Sockel 1155 Mainboard für Crossfire/Sli 16/16 fach

Stiffmeister

Software-Overclocker(in)
Sockel 1155 Mainboard für Crossfire/Sli 16/16 fach

Hy Leute,

suche wie in der Überschrift schon geschrieben ein Board mit welchem man schön übertakten kann und welches auch Crossfire/Sli unterstützt (bei Karten sollen mit 16x betrieben werden)

Kennt jemand vllt. ne Seite oder kann mir einige Boards nennen? Oder kann man das vllt. am Chipsatz erkennen ob 16x im CF/Sli Betrieb unterstützt wird?

AW: Sockel 1155 Mainboard für Crossfire/Sli 16/16 fach

Also, das hier ist das einzige, das ich gefunden hab, wo NICHT der Hinweis "elektrisch nur x8" dabeisteht: MSI Z68A-GD65 (G3), Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland das heißt aber nicht, dass es dann in vollem x16-Speed geht - vlt. fehlt der Hinweis nur. Allerdings wirst Du auch bei x8 meines Wissens keinen merkbaren Nachteil im Vergleich zu x16 haben. Guck mal zB hier Einfluss von PCIe x8 und x16 : 3D-Power mit Crossfire und SLI steigern da würd ich an Deiner Stelle echt nicht extra nach nem Board suchen, wo es vlt. in x16 geht und dafür dann noch draufzahlen.

Übertakten kannst Du mit jedem Board mit P67 (B3) und Z68 Chipsatz. Hier kannst Du einfach mal weiter filtern, was DU brauchst, zB wieviele USB-Ports usw.: Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Chipsatz: P67 (B3)/Z68, Besonderheiten: SLI/CrossFire | Geizhals Deutschland das sind jetzt P67 und Z68 Boards, die Crossfire- und SLI-fähig sind.

Von x16 auf x8 sinds vielleicht 3%, rechne dir mal aus wie viele Frames das sind. Lohnt sich also wirklich nicht.

Außerdem gibt es beim Sockel 1155 nicht mehr als 16 Lanes für die Grafikkarte, egal welches Board du nimmst.
Es gibt nur die Möglichkeit eines Zusatzchips, und der dürfte genau so viel Performance schlucken wie die 16/16 statt 8/8 dir bringen.

Am Ende stehst du vielleicht mit einem halben Frame mehr und 50 Euro weniger da.

Wenn du trotzdem eines mit dem Chip willst, gibts zum Beispiel das Maximus.

bitte weitere Alternativen. Der Preis des Boards ist mir vorerst mal egal. Ich will nur wissen welche Boards genau 2x 16 unterstützen. Ich besitze bereits 2 Stück HD 6950@6970 und will vom x58 Board wechseln. Da mir jedoch der Sockel 2011 zu teuer kommt, wegen den Prozzis mit den offenen Multiplikatoren will ich mich hier schlau machen.

ok! Dann doch Sockel 2011! Da bekommst bei Ebay die Boards in Auktionen zu Dumpingpreisen!

weil ich ein CF Gespann hab! Außerdem ist der i7 3820 bald ein gutes Eck günstiger als die 2600K Modelle. Übertakten lässt er sich ähnlich weit, wenn auch über Umwege! U d wie beschrieben der gute Ebaykurs bei Sockel 2011 in Auktionen. Dann verspreche ich mit noch die Zukunftssicherheit da bei Intel ja ein neuer Sockel nicht so schnell aufs Abstellgleis geraten sollte!

Der Unterschied zwischen 8x/8x und 16x/16x liegt bei 3%. DREI PROZENT.

Willst du wirklich wegen warscheinlich nicht mal 2 FPS so viel Geld ausgeben?
Wenn du z.b. noch einen Framelimiter gegen Mikroruckler einsetzt, hast du sogar gar keinen Unterschied mehr...

Der Sockel 2011 hat deshalb einen guten Ebay-Kurs, weil er noch ganz neu ist.
Guck dir maldie Preise von 1366 an, Boards die vor 2 Jahren über 300 Euro gekostet haben, gehen jetzt für unter 100 weg.
Das wird beim 2011 warscheinlich auch irgendwann kommen.

Aber naja, ist ja deine Entscheidung, wenn du gern mehr zahlst, ich werd dich sicher nicht aufhalten ;-)

hat nichts mit mehrzahlen zu tun. Beim Sockel 1366 wars das gleiche Spiel. Die Boards sind bei Ebay deshalb so günstig, weil die teuren Prozessorenpreise die Leute abschrecken bzw. abgeschreckt haben. Habe mein Gigabyte
X58A UD7 damals auch bei Ebay geschossen für 130€ und da war der Sockel erst 4 Monate aufm Markt. Die grosse Breite der Leute wird wohl auf das vermeintlich "Billigprodukt" ausweichen, was es aber nicht unbedingt sein muss.

Für ein vernünftiges OC Board vom Sockel 1155 Board (bin eigentlich ASUS Fan) muss ich ja schliesslich auch gut 150€ augeben.

Wieso muss man bei einem vernünftigen OC Board für 1155 150EUR zahlen. DAs geht auch günstiger.

Im Übrigen sind die 3% Unterschied zwischen 2x8 und 2x16 erstmal bei 2560x1600 zu "spüren". Außerdem sollte wohl dein S1366 System mit OC noch völlig ausreichen.

Vielen Dank Leute für Eure Tips zum Sparen.

Aber bitte keine Diskussionen was Sinn macht und was nicht, dass muss jeder für sich selbst entscheiden denke ich.

Kann somit geschlossen werden

Aber bitte keine Diskussionen was Sinn macht und was nicht, dass muss jeder für sich selbst entscheiden denke ich.

Naja aber ein Forum ist auch dazu da um zu diskutieren. Und wir wissen ja nicht wer hinter diesem Nick steckt. Vilt hast du ja auch null ahnung von PC und wolltest nur das beste haben.
Nur wenn du halt meinst so zu entscheiden dann ist das dein ding da können wir ehh nix dran machen.

Zurück