Sockel 1150 z87 Mainboard (SLI + OC) ~250€

chris302

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sockel 1150 z87 Mainboard (SLI + OC) ~250€

Hallo PCGH Forum ;),

Und zwar ich bin gerade dabei einen neuen PC zusammen zu stellen.
Die bis jetzt festehende Komponenten seht ihr im Spoiler :-)
- i7-4470K (Planung auf OC)
- 2 x R9 290x
- 850W Netzteil
- Fractal Design define R2 XL Titanium Grey
- 4x4 GB 1600 Kingston RAM
- 2 x Veloic Raptor 1TB (Raid0)

Ich suche für diese Konstellation un ein passendes MoBo.
Durch OC'en und CF Verbund brauche ich eine "Z87" Chipsatz.

Ich denke so an max 250€.
Weil soweit ich weiß lohnt sich ein teures nicht, da selbst eine x16/x16 Anbindung der PCI Schnittstellen keinen Vorteil bringt. Hoffe bei der neuen AMD Technik ist das immer noch so.

Habe mir bis jetzt diese hier rausgesucht:
MSI Z87 MPOWER MAX

Definitiv will ich kein ASRock, weil ich und Kumpels damit nur probleme hatten!

Interessant fände ich noch Gigabyte bzw ASUS RoG Serie.
Wollte am Anfang ein Intel Extreme Borad haben, aber die aktuellen müssen ein sehr schlechtes BIOS haben.

Was empfehlt ihr denn so? :D
Und was haltet ihr von dem MSI Brett? :D

Danke im vorraus und viele Grüße
Chris :-)

AW: Sockel 1150 z87 Mainboard (SLI + OC) ~250€

Ich habe gestern etwas passendes im Haswell OC Thread gepostet. Daher self-quote:

Oft sind günstigere Boards sogar besser, da sie nicht mit nutzlosen "Features" überladen sind, die am Ende nur Probleme bereiten. Am Ende ist nur ein durchdachtes und fehlerfreies BIOS sowie eine vernünftige Spannungsversorgung wichtig. Dabei ist mehr auch nicht grundsätzlich immer besser.

Das MPowerMax von MSI ist zum Beispiel deutlich besser als das XPower. Das Z87X-OC ist auch besser als das Z87X-OC Force.

Mein persönliches Ranking
1. Z87X-OC (Sehr gut für CPU Takt und RAM Takt)
2. MPowerMax (Das beste Board für reinen CPU Takt. Hat aber im oberen Bereich leichte Probleme mit RAM OC (ab 2800 MHz))
3. ASUS Maximus VI Extreme (Ebenfalls gutes board. Hat aber die Eigenschaft bei manchen RAM-Modulen extrem zickig zu sein)
4. ASRock OC Formula (Sehr gut für RAM OC. Wird bei hohem CPU Takt oft unberechenbar)

300€ Boards sind also nicht unbedingt die besten. Es steht und fällt alles mit dem richtigen BIOS.

Das MPowerMax ist also eine gute Wahl. Je nach Ausstattung könntest du aber auch zum Z87X-OC greifen.

Kann der8auer zustimmen, würde aber zum Z87c OC greifen, nicht weil du damit besser übertakten kannst, sondern einfach weil du die untere Graka auch einen Slot weiter unten installieren kannst :) Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Was sagt Ihr zu dem Gigabyte Z87 D3HP ?

Mit ca. € 120.- hat es jedenfalls einen atraktiven Preis.

Das MB wird auch in dem PCGH Ultimate PC verbaut.
Das soll nicht heissen, dass es deswegen das Maß aller Dinge ist, aber vielleicht auch eine Überlegung wert.

Ich stelle mir auch gerade einen Rechner zusammen und suche ein MB auf dem ich einen Intel i5 4670K verbauen werde.

Wäre dankbar wenn auch dazu noch der ein oder andere Tipp geposted werden würde.

Und beim RAM bin ich mir noch nicht sicher was ich nehmen soll.

Nein dann liebe das z87x d3H, beim P kann man soweit ich weiß die Spannung nicht verändern ^^
Beim Ram entweder den günstigsten DDR 3 8gb mit 1333 oder 1600mhz und Low Profile oder wie ich die Corsair Vengance LP mit 1600, diese sind allerdings etwas teurer...

Gruß

Ich würde auch zum Gigabyte Z87X OC raten :daumen:

Welches 850W Netzteil planst du denn zu kaufen?

Hi Leute :)

Also ihr habt much überzeugt, es wird das Gigabyte :-)
Finde es erstens schön :D und zweites hat es einige Vorteil wie ihr mir gezeigt und wie ich in Tests gelesen habe.
Also Definitiv Gigabyte auch denke ich bei der zweiten GraKa daran, dass es da ich einfach weniger Porbleme haben :D und voralle bei OCen dann ;)

Und von den Tipps von euch war ich noch nie Entäuscht :D

Wollte hier eigentlich auch mal Frage :D
1. Reichen für mein System 850 Watt xD ?
2. Wollte hier auch mal so im Forum rum fragen was ihr so Empfehlt Marken und Leistungstehnisch :)
3. @Legacyy entweder das:
http://www.alternate.de/Thermaltake...W,_Netzteil/html/product/837238/?tk=7&lk=8513

oder das hier passend zum Gehäuse:
http://www.alternate.de/Fractal_Des...,_Netzteil/html/product/1041132/?tk=7&lk=8513

Das bequit mit 850 Watt ist mir halt zu teuer :D

Thermaltake kannst du absolut in die Tonne kloppen :daumen2:
850W reichen, aber nimm das BeQuiet Dark power P10. An der Stromversorgung spart man nicht, vor allem wenn man 1000€ für Grafikkarten ausgibt.
Alternate ist übrigens ne Apotheke, da sollte man nicht unbedingt bestellen.
Und die Raptor-Festplatten kannste auch weglassen, die sind nur laut, aber nicht großartig schnell. Nimm ne SSD + normale 7200er HDDs wie die Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder als Datengräber die WD Red EFRX-Serie.
Der8auer's Empfehlungen sind zwar ok, aber sein Maßstab ist natürlich X-OC und nicht Hausgebraucht. Daher würde ich beim Board auch zu etwas günstigerem, wie zB dem Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder dem ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen. Das sollte deine Wünsche auch bedienen. Wenn man sich etwas X-OC ins Haus holen will, dann wäre das Gigabyte GA-Z87X-UD4H Preisvergleich | Geizhals Deutschland imho auch noch sehr gut, aber etwas overpriced.

Netzteile sind beide für SLI ungeeignet :daumen2:

Spar nicht beim Netzteil, das ist das wichtigste am ganten PC :motz:

Die 290X alleine braucht ca. 380W im Über-Modus... das wird im CF mit 750W doch aaarg knapp.

:what:

Ok wusste ich nicht ^^ Das Teil ist ja schlimmer als ein Kühlschrank ;) und wird trotzdem verdammt warm :D , dann nimm die 850Watt Variante vom DPP 10 :)

Jaaaa ich weis ATI ist mal wieder super, was die an Leistung brauchen :D

Jaaa will Gigabyte board haben :D und ganz ehrlich, das soll ne highend Maschine werden xD da machen die hundert Euro am board auch nichts. Und es hat wirklich schöne features. ;-)

Und klar am Netzteil will ich nicht sparen, die dark power pro gefallen mir auch!
Weil will nachher kein system haben, das dann abschmirt einfach weil mein Netzteil zu schwach ist!

Was gibt es denn sonst noch an guten Netzteil Marken ?

Habe mir schon überlegt ob ich mir ein ein 1000 Watt Netzteil hole.
Habe halt gehofft, dass das 850€ Netzteil reicht xD

Wo bestellt ihr so eure Hardware?

Viele frage ich weis :-)
Grüße
Chris ;-)

Spar lieber das Geld rausschmeißen beim Mainboard und nimm es für das be Quiet P10 850W :D

Ich bestell das wo es am güntigsten ist ^^

Ich meistens bei Mindfactory...

Naja ich denke, der TE wird sich auch ein gutes MB und NT leisten können und sollte/muss nicht an iwas sparen :)

auf jeden fall das Bequiet P10 850 watt in betracht ziehen. am board kann man immer bischen sparen ohne auf leistung zu verzichten.

Sagen wir es mal so xD da spar ich lieber noch ein bissle xD und habe dann ein sehr gutes system.
Das wirklich an jeder komponente alles passt ^^

NT dachte ich auch an ein bequiet oder ein anderes gutes billigeres wo auch genug pci-e stecker hast :D
Und natürlich gut ist und kein billig Müll :D

Was sagt ihr eig zu 850 watt ?
Sollte theoretisch reichen oder ^^? Oder wird das knapp ?

Zzmindestens wenn ich gerade es im Kopf Überschlag müsste es reichen.

Beim Dark Power Pro 10 von beQuiet reichen 850 Watt, würde Ich auch empfehlen, ist mit das beste NT auf dem Markt und BeQuiet hat einen super Support :daumen:

Zurück