Sockel 1155 welcher Ram

rafterman80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo mal ne allgemeine Frage, habe durchs lesen hier schon mal erfahren das Ram mit niedriger Voltzahl benutzen soll.
Jetzt noch ne andere Frage: Wenn der neue i5 SandyBridge DD3.1333 Ram benutzt kann ich da auch 1600er reinstecken? Wenn ja bringt das was?

Ich habe mich mit SB noch nicht soo befasst, aber 1600ter sollte da auch drauf laufen. Du musst max im Bios etwas nachstellen, aber so hast du noch Reserven.
Kannst z.B. Timmings runter etc.

MFG

Sandy Bridge unterstützt DDR3 2166 und höher, je nach Board und Hersteller.

Intel ist mehr MHZ abhängig AMD mehr Latenz. Aber allgemein macht man noch mit DDR3 1333 ncihts verkehrt...bis 2000 merkt man fast nichts und meißt nur in Benchmarks.
Ich selbst hab mir für 110€ 8GB G.SKill Ripjaws DDR3 1333 CL7 geholt...zum Spielen und Arbeiten im Homebereich reicht der noch ewig...komme mit 1066er DDR2 noch bestens aus...

manche board unterstützen eben 2166 und manche 2400...denke aber es ist egal wie schnell der ram jetzt maximal supported wird...da es noch nicht einmal riegel davon zu kaufen gibt :-)

ASUS, ASRock und Gigabyte haben die Spezifikationen der Boards bereits online.

Wobei ich eher zu ASUS oder ASRock tendiere wegen dem EFI.

Ich persönlich schwanke derweil zwischen ASUS P67 Evo / MSI P67 GD65 / Gigabyte UD4/5 / AsRock Extreme 6 ... entschieden wird aber erst, wenn auch die EVGAs gelistet werden...kann ja nicht mehr zu lange dauern...immerhin sinds noch 10 tage bis zur auslieferung von SB:daumen:

Alle bis auf die Foxconns haben EVI...wenn ich mich nicht irre...

Gigabyte hat zur Zeit noch kein EFI.

MSI, ASUS und ASRock schon. Ich habe mal gelesen, dass Gigabyte im ersten Halbjahr 2011 auch auf EFI umsteigen will.

Grundsätzlich kann alter DDR3-Speicher weiter genutzt werden. Allerdings kann es bei einigen Speicher zu Problemen kommen. Davon sind besonders Low-Voltage-Speicher betroffen. 1,25V bzw 1,35V sind aktuell noch problematisch (G.Skill Eco und Kingston Lovo).

Mit 1,5V Speicher bist du aber auf der sicheren Seite.

Gruß

Zurück