäme man die i5 2500K CPU und hätte damit die Option zum übertakten was bei dem Z Board möglich ist

Wie immer helfen bei solch einer Entscheidung Zahlen und Fakten.

Ich empfehle dem Threadersteller in Hinblick auf BF3, innerhalb des Sockels auf einen C2Q und eine neue Graka aufzurüsten. Natürlich ist es völliger Blödsinn, sich einen neuen Q9650 für 300 € zuzulegen. Empfehlenswert ist es hingegen, sich einen gebrauchten Q9450/Q9550 zu schießen, auch Q9400/Q9505 sind sinnvolle Optionen. Dazu gibt es auch noch deren Xeon-Derivate X3330/3350/3360. Kann man alles gebraucht für teilweise deutlich unter 150 € bekommen. Dass ein (übertakteter) Q9400 durchaus für BF3 ausreichen kann, belegen folgende Auslastungsdiagramme, welche ich gestern beim Betazocken mitgeloggt habe.

Metro_11-10-01.jpg

Meine Systemspecs sind in der Sigantur zu sehen. Es wurde mit folgenden Einstellungen gespielt:

Details High (nicht Ultra), 4xAA, 16:1 AF, Post-Filter High, Motion Blur an, HBAO an, 1.920x1.080.

Man sieht deutlich, dass die GPU dauernd am Limit läuft, während die CPU noch ordentlich Reserven hat. Natürlich liegt das zu einem Teil daran, dass Operation Metro in der Beta Inf Only (ohne Fahrzeuge) gespielt wird und sich der Grad der Zerstörung in Grenzen hält, sodass nicht übermäßig viele Physikeffekte vorkommen, welche bei der Berechnung sehr CPU-lastig sind. Trotzdem bin ich mir sicher, dass die Reserven meiner CPU ausreichen werden, um auch Maps mit vielen Fahrzeugen handeln zu können. Meiner Meinung nach ist es völlig ersichtlich, dass in erster Linie CPU-Power gebraucht wird.

Schaue ich mir das Systems des Threaderstellers an, so bin ich der Meinung dass die HD 6850 einfach zu schwach ist für BF3. Wie man sieht hat selbst meine HD 6950 sehr stark mit dem Spiel zu kämpfen (btw, werde mal demnächst übertakten und Shader freischalten versuchen). Daher rate ich auf jeden Fall, das Geld in eine möglichst starke Grafikkarte zu investieren als in ein Sandy-Bridge System. Denn ein 775-System mit einem C2Q reicht völlig aus. Welche Graka man da wählen sollte, hängt einzig und allein am Budget. Aber aif SB aufzurüsten und die HD 6850 beizubehalten wäre völlier Schwachsinn und reine Geldverschwendung.

Selbst wenn man dem Kauf einer Gebraucht-CPU abgeneigt ist, gibt es einen Q9400 neu für 168 € (Stand 03.10.). Mit Übertakten kennt sich der Threadersteller ja offensichtlich aus. In meinen Augen ist es immer noch günstiger und mit viel weniger Zeitaufwand verbunden, innerhalb des 775 auf einen C2Q aufzurüsten anstatt auf SB zu wechseln. Auch wenn der SB einen C2Q "den Boden aufwischt", wie hier immer so schön einige sagen.

Selbst ein i3 2100 ist schneller in games wie ein Q9650 :schief:

Da reicht ein H61 Board mit i5 2300 und der TE ist besser dran wie mit jedem So 775 upgrade ;)

Sehr gute Fakten-Infos, mksu :daumen:! In diesem Fall mit knappem Geld wuerde ich auch eine GraKa ab den GTX560 Ti oder HD6950 aufwaerts waehlen und eine (evtl. gebrauchte) CPU ab
den Q8400/9400 kombinieren und die E8400 und HD6850 zum Verkauf anbieten. Bei mehr Budget allerdings auf Sandy Bridge umsteigen.

Selbst ein i3 2100 ist schneller in games wie ein Q9650 :schief:

Da reicht ein H61 Board mit i5 2300 und der TE ist besser dran wie mit jedem So 775 upgrade ;)

Dann würde ich gerne Benches sehen, dass ein i3-2100 in BF3 schneller ist als ein C2Q. Ich finde jedenfalls keine. Ist ja schön wenn du die unglaublich präzise Aussage triffst "in Games", aber es wäre schon wenn u das auch irgendwie belegen könntest. Und zwar in BF3, denn schließlich geht es hierum. Ich bin gespannt...

sry ich habe jetzt keine lust extra zwei sys aufzubauen um das zu belegen und muss aber dazusagen das es bei Bf3 nicht so ist da das game besser von 4 echten anstatt nur zwei echten + Ht profitiert.

Aber bei den meisten games liegt der i3 auf gleicher höhe.

Aber den habe ich ihn ja nicht empfohlen sondern den i5 2300
Wenn er den ein wenig taktet sieht der Q 9650 ganz alt aus ;)

sry ich habe jetzt keine lust extra zwei sys aufzubauen um das zu belegen und muss aber dazusagen das es bei Bf3 nicht so ist da das game besser von 4 echten anstatt nur zwei echten + Ht profitiert.

Aber bei den meisten games liegt der i3 auf gleicher höhe.

Aber den habe ich ihn ja nicht empfohlen sondern den i5 2300
Wenn er den ein wenig taktet sieht der Q 9650 ganz alt aus ;)

Dann behaupte doch auch nicht, der i3 sei besser als der Q9650, schon gar nicht wenn es konkret um BF3 geht und du das nicht mal ansatzweise belegen kannst. Und ein Q9650 sieht gegen einen i5-2300 auch nur dann alt aus, sofern kein GPU-Limit vorliegt. Nach aktuellem Stand der Dinge bräuchte man schon minimum eine GTX 580, eher noch ein SLI-Gespann, damit die GPU limitiert. Liegt ein solches Limit jedoch vor, wird der i5-2300 keine zusaätzlichen Frames gegenüber dem Q9650 bringen.

Daher halte ich deine Empfehlug in diesem konkreten Fall für unangebracht. Der Threadersteller müsste schon seinen Unterbau auf SB wechseln und noch dazu einen neue Graka. Denn glaub mir, würdest du die Kombo i5-2300 + HD 6850 gegen meine Kombo Q9400 + HD 6950 setzen, bin ich mir sehr sicher dass ich mit dem SB-System den Boden wische in BF3. Setzt man also ein begrenztes Budget beim Threadersteller voraus, ist er meiner Meinung nach besser beraten, wenn er die kostengünstigere Alternative wählt und innerhalb des 775er auf einen (gebrauchten) Quad aufrüstet und den Großteil des Geldes in eine potente Grafikkarte investiert, anstatt Zeit und Geld in einen Sockelwechsel zu verballern.

Würde es um einen kompletten Rechnerneukauf gehen, säge die Sache natürlich komplett anders aus. Dann würde ich selbstverständlich sofort zu einen SB-System raten. Aber wir wollen ja immer schön beim konkreten Thema bleiben. :daumen:

ähh sry

In jeden 2d benchmark verliert der Q9650 gegen einen i5 2300 :schief:

Ok jedem das seine ...wenn der TE jetzt noch Geld in den So investieren soll und dabei absehbar ist das er dafür demnächst nichts mehr bekommt soll er das tun.

Wenn er hingegen jetzt seine Hardware verkauft (einen besseren Preis wie jetzt wird er nie mehr dafür bekommen) und auf den erlös ein wenig drauflegt und in ein SB sys investiert har er meiner Meinung nach mehr davon.
ich bleib dabei ..

Intel Core i5-2300, 4x 2.80GHz, boxed (BX80623I52300) | Geizhals.at Deutschland
ASRock H61M-HVS, H61 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

wären gerade mal 222€ mit den vorteil von 8gb ram und einer wesendlich schnelleren CPU und falls Bf3 wirklich so wichtig für ihn ist hätte er davon noch mehr ....Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230) | Geizhals.at Deutschland

sag ich doch die ganze zeit

der TE soll jetzt für 168€ noch eine CPU für den So kaufen obwohl er für 55€ mehr ein SB sys haben könnte .
Und die 55€ wird er wohl aus den Verkauf des alten Krams bekommen.;)

also wenn ich die wahl hätte...... :schief:

... dann würde ich den i5 2500k, ein Asrock P67 Pro3 und 2x4GB Teamgroup nehmen, kostet keine 300€.
Den alten Kram wird er für einen 100er los und schon hat er für relativ wenige Aufpreis ein System, das Kreise um das alte dreht, egal ob da jetzt ein Q9650 drin ist oder nicht.

Zurück