Sockel 775 CPUs

RunicSheep

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

es geht derzeit um ein sehr dezentes "Upgrade",
und zwar für ein Sockel 775.

Derzeit ist ein Intel Core 2 Quad Q6600 verbaut, die Frage ist gibt es eine Sockel 775 CPU die "besser" ist?

Was wäre z.B. mit einem Intel Core 2 Duo E8400?

Das alles im Hinblick auf Spiele, mir ist klar dass keine großen Sprünge zu erwarten sind, es handelt sich hiebrei eher um Micro-Tuning.
Ein Mainboard, und damit Sockelwechsel ist keine Option.

lg :)

Ja, wenn dein Board/BIOS die 9000er unterstützt gibts noch ein Update, auf den QX9650 oder QX9770.

Aber wie du schon sagst: einen großen Unterschied wirds nicht machen... und besonders günstig zu haben sind die CPUs meist auch nicht, sprich für den Preis eines gebrauchten QX9770 kannste fast schon einen neuen Unterbau kaufen :ugly:

Alternative falls noch nicht geschehen: http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

Der C2D E8400 ist auf alle Fälle langsamer in Spielen.

Die schnellsten C2Q sind geradeso auf Augenhöhe mit gleich takteten Phenom II X4 oder langsamen i5 der 1. Generation.
Und damit reißt du keine Blumentöpfe mehr aus in aktuellen Spielen.

Mit einem auf ca. 3,4 - 3,6 GHz übertakteten Q6600 bist du so ziemlich am Limit, was die Plattform an Leistung hergibt. Dann lohnt sich auch kein CPU-Tausch mehr.

Ich würde mir einen neuen Unterbau zulegen.
Ein Sockel 1155-Board + i5 + 8GB DDR3-1600 bekommst du gebraucht ab ca. 200€.
Wenn du geschickt kaufst, kannst du sogar begrenzt OCen.

How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs

Lohnt nicht. Die grossen Modelle für 775 sind ziemlich selten und unglaublich teuer. Lieber direkt nen neuen PC auf 1150 Basis, mit i5, Board und RAM sind das etwa 300€. Oder billiger eventuell ein gebrauchtes 1155 System, aber da schwanken die Preise auch zwischen sehr teuer und seltenen Schnäppchen.

Hey hab noch nen c2q 9550 verbaut und plane evtl aufzurüsten...die cpu rennt bei meinem system(siehe unten) bf4 noch mit 25-50fps bf4

Mit entsprechender Bastelbereitschaft und Geduld ist ein 771 Xeon drin. Performance-Schub käme dann wohl auf Modell und OC an.

Zurück