Sockel 1155 Mainboard + Arbeitsspeicher

cortex777

PC-Selbstbauer(in)
Hey suche für den Intel Core i7-2600K ein passendes Mainboard und Arbeitsspeicher.

Das Budget sollte jeweils nicht über 150€ gehen max. 170€.
Für OC und mind. 8GB Arbeitsspeicher :-)

Habe nicht so viel Ahnung davon welche Komponenten etc. zusammenpassen und wollte deshalb mal euch fragen :)

mit freundlichem Gruß

Ich schlag mal das vor:

Preis: 165,07
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei Mix-Computer 95,71 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) bei Mix-Computer 69,36 +7,90 bei Versand (Vorkasse)

Billiger kommst du mit 8 GB wohl nicht weg.

Ich schlag mal das vor:

Preis: 165,07
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei Mix-Computer 95,71 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) bei Mix-Computer 69,36 +7,90 bei Versand (Vorkasse)

Billiger kommst du mit 8 GB wohl nicht weg.

Hört sich gut an und wieso das Board und der RAM und sind die auch für OC?
Falls es aber noch bessere Komponenten gibt mit max. 200€ wäre es auch noch ok :)

Board - gut und günstig
RAM - auch gut und günstig. :ugly:

Da du SB Systeme eh mit dem Multiplikator übertaktest, ist der RAM sowieso nicht so wichtig und das Board auch nicht. Und solange du keine OC Rekorde aufstellen willst, wird das ASRock dir gute Dienste leisten.

Ah okay, also OC Rekorde will ich nicht aufstellen^^.
Was heisst den SB?
Sehe gerade im Preisvergleich also das von pcgh das bei dem ASRock P67 Pro3 es zwei Versionen gibt einmal

ASRock P67 Pro3, P67
und
ASRock P67 Pro3, P67 (B3)

was ist denn der Unterschied?

Also B3 ist die Version ohne SATA-Bug, die solltest du nehmen!:D
Mit SB war Sandy-Bridge gemeint, der Name der S. 1155 CPUs!

Das B3 ist das neue Stepping weil die wo kein B3 daruf steht einen defektrn Chipsatz hatten. Also immer ien mit B3 kaufen ;)

SB = Sandy Bridge oder South Bridge, aber hier wohl eher Sandy Bridge. :fresse:

Es gibt zwei Versionen, einmal die alte (ohne B3) und einmal die neue (mit B3). Du solltest auf gar keinen Fall eine Version ohne B3 kaufen, da diese Boards noch den alten und defekten Chipsatz drauf haben. Die Fehler des alten Chipsatzes wurden in der Rev 3 beseitigt, also unbedingt ein Board mit diesem Kürzel kaufen.

Super okay danke erstmal :)
Gibt es einen Sandy Bridge OC Guide?
Ist ein komplett neues Level für mich habe momentan noch einen Core 2 Duo :ugly::ugly:

mfg

Schau mal ins Overclocking Forum hier, dafür gibts mittlerweile sicher ein How-To das oben im Forum angepinnt ist. ;)

Werde morgen früh mal schauen jetz gehe ich erstmal pennen aber eine Frage noch:
Habe jetzt diese Kit gefunden

http://extreme.pcgameshardware.de/l...s-8-gibyte-kit-fuer-sandy-bridge-systeme.html
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Und dann bei ASRock > Products > P67 Pro3 > Memory Support List
in der Liste geguckt welcher Speicher unterstützt wird und dort ist der obere Speicher nicht gelistet, heist das das der Speicher auf dem Board nicht funktioniert oder wie?

mfg

Auch wenn der Speicher nicht in der Liste ist, läft er mit einer Wahrscheinlichkeit von 98% ohne Probleme auf dem Board. ;)
Da muss man sich mittlerweile recht wenig Gedanken drum machen.

Value heißt -> Ganz einfacher RAM der nach den JEDEC Spezifikationen gebaut und betrieben wird. Einen Unterschied zwischen den Rpijaws und einem Value RAM wie zB von Kingston oder so, wirst du nicht merken.

Zurück