Sockel 1151 oder 2011-3 CPU + Mainboard?

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte mir Anfang Dezember einen komplett neuen PC zusammenstellen, mit dem ich mit Video ProX etwa 500 alte Tennis Videos schneiden und archivieren möchte und eine ganze Menge alter VHS Videos ebenfalls archivieren möchte. Spielemässig bin ich im Moment nur mit Stellaris beschäftigt, aber dann wollte ich auch Project Cars, F1 2016 und Master of Orion erwerben und damit spielen.
Gehäuse soll ein Haf XB werden, dazu ein Dark Power Netzteil, 64 GB RAM, eine 2,5" oder M2 SSD und was noch so anfällt. Bin jetzt nur wegen der ganzen Videogeschichte unschlüssig ob ich mir einen 6700K oder 5930K zulegen sollte (OC kommt sicher auch irgendwann)
Mainboad sollte von Asrock sein, wege der Möglichkeit den PC über Maus oder Tastatur wieder einzuschalten (kenne sonst kein Board welches die Möglichkeit im UEFI anbietet), ansonsten wäre ich sicher bei Asus gelandet.
Budget habe ich 2600-2800€ zur Verfügung, aber nur wenn es sein müsste :-)
Welche CPU ist da wohl die bessere Wahl und kann mir einer ein gutes Asrock oder Asus Board empfehlen (ATX) ?

Ich würde nicht so schnell handeln diebezüglich.Ab Januar 2017(1 1/2 Monate) kommen die Kaby Lake CPU,s und die neuen 200er Chipsatz Boards worauf ich auch schon warte.
Außerdem könnte AMD,s Zen Generation eine gute alternative werden vom Preis/Leistung her.Aber es kommen einige neuere Plattformen im nähsten Jahr und darauf warten könnte sich lohnen,
als zu dem jetzigen die auf dem Markt erhältlichen Produkten.Das liegt aber bei dir.Leider habe ich in VHS convertieren oder archivieren sowenig Ahnung wie Fliegenfischen gehen.Aber grundsätzlich solte ein 6Kerner +HT
gegenüber einen 4Kerner +HT überlegen sein wenn natürlich diese Anwendung auch alle Kerne genutzt werden bei Videoverarbeitung in der hinsicht.Ansonsten würde es ein 4Kerner+HT mit einem höheren Grundtakt auch nicht viel schlechter sein und günstiger.
Und du hast noch wirklich VHS Kassen bei dir rumzuliegen?Die gute alte Beta Max und VHS die sich nachträglich durch gesetzt(hatte beide damals),das waren noch zeiten das kennen viele jüngere Generation hier garnicht.
Und Kassenrecoder,Walkman ect...waren schöne Zeiten.

grüße Brex

BetaMax habe ich 2008 auf meinen DVD/HDD Recorder gespielt und archiviert. Tja, 1981 fing bei uns das BetaZeitalter an - ein Garant dafür, das viele Schulkameraden vorbeikamen um die aktuellen (unter der Hand besorgten) Kinofilme, wie z.B. E.T. oder Star Wars usw zu schauen. Aber diese Zeiten sind ja nun leider vorbei.

VHS war klasse, besonders der Bandsalat oder Probleme durch dreckige/Abgenutzte Video/Tonköpfe. :D Ich habe damals immer wieder mal Filme aufgenommen und bei der Werbung die Aufnahme pausiert.

@Topic: Ich würde auch auf AMD Zen warten und mich dann entscheiden, hinter her beisst du dir in den Allerwertesten, weil du zuviel ausgegeben hast.

Entweder auf Zen warten, kommt irgendwann zwischen nächsten Monat und Februar.

Oder eben jetzt auf 2011-3 setzen.

Bin selber von 2011 mit 4 Kernen auf 2011-3 mit 6 kernen umgestiegen. Bei mir ging das Board kaputt, daher auch der Umstieg bei mir.

Aber ausschlaggebend war für mich eben, es sind halt 6 Kerne und die sollten auch länger reichen. Da würde ich nicht mehr auf 4 setzen. Auch wenn diese in Games hier und da einen Hauch besser sind.

Es gibt aber KEIN Spiel was auf einem 6 Kerner unspielbare FPS produziert und auf einem 4 kerner spielbare! Anders herum geht es schon eher. Werden mehr Threads genutzt, dann machen sich die 6 schon bemerkbar!

Besonders wenn man mehr im Hintergrund macht, dann sind 6 Kerne oft besser und man verliert deutlich weniger Rechenleistung.

Zocken + irgendwas nebenbei ist mit 6 Kernern einfach besser.

Wollte das gerne im Dezember über die Bühne bringen, da ich da 3 Wochen frei habe und die Zeit fürs rendern nutzen wollte. Wird dann wohl ein 5930K werden, wobei ich gerne eine CPU mit integrierter Grafik hätte.
Schwierig.

Nun mit einer gtx1060 oder auch gtx1050ti und dessen h265 Unterstützung ist nvenc brauchbar für SD um die 800kbits
Abhängig von der bitrate auch h264 für sd um die 1500kbits vbr versteht sich
option qualität modus nicht avr da muss man min 500kbits draufrechnen also h264 sd ab 2000kbits und HD ab 5000kbits
ich sage dir ein so 2011-3 System lohnt sich wenn man es sich leisten kann. (ab 700€)
Die magix software hat einen Nachteil wie alle custom video bearbeitung Diese nutzen in der Regel nur 1 oder 2 Kerne und erst beim encoden alle je nach codec
Das ärgert mich auch an nero video bei DVD erstellen in Bluray Größe (ich weiß nicht konform mit playern ohne utf format explorer abspielung und dvd unterstützung).
Da ist manch br Erstellung schneller fertig

Für digitalisieren von VHS brauchst zwingend eine capturecard und da wird es schwierig eine für analog mit max 60fps zu bekommen
Gute Lösungen sind die avermedia und elgato bzw black magic profi carts die kosten aber extrem viel. ab 200€ aufwärts
So billige Lösungen von terratec sind nichts weil software encoder und meist veraltete Treiber die unter win 7 nicht laufen oder nicht mehr laufen ab win 8,1
die meisten unterstützen nur win xp in 32bit trotz 64bit Treiber.
die Lösung ist oft elgato ab 180€ oder avermedia ältere analog teile ab 80€
Alle neueren sind rein digitaL mit hdmi

ich verwende für Schneiden und rendern cyberlink power producer 14 was eine recht gute Software ist. Nur disk erstellen ist da was umständlich. Weil man zuerst jeden Film encoden muss nach schneiden und dann erst danach die Disk mit menue erstellen kann separat, bei ner BR Disk menue mit mehreren Filmen.
nero video bietet beides an capture funktion inbegriffen sofern modul ton und bild unterstützt wird.
Da spart man sich die Hersteller eigene ts Aufnahme, was ohne muxer nicht in schneide Programme nutzbar ist.
bsp ts muxer oder mkv toolnix. unnötige zeit Vergeudung.
Das schlichteste Menue einer BR und DVD hat convertx2HD
nachteil die software kann nur menue erstellen und dateiformate umwandeln schneiden geht damit kaum bis gar nicht.
Ich kann dir empfehlen mit cyberlink power producer h265 per nvenc zu nutzen, filme von 90min in etwa 15min fertig
SD etwa 1000kbits und hd ab 2000kbits garantierte schnelle bearbeitung.

Nun mit einer gtx1060 oder auch gtx1050ti und dessen h265 Unterstützung ist nvenc brauchbar für SD um die 800kbits
Abhängig von der bitrate auch h264 für sd um die 1500kbits vbr versteht sich
option qualität modus nicht avr da muss man min 500kbits draufrechnen also h264 sd ab 2000kbits und HD ab 5000kbits
ich sage dir ein so 2011-3 System lohnt sich wenn man es sich leisten kann. (ab 700€)
Die magix software hat einen Nachteil wie alle custom video bearbeitung Diese nutzen in der Regel nur 1 oder 2 Kerne und erst beim encoden alle je nach codec
Das ärgert mich auch an nero video bei DVD erstellen in Bluray Größe (ich weiß nicht konform mit playern ohne utf format explorer abspielung und dvd unterstützung).
Da ist manch br Erstellung schneller fertig

Für digitalisieren von VHS brauchst zwingend eine capturecard und da wird es schwierig eine für analog mit max 60fps zu bekommen
Gute Lösungen sind die avermedia und elgato bzw black magic profi carts die kosten aber extrem viel. ab 200€ aufwärts
So billige Lösungen von terratec sind nichts weil software encoder und meist veraltete Treiber die unter win 7 nicht laufen oder nicht mehr laufen ab win 8,1
die meisten unterstützen nur win xp in 32bit trotz 64bit Treiber.
die Lösung ist oft elgato ab 180€ oder avermedia ältere analog teile ab 80€
Alle neueren sind rein digitaL mit hdmi

ich verwende für Schneiden und rendern cyberlink power producer 14 was eine recht gute Software ist. Nur disk erstellen ist da was umständlich. Weil man zuerst jeden Film encoden muss nach schneiden und dann erst danach die Disk mit menue erstellen kann separat, bei ner BR Disk menue mit mehreren Filmen.
nero video bietet beides an capture funktion inbegriffen sofern modul ton und bild unterstützt wird.
Da spart man sich die Hersteller eigene ts Aufnahme, was ohne muxer nicht in schneide Programme nutzbar ist.
bsp ts muxer oder mkv toolnix. unnötige zeit Vergeudung.
Das schlichteste Menue einer BR und DVD hat convertx2HD
nachteil die software kann nur menue erstellen und dateiformate umwandeln schneiden geht damit kaum bis gar nicht.
Ich kann dir empfehlen mit cyberlink power producer h265 per nvenc zu nutzen, filme von 90min in etwa 15min fertig
SD etwa 1000kbits und hd ab 2000kbits garantierte schnelle bearbeitung.

Bitte was ??? :D

Vllt warte ich dann doch noch. Wollte gerne eine CPU mit integrierter Grafikeinheit, um nicht immer die PCI GPU mitlaufen zu lassen. Das Problem ist dann aber das warten auf die dann folgenden Neuheiten: Dann heisst es wieder warten auf die nächste NVidia GPU usw.
Aber gut. Muss man mal schauen

Muss jetzt noch mal nachhaken: An anderer Stelle wurde geschrieben, dass Stellaris und Master of Orion eher eine CPU mit hoher Taktrate benötigen, als eine schnelle GPU und viele CPU Kerne. Ist dem jetzt tatsächlich so. Schwanke nämlich zur Zeit zwischen 6700K + 170Z Gaming Board von Asus und dem 6800K und dem X99 Board (auch Asus). Asus darum, weil ich eben auch mal OC betreiben wollte und da finde ich Asrock ein wenig unpraktisch.

Mit Asrock kannst du genauso übertakten.
Ich kenne die beiden Spiele nicht. Kann daher nicht sagen, wie die im CPU Verlauf sind, gibt leider auch keine CPU Benchmarks davon.

6800 bzw bei oc der 5820k macht schon mehr spaß als ein 4 Kerner, aber 2011-3 geht einfach langsam dem Ende zu.
Versuche gerade mein Rampage loszuwerden, gar net so leicht, alle wollen warten :D

6800 bzw bei oc der 5820k macht schon mehr spaß als ein 4 Kerner, aber 2011-3 geht einfach langsam dem Ende zu.
Versuche gerade mein Rampage loszuwerden, gar net so leicht, alle wollen warten :D

Ich hab mir das Strix X99 gekauft, ich konnte nicht mehr warten, das mein altes am Ende war -- nach nicht mal zwei Jahren, peinlich. :D
Aber loseisen ist schwer, keiner will 2011-3 haben, habs dann am Ende praktisch verschenkt. :ugly:

Das Teil ist nicht mal n Jahr alt, das verschenke ich net, dann behalte ich es lieber und ärger mich still über die Überbreite, die beim Dark base die Kabeldurchführung verdeckt. Ist ja auch sonst n tolles board^^

Kenn ich. Will auch gerade dann meine alten Sachen loswerden, wenn die Preis/Nachfrage im Keller ist. Die ganze Zusammenstellung wird gerade zum Problem für mich. Hatte erst genau im Kopf, was ich kaufe, aber nun: Welche s Board, CPU, CPU Kühler (Luft oder AiO), welches Gehäuse? Sogar bei der 1070 GPU kann ich mich nicht mehr für einen Hersteller entscheiden. Kann bald eine komplette Kaufberatung als neues Thema erstellen...

Zurück