Sockel 1150, Chipsatz H87 Kaufberatung!

PRO-totyp

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich suche ein Mainboard mit H87 Chipsatz mit dem ich einen i5 4670k leicht ( bis 4,2 GHz oder weniger) übertakten kann.

Zudem wird eine Wlan-Karte verwendet und das ganze (CPU) vorraussichtlich von einem alpenföhn Brocken 2 gekühlt.

Es sollte sich preislich im Bereich von 70-100 Euro befinden.

Zusammenfassend suche ich ein Mainboard das in diesem Preisbereich das beste P/L Verhältnis hat.

Schon mal danke im vorraus :)

Ich würd auch zu nem Z87 Board raten. Die H87er Board sind von den Komponenten einfach net fürs OC ausgelegt.

Außerdem ist es von Intel nicht vorgesehen, dass du mit dem H87 übertakten kannst.
Auch wenn die Brett Hersteller das über Umwegen anbieten, Intel kann das sehr schnell wieder abstellen und dann stehst du mit einer K CPU da, die du aufgrund des H87 Bretts nicht mehr übertakten kannst.

Ich vermute das Intel das beim C2-Stepping verhindert.
@Te gute Z87-Mbs gibt ab 130€

Wobei beim AsRock alle PCI Slots über die CPU angebunden sind und der 3. net, wie es eigentlich sinnvoll wäre, über den Chipsatz angebunden :ugly:

Ist das sehr wahrscheinlich, dass Intel das wieder verbietet. Wenn ja wäre das ja verarscherei und eigentlich kann sich das doch kein unternehmen erlauben, seine Kunden so zu ver*********en.

Wenn ich jetzt eine non-k cpu will, lieber i5 4670 oder 4570?? (Von P/L her)
Info: ich würde gerne mit der CPU ein paar Generationen überspringen. ;)

Und könnte mir vil jemand noch mal ein h87 MB empfehlen ??? :D

Also jetzt bin ich verwirrt. Wenn ich ein mainboard mit C1 stepping erwische dann betrifft mich das C2 stepping doch nicht.

Oder wie läuft dat jetzt? Und wie kann Intel dass den wieder verbieten? Kommt Intel dann, klingelt bei mir Zuhause und tauscht mein MB ??? :D

Sry für die noobfragen ;)

Nö, Intel macht das nicht alles gut. :D

Ich vermute das Intel es mit dem C2-Stepping verhindert.

Also wenn ich ein mainboard mit C1 erwische kann ich auf jeden fall mit H Chipsatz übertakten oder hab ich dann doch noch was zu befürchten???

Das Intel das übertakten auf dem H87 abstellt ist 1. nicht sicher und 2. momentan auf nicht wirklich zu befürchten - Hotwell liegt doch eh wie Blei in den Regalen also warum nicht wenigstens einen kleinen Anreiz zum Kauf bieten ?

Auch wenn die Meldung von 3DCenter etwas reißerisch wirkt, ist es dennoch positiv zu sehen das selbst Intels kleiner Schoßhund Asus inzwischen mit von der patie ist -> Intel gibt Overclocking auf H81-, B85- und H87-Mainboards frei | 3DCenter.org

Und ja Intel kann ja einen "übertakter" Chipsatz haben - den Z87. Der kann halt 2 ( unwichtige ) Sachen welche der H87 nicht kann, who cares ? Und weil noch der große Bruder da ist, ist der H87 nicht automatisch unbrauchbar ;)

Aber genug OT, der TE hat ne Kaufberatung erbeten und nicht den geistigen Erguss darüber was andere von der Sache halten.

Das ASUS H87-Plus und - Pro würde ich mir an deiner Stelle näher anschauen, ebenso das H87 Fat Performance von ASRock. Auch das oben verlinkte Gigabyte mein einen guten Eindruck ( wenn man Gigabyte mag ).

Spekulation. Also ich will mir ja den alpenföhn brocken 2 anschaffen für ca. 40 euro. der würde ja reichen wenn man so bis ca. 4,2 Ghz übertaktet. Wenn ich mir aber ein z87 chipsazt leiste für ein paar euro mehr, sagen wir mal 20 euro mehr, damit ich auf was weis ich vill 4,4 bis 4,5 Ghz übertakten kann muss ich mir aber auch gleich aufgrund der Heizwell temperaturen einen besseren und damit teureren CPU- Kühler für ca. 70 euro anschaffen. So dann sind wir mindestens schon bei 50 euro mehr und dann weis ich nicht ob sich das noch lohnt von der P/L her, denn darauf kommts mir an. und ich denke ein Z87 MB für ca. 90 euro ist dann auch qualitativ nicht so gut wie ein H87 MB für 90 euro.

verbessert mich wenn ich irgendwo falsch liege, aber über das ganze habe ich mich schon in anderen threads informiert und habe mich letztendlich für ein h87 board entschieden, da mir das ganz sinnvoll vorkam wenn man damit dann auch noch übertakten kann.

Zusammenfassend gesagt: Ich denke so bekomme ich ein besseres P/L Verhältnis.

Spekulation. Also ich will mir ja den alpenföhn brocken 2 anschaffen für ca. 40 euro. der würde ja reichen wenn man so bis ca. 4,2 Ghz übertaktet. Wenn ich mir aber ein z87 chipsazt leiste für ein paar euro mehr, sagen wir mal 20 euro mehr, damit ich auf was weis ich vill 4,4 bis 4,5 Ghz übertakten kann muss ich mir aber auch gleich aufgrund der Heizwell temperaturen einen besseren und damit teureren CPU- Kühler für ca. 70 euro anschaffen. So dann sind wir mindestens schon bei 50 euro mehr und dann weis ich nicht ob sich das noch lohnt von der P/L her, denn darauf kommts mir an. und ich denke ein Z87 MB für ca. 90 euro ist dann auch qualitativ nicht so gut wie ein H87 MB für 90 euro.

verbessert mich wenn ich irgendwo falsch liege, aber über das ganze habe ich mich schon in anderen threads informiert und habe mich letztendlich für ein h87 board entschieden, da mir das ganz sinnvoll vorkam wenn man damit dann auch noch übertakten kann.

Zusammenfassend gesagt: Ich denke so bekomme ich ein besseres P/L Verhältnis.

Welchen ( Luft ) - Kühler du kaufst ist wirklich egal. Dein OC vorhaben wird nicht an dem Board oder Chipsatz scheitern sondern an der CPU selbst.

Ein 30 € Luftkühler ( z.B. Enermax EST T40 ) wird schon reichen für deine 4,2 Ghz ;)

Und wenn du doch eine CPU erwischt die du vergolden kannst ( IHS sitzt gut und es ist die richtige Menge WLPampe drauf ) werden 4,5 Ghz genau so mit nem H87 möglich sein wie mit nem Z87.

Und wenn du dir wirklich unschlüssig bist:

Bestell dir die CPU, das Board und einen Kühler. Dann baust du das ganze zusammen und testest ob du so zufrieden gestellt bist. Bitte noch nicht übertakten !

Sollte alles zu deiner Zufriedenheit sein dann behalt es so wie es ist und spiel dein OC Spielchen ;) Wenn nicht Wiederruf und zurück zum Händler damit.

Das heist nicht - das du die CPU übertakten sollst und wenn sie deinen gewünschten Takt nicht schafft - zurückschicken sollst. Es ist zwar möglich aber nicht fair und in diesem Forum auch nicht gern gesehen !

Also meine Befürchtung ist, dass wie beschrieben Intel dem ganzen einen Riegel davor schieben kann, so wie ich das jetzt verstanden habe. Die CPU müsste ich ja auch nicht jetzt sondern vil erst in 2 jahren übertakten wenn ich die zusätzliche power brauche und dann bringt es mir ja nichts wenn ich jetzt schön übertakten kann aber in nem halben jahr, wie auch immer intel dann das ganze verhindert und mir die k-cpu dann nichts mehr bringt.

Also noch mal die frage was intel denn unternehmen könnte? kann intel da nur über das c2 stepping eingreifen oder könnte es auch passieren das Intel die MB Hersteller dazu zwingt, das non-Z chipsazt oc zu verbieten indem z.B. alle Bios-updates das dann wieder verhindern????

oder wie könnte das laufen??????????????????????

und nochmal zu MB Beratung generell: Es ist vil wichtig zu erwähnen, dass ich mein grafikkarte dann auch ordentlich übertakten will (wenn das überhaupt etwas mit dem MB zu tun hat;) ).

Edit: @Cross-Flow die frage ist dann ob der alpenföhn brocken 2 dann für 4,5 Ghz ausreicht.

Sollte es wirklich mal dazu kommen das Intel dem ganzen einen Riegel vorschiebt dann entweder über das C2 Stepping ( was ich mir aber wie gesagt nicht vorstellen kann da der Tape-Out erfolgt ist und die Hersteller schon mit dem C2 Stepping beliefert werden ) oder die Hersteller werden "gezwungen" mit späteren UEFI Updates diese Funktion zu entfernen. Da man aber nicht immer das aktuellste Bios benötigt ( im Regelfall ) sollte es eine nicht all zu wichtige Rolle spielen.

Dem Mainboard ist deine Grafikkarte und deren Takt herzlich egal. Einzig das Layout des Boards entscheidet darüber wie viel Frischluft deine Karte bekommt. Allerding auch nur wenn du vorhast die PCI-E Slots nahe deiner GraKa zu nutzen :)

Und ob der Alpenföhn ausreicht für 4,5 Ghz kann ich dir nicht sagen, ich würde aber auch nicht drauf wetten. Mein 4670k @ 4,2 Ghz erreicht wenn ich ihm mit CoreDamage richtig ein auffen Kopp gebe zwischen 58c und 63c - je nach Umgebungstemperatur.

Schau dir mal das hier an:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...blem-beim-overclocking-des-core-i7-4770k.html

Ein gutes Beispiel dafür das es nicht immer nur auf die Kühlung ankommt ;)

Zurück