• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sockel 1150 Tot?

crackystyle

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Community!

In dem Beitrag spekuliere Ich nur wie es sein könnte und versuche euch meine Gedankengänge näher zu bringen:

In einigen Threads kam mir zu Ohren das ab Herbst 2015 der Sockel 1150 tot sein soll.

-Also sollte man sich lieber kein Mainboard mehr mit Sockel 1150 holen oder?
-Da die akutellen Prozessoren alle auf So. 1150 "gebaut" sind passen alle aktuellen Prozessoren auf die aktuellen Mainboards.
-Kommt dann im Herbst Sockel 1200? Und auf den passen dann die alten Prozessoren nicht oder wie?

Ich versteh das nicht so ganz wäre cool wenn ihr mich da aufklären könntet.

Wenn Du die Leistung jetzt gebrauchen kannst, machst Du mit So. 1150 nichts falsch. Wenn Du jetzt momentan kein Board und keine CPU anschaffen willst warte einfach noch und sieh Dir an was die neue Generation leistet.

Tot nicht, dazu sind die Vorteile von HaswellE und Sockel 2011-3 zur marginal. Würde jetzt allerdings auch nicht mehr groß in DDR3 investieren, sprich keine 16 GB DDR3 RAM dazukaufen oder sowas. Ist halt aktuell allgemein ne schlechte Lage für Neukäufe: Hardwarepreise sind so teuer wie schon Jahre nicht mehr, 1150 läuft gerade mehr oder weniger aus, Technisch steht man genau zwischen DDR3 und DDR4 und wirkliche Innovationen und Leistungssprünge gibts auch gerade keine.

Man ist aber trotzdem immernoch mit Haswell und 1150 gut beraten,derzeit ist Haswell-E und 2011-v3 halt ein "nice to have"

Sockel 1150 ist noch nicht tot, da kommt noch was. Schau dir mal 1150er Boards mit H97 und Z97 Chipsatz an, da steht auf der Herstellerseite "Supports 4th & 5th Gen Intel Core CPUs".

Wenn der überhaupt für 1150 noch kommt, was bei Broadwell nicht bestätigt ist, dann wird das eh nur ein Shrink ohne großartige Mehrleistung. Also würd ich nicht davon sprechen das 1150 auch in Zukunft noch relevant ist. Aber ist nach wie vor ne gute Plattform mit der man nix falsch macht.

Wenn ich jetztn Budget von 1000-1200€hätte würde ich persönlich aber zur 5820k greifen, mehr Cores sind wichtiger als paar Mhz für die Zukunft und man kann direkt in DDR4 investieren statt in sterbende DDR3 Technik.

Broadwell kommt schon für Sockel 1150, aber die Frage ist in welcher Form. :ka:
Und letztendlich ist jeder Sockel bei Erscheinen tot.
Sockel 2011-3 ist praktisch auch schon Geschichte, denn mehr als Broadwell E wird da nicht kommen und den Leistungsunterschied kann man vernachlässigen.

Wer als jetzt kauft, kann sich einen Dreck darum scheren, was Intel danach auf den Markt bringt.

Und wenn man einmal "richtig" investiert (quad + ht) dan wirst du die nächsten x Jahre auch den CPU nicht tauschen wollen/müssen, selbst wenn z.B. ne neue Generation für den Sockel kommt...

So ist eben das Hardware Leben. Es kommt nicht ewig etwas für den selben Sockel, was deutlich schneller ist (Ausnahme S775). Am besten ist es, Leistung dann zu kaufen wenn man es braucht oder vor einer sinnvollen Neuerung z. B. 390x. 100 Jahre zu warten auf bessere Hardware ist Schwachsinn.

Nö ich glaub man kann schon clever und zukunftsweisend kaufen. Sowohl mein Sockel 775 Quad 9550 als auch mein 1155 i5 haben sehr lange gehalten und ersteren konnte ich sogar noch sehr teuer weiterverkaufen. Das gleiche mit den Grafikkarten, da nie mim Vram geizen und das richtige Modell kaufen und schon hat man relativ lange Ruhe.

Zurück