Sockel 604-FÜr zweiten Prozi VRM-Modul?

Derber-Shit

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Forenmember,

ich hab kürzlich nen alten Dell-Server bekommen, der im Geschäft meines Vaters ausrangiert wurde. Das ist ein Dell PowerEdge 2600 mit Intel Xeon Prozessor. Das Board hat 2 Sockel 604, der zweite ist aber nicht bestückt. Nun hab ich in der Anleitung gesehen, dass zu jedem Sockel noch so ein sogenanntes VRM-Modul vorhanden ist. :huh:

Meine Fragen sind:

1. Wozu ist dieses Modul gedacht?
2. Brauche ich das, wenn ich den Server mit einem zweiten Prozessor nachrüsten will?

Danke schonmal im Vorraus.:hail:

Gruß vom Shit

3. Frage: Würde dieser Prozessor auf dem Board laufen? Zum Board so kann ich nicht viel sagen, es ist halt ein Dell PowerEdge 2600...

"Paxville

Doppelkernprozessor (Dual-Core)
L1-Cache: je Kern 16 KB Instruktionen + 16.000 µOps
L2-Cache: je Kern 2048 KB mit Prozessortakt
MMX, SSE, SSE2, SSE3, Hyperthreading, EM64T, DBS
Sockel 604, AGTL+ mit 200 MHz (quadpumped, FSB 800)
Betriebsspannung (VCore): 1,287–1,412 V
Leistungsaufnahme (TDP): 135 W
Erscheinungsdatum: 10. Oktober 2005
Fertigungstechnik: 90 nm
Taktrate:
2,8 GHz"

Danke im Vorraus :hail:

Gruß vomn Shit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sockel 604-FÜr zweiten Prozi VRM-Modul?

1. Das ist die Spannungsversorgung der CPU.
2. Aus eins ergibt sich, das sowas notwendig ist, um die CPU betreiben zu können!
3. Nein, da du kein 2. VRM hast, außerdem muss der Prozessor dem bestehenden entsprechen!
Du brauchst also 2 identische CPUs!

Vielen Dank für die schnelle und präziese Antwort... Hast du vielleicht eine Ahnung, wo ich ein zweites VRM-Modul und 2 Pexvilles herbekomme?

Gruß vom Shit

Bei AMD ist/war (S940) es auch möglich unterschiebliche CPUs zu paaren. Wichtig war nur, das beide gleiche Future (SSE und so) gleich haben.
Corezahl, Geschindigkeit und Spannung spielten keine rolle.
Somit war es auch möglich Triple Syteme zu bauen (1x Dualcore + 1x single Core).

Wie es bei Intel Xeon aussieht kann ich leider nicht sagen.

1. Heißt das Feature und nicht Zukunft.
2. Kannst AMD hier nicht mit Intel vergleichen!
Schau dir mal den Aufbau bei AMD an und wie es bei Intel ausschaut!

Bei AMD hängen zwei CPUs via 'neutraler' Links aneinander, hier könntest du theoretisch sogar was völlig anderes dranklatschen, z.B. ein Cell Prozessor wäre möglich...
Bei der Kombination von Single- und Dualcore kann es auch vorkommen, das die eine oder andere Anwendung abschmiert, da nicht das gleiche Featureset vorhanden ist, AFAIR gabs hier noch kein SSE3, was dann zum Absturz führt, wenns benutzt wird.

Bei Intel hängen hier noch 2 CPUs am klassischen FSB; da wird auch nicht wirklich 'aktiv' miteinander kommuniziert, hier muss der Chipsatz alles regeln.
Was dann bedeutet, das hier die CPUs identisch sein müssen!
Also gleicher Takt, ja sogar gleiches Stepping, aber selbst dann heißts nicht, das die beiden gut zusammenarbeiten!
Hier muss man also schon ein 'Mached Pair' nehmen, sprich 2 CPUs mit gleichem SL Code.

1. Heißt das Feature und nicht Zukunft.
2. Kannst AMD hier nicht mit Intel vergleichen!
Schau dir mal den Aufbau bei AMD an und wie es bei Intel ausschaut!

Bei AMD hängen zwei CPUs via 'neutraler' Links aneinander, hier könntest du theoretisch sogar was völlig anderes dranklatschen, z.B. ein Cell Prozessor wäre möglich...
Bei der Kombination von Single- und Dualcore kann es auch vorkommen, das die eine oder andere Anwendung abschmiert, da nicht das gleiche Featureset vorhanden ist, AFAIR gabs hier noch kein SSE3, was dann zum Absturz führt, wenns benutzt wird.

Bei Intel hängen hier noch 2 CPUs am klassischen FSB; da wird auch nicht wirklich 'aktiv' miteinander kommuniziert, hier muss der Chipsatz alles regeln.
Was dann bedeutet, das hier die CPUs identisch sein müssen!
Also gleicher Takt, ja sogar gleiches Stepping, aber selbst dann heißts nicht, das die beiden gut zusammenarbeiten!
Hier muss man also schon ein 'Mached Pair' nehmen, sprich 2 CPUs mit gleichem SL Code.

1. mein Fehler, sorry :hail:
2. Hab ich nur die Möglichkeiten der Gegenseite erklärt. Womit du wiederum dem Derber-Shit noch genauer erklärt hast, worauf er achten muss.

ich bins nochmal... ich habe gelesen, dass das Server baord nur maximal 533 Mhz FSB CPUs unterstützt... kann ich also keine 667er einbauen und die werden nur gedrosselt??? :(

Wenn sie laufen, dann nur gedrosselt. Den FSB zu übertakten geht bei servern nicht (wozu auch)

ich denke auch gegebenfalls kannste ja auch noch schauen, obs vll en neueres bios fürs board gibt, das auch andere cpus unterstütz

gut, denn ich hätte gerne mehr als nur 512 KB Cache xD

Wisst ihr, wo ich ne günstige zweite VRm herkriege?

danke schonmal im Vorraus.

Für den PowerEdge 2600? Wo bekäme ich da sowas her, außer ebay?

Zurück