Sockel 2011 "zivil" Prozzesoren auf Zwei-Sockel-Platinen

TheBlackOne

Kabelverknoter(in)
Hi

Ich denke darüber nach mir in kürze ein neues System zuzulegen. Da ich sowohl Spieler als auch Leistungsfreak bin habe ich ein System mit 2 Prozzesoren in betracht gezogen. Xenon-CPUs mit hohem Takt für gute Singlethread-Leistung sind aber doch sehr teuer. Habe mich nun also gefragt ob nicht auch zwei i7-3930k auf einem Doppelsockelboard laufen würden und ob das überhaupt sinnvoll ist.

Kurz und Knapp: Nein.

Die Mehrkosten stehen überhaupt nicht in einem Verhältnis zur genutzten Leistung, wenn man nur spielt.

Für Spiele reicht ein 3570k oder 3770k, wenn es umbedingt sein muss, auch der 3930k, aber ist schon unnötig je nach Spiel und Auflösung.

Auch wenn es nen Sinn hätte, es geht technisch nicht.

Nur Xeons können untereinander kommunizieren, um anfallende Arbeit sinnvoll aufteiln zu können wenn möglich.
Diese Funktion gibt es bei den Desktopprozessoren nicht.

War das nicht so, dass den Normalen 2011ern Der QPI Link fehlt der sie nicht nur mit dem Chip sondern eben auch untereinander kommunizieren lässt?

Das geht nur mit Server-CPUs. Für normale Anwendungen, vor allem für Spiele, ist so ein System aber nicht brauchbar. Die wenigsten Games sind so stark parallelisiert, dass mehr als 4 Kerne nutzbar wären.(weil Dual- und Quadcores nunmal am verbreitetsten sind) Der Kommunikationsaufwand für so viele Kerne würde die Leistung pro Thread wohl eher verschlechtern. Zudem sind Server-CPUs meistens niedriger getaktet als Desktop-Modelle.

Geht nicht und ist sinnlos. :ugly: Wenn dann Xeons, aber nur wenn du wirklich proffessionelle Programme hast die die Leistung brauchen. Sonst reicht für ALLES ein i7 3770 K

Hmm in deinem Fall reicht schon locker ein 3770K, aber wenn du willst BF3 spielen dann noch Video dekodieren. Dann macht das Sinn Einen 6x Kerner zu kaufen mehr werden bei dir „ Normal User „ nicht ausgelastet...

Zurück