• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

So939 OPTERON Overclocking

CrSt3r

Freizeitschrauber(in)
Hi there ...

ich wollte mich mal erkundigen, ob hier jmd schon Erfahrung mit dem Übertakten der AMD OPTERONS der Modellnummern 165,170,175,180,185 besitzt.
Meiner sollte demnächst eintrudeln und ich wäre daran interessiert, wie weit ihr ihn mit "normaler" Luftkühlung bekommen habt. Bei welcher VCore, auf welchem Board etc. ... am besten auch noch die Produktionswoche.

Danke im Voraus! ;)

Gollum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
wie deiner geht kann dir wohl keiner genau sagen
allgemein gehen die dualcore opteropns aber sehr gut.
Dein mainboard ist gut dazu geeignet.
Was hast du denn für einen Kühler?

TE
C

CrSt3r

Freizeitschrauber(in)
Ist mir schon klar, dass nicht jede CPU GENAU das gleiche Übertaktergebnis hat, wie andere. Es ging mir nur um eine grobe Einschätzung des möglichen Spielraumes.
Ich würde ja auch nicht übertakten wollen, wenn ich mich mit der Materie nicht etwas auskennen würde ;)

... als Kühler verrichtet bei mir ein ZALMAN CNPS9500LED seinen Dienst ...

genauere Angaben zu meinem Sys könnt ihr auch noch hier
---> http://www.sysprofile.de/id25889
erfahren.

Mfg, CrSt3r

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
Meiner ging mit guter Luftkühlung (dieses Thermalright SI-128 od. 120?) bis max. 2400 MHz (probiere nur ganze hunderter) mit der maximalen vCore, welche das Dual-SATA2 hergeben wollte. Auf einem DFI ging er dagegen bis knapp 2600 MHz (CNPS 9500). :)

Stepping/Batch weiß ich nicht genau, ist aber schon ziemlich alt das Teil.

TE
C

CrSt3r

Freizeitschrauber(in)
2600 MHz wäre ja schon mal genial ... Das würde mir schon reichen. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie weit er geht, wenn ihc ihn habe. Prime95 und Orthos stable.

SoF

PC-Selbstbauer(in)
Weniger als 2.5 GHZ würde mich schon wundern. Ab Opteron 170 sind 2.7 GHZ mit ~1.45V nichts Ungewöhnliches.

TE
C

CrSt3r

Freizeitschrauber(in)
Aber bei so dramatischer Erhöhung der VCore würde ich mir doch Sorgen um die CPU machen ... 1.4V scheint für mich derzeit das absolute Maximum.

SoF

PC-Selbstbauer(in)
1.45V nennst du schon dramatisch? Korrigier mich, aber sind das nicht grad mal +0.1V über default Spannung? Das macht der CPU nichts, solange die Temperatur stimmt.
Im Normalfall hab ich 1.65-1.7V auf meine SingleCore A64 im Dauerbetrieb gegeben unter KoKü :)
Ein griechischer Kollege betrieb seinen 3200+ unter Luft mit 1.6V für 3 Monate :eek: (CPU lebt noch, ist allerdings dann nicht mehr so gut gelaufen und es reichten 1.55V mit ein paar MHZ weniger ;) )
Auf meinen X2 hatte ich ebenfalls 1.6V @0°C drauf, mit (guter) Luftkühlung sollten 1.45V kein Problem sein.

Kovsk

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
1.45V nennst du schon dramatisch? Korrigier mich, aber sind das nicht grad mal +0.1V über default Spannung? Das macht der CPU nichts, solange die Temperatur stimmt.
Im Normalfall hab ich 1.65-1.7V auf meine SingleCore A64 im Dauerbetrieb gegeben unter KoKü :)
Ein griechischer Kollege betrieb seinen 3200+ unter Luft mit 1.6V für 3 Monate :eek:
ICh betreibe meinen A64 3000+ schon seit 1Monat mit 1,52 Volt, und das nur mit nem Frezzer 64 Pro, habe trotzdem nur 45°C.

JimBeam

Freizeitschrauber(in)
Was hat dein Clawhammer für eine Standart vCore? der ist doch noch in 130 Nanometer gefertigt oder?

Mein Winchester wird bei 1,45 Volt grade mal 45°C warm mehr vCore geht bei dem Board nicht. (warum gibts keine guten mATX OC Boards? ich mag die kleinen kompakten Gehäuse)

@Topic: ein freund von mir hatt einen 165er der läuft im Alltag auf 2,5 Ghz bei 0,05 Volt mehr mit Lukü.

SoF

PC-Selbstbauer(in)
Eben - einziges Problem bei den Opteron sind die 2 Kerne, deswegen würd ich 1.45-1.5V nicht unbedingt überschreiten, da es unter doppelter Last dann unter Luft doch schon recht warm werden könnte (und man will ja nun nicht unbedingt einen Staubsauger neben sich haben ;) )

Anhänge

• 28214.jpg
    28214.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 11
  • 28221.jpg
    28221.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 8
  • 28220.jpg
    28220.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 18
  • 28219.jpg
    28219.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 11
  • 28218.jpg
    28218.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 11
  • 28217.jpg
    28217.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 12
  • 28216.jpg
    28216.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 15
  • 28215.jpg
    28215.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 11

Kovsk

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Was hat dein Clawhammer für eine Standart vCore? der ist doch noch in 130 Nanometer gefertigt oder?

Mein Winchester wird bei 1,45 Volt grade mal 45°C warm mehr vCore geht bei dem Board nicht. (warum gibts keine guten mATX OC Boards? ich mag die kleinen kompakten Gehäuse)

@Topic: ein freund von mir hatt einen 165er der läuft im Alltag auf 2,5 Ghz bei 0,05 Volt mehr mit Lukü.
Der läuft Standart mit 1,45V, obwohl r auchnoch mit nur 1,275 stabiel läuft.
Ja, er ist noch in 130nm gefertigt.
Und nochwas, korrektur, er läuft sogar auf 1,552V, net 1,52.

Anhänge

• 28231.jpg
    28231.jpg
    563,5 KB · Aufrufe: 8
  • 28233.jpg
    28233.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 6
  • 28234.jpg
    28234.jpg
    563,6 KB · Aufrufe: 7

SoF

PC-Selbstbauer(in)
Schon klar ;)
Was ich sagen wollte: 1.45V sind kein Problem für einen Opteron, solange Temperatur <60°C.
Natürlich will ich niemanden zwingen über seine eigenen Limits zu gehen und schon gar nicht die gleichen Werte wie ich zu fahren ;)

vanWEED

Freizeitschrauber(in)
jeder soll halt soweit takten wie er es für nötig hält:cool:ich kenne genug die es übertrieben haben und viel lehrgeld bezahlt haben:rolleyes:

SoF

PC-Selbstbauer(in)
Glücklicherweise leben alle meine Prozessoren und Boards noch (Gigabyte FTW!), deswegen sinkt meine Hemmschwelle wohl immer weiter ;) Leider war bei meinem K8NXP-SLI immer bei 1.78V Schluss, sonst wäre ich sicher manchmal bis 1.85V gegangen.

Anhänge

• 28840.png
    28840.png
    259,1 KB · Aufrufe: 13

Klutten

Moderator
Teammitglied
Ich fahre meinen X2 4800+ seit einem Jahr mit 1,55V @ 2717MHz. Darüber wird er sofort instabil und es gibt Rechenfehler bei SP2004. Sieht jemand eine Möglichkeit, auf über 2800 MHz zu kommen??? Unter Last wird der Prozessor nur ca. 75° warm. Eine Erhöhung auf 1,62V brachte gerade mal 2739 MHz - also 2 MHz FSB mehr.
Ich schätze mein Problem liegt beim Chipsatz. Der wird sehr, sehr warm und ist auf dem ASUS Board nur per Heatpipe gekühlt. Ein Lüfter ist nicht möglich, da er genau unter den beiden Grafikkarten sitzt.

Abhilfe????

Anhänge

• 29460.jpg
    29460.jpg
    135 KB · Aufrufe: 168
  • 30130.png
    30130.png
    93,9 KB · Aufrufe: 65
  • 31492.jpg
    31492.jpg
    382,3 KB · Aufrufe: 68
  • 31727.jpg
    31727.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 51
  • 31786.jpg
    31786.jpg
    417,7 KB · Aufrufe: 57
  • 31787.jpg
    31787.jpg
    364,9 KB · Aufrufe: 58

SoF

PC-Selbstbauer(in)
Öhm 75°C??? Das ist aber schon gehörig und (selbst) in meinen Augen doch recht mutig.
Über 2.8 in diesem Fall keine Chance, nen Opteron und weniger Volt könnt ich dir aber empfehlen ;)

vanWEED

Freizeitschrauber(in)
also die 75°sind nicht grade gesundalles um die 60°+ - 3° ist in meinen augen noch aktzeptabel ich würde mir wirklich mal gedanken machen und evtl.was an der kühlung ändern!

THC-hArDcOrE

PC-Selbstbauer(in)
opteron 170@2.900 MHz Vcore 1,425 Volt Wakü......:)

es kommt noch auf das stepping an . aber sonst gehen die wirklich gut .Vcore bis 1,5 Volt kein Thema bei guter Kühlung :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Klutten

Moderator
Teammitglied
Danke für die schnelle Antwort.

Die Temperaturen sind aus Everest, inwiefern sie die Realität wiederspiegeln kann ich nicht sagen. Im Windowsbetrieb sind es ca. 47° und im Spielbetrieb max. 75°. Um die Kühlung mache ich mir keine Sorgen. Der Lüfter auf meinem Thermaltake SI 128 läuft nie über 1000 Rpm, und da das System jetzt schon sehr lange so läuft, kann es auch weiterhin so laufen. Sollte es hops gehen, kann ich wenigstens mal wieder aufrüsten (Scherz)

TE
C

CrSt3r

Freizeitschrauber(in)
opteron 170@2.900 MHz Vcore 1,425 Volt Wakü......:)

Nice ... nur das Problem ist, dass ich keine WaKü habe. Aber ich hoffe, dass meine 2x80mm und 4x120mm Lüfter schaffen, den 9500LED vernünftig mit Luft zu versorgen :D

Bei meinem Board kommt noch hinzu, dass die Heatpipe-Konstrultion nicht wirklich nützt, da es dank dem AEROCOOL ZeroDegree um 180° gedreht ist und die Heatpipe auf dem Kopf steht. Wird unter Last aber trotzdem nicht allzu warm, dank der Lüfter ... ca. 40°.
Da mache ich mir nicht so viele Sorgen.

Manno ... Montag bestellt, Geld überwiesen und anscheinend ist das Geld immer noch nicht bei denen angekommen *grml* ... ALTERNATE :(

TE
C

CrSt3r

Freizeitschrauber(in)
Finally ... ALTERNATE hat es geschafft meine CPU heute mittag zu verschicken. Also noch ein wenig warten. Hoffentlich nur bis morgen, oder Freitag, damit ich das WE austesten kann :)

TE
C

CrSt3r

Freizeitschrauber(in)
Also:

die frohe NACHRICHT ... OPTERON ist endlich da :)

die nicht so Optimistische, Laut WIKI-Datenbank erreicht mein OPTY nicht mehr als 2,6 GHz:(

OSA175DAA6CD
CCBWE 0551UPMW
1392556L50855

... das werde ich morgen noch mal selbst testen. Ich HOFFE, dass er doch weiter geht.

TE
C

CrSt3r

Freizeitschrauber(in)
Bin gerade dabei ... momentan bin ich bei ~2,7GHz

VCore 1,4V

... läuft aber noch nicht wirklich stabil. Wird noch ein bisschen dauern, bis ich das Endergebnis habe.

TE
C

CrSt3r

Freizeitschrauber(in)
3DMARK06 durch , ... ORTHOS 16M durch ... keine Probleme so weit ... IngameBenches haben sich bei WiC von 12FPS Avg auf 30FPS Avg verbessert.
:)

Das schon mal gut ... 3DMark06 auf knapp 9000 Punkte gesprungen. Auch sehr zufriedenstellend.

Temps unter Last nie über 50°C ... auch sehr gut. Hauptsache unter 55°C erst mal.

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
Jute!
CrSt3R, wenn ich das richtig sehe, hast du das gleiche step, wie ich. Mich würde ein abschließender Kommentar von dir interessieren. Welche Einstellungen, Frequenzen, Spannungen, Temperaturen, etc. du jetzt hast und ob deine Kiste stabil läuft. Ich muss 1,5V einstellen, damit sie stabil bei 2,6 läuft. Ansonsten 9,5*275, Temps CPU bis 50 Grad, Kerne bis 56 Grad.
Wenn du Zeit findest, wär super!

Gruß vom Rhein!

TE
C

CrSt3r

Freizeitschrauber(in)
joar ... also ich musste ihn wieder drastisch runtertakten. Hab auch grad nicht zeit und Lust noch mehr rumzufrimmeln.

Momentan läuft er...

2530 MHz @ 1,45 VCORE
11x230 (wo sich mir die Frage stellt, warum du deinen Multi runtergedreht hast) *kopfkratz* ... um deinen RAM noch synchron laufen lassen zu können, falls du glücklicher Besitzer von DDR4000 bist :D

Temps @Normal 36°C , @Last 52°C

Ich WILL den noch unbedingt auf 2,7GHz bekommen ... aber anscheinend ist das Stepping echt besch ... eiden !
Probier irgendwann noch mal mit 1,5VCore aus ... nächste Woche oder so.

Diese Woche finde ich wohl keine Ruhe.

Mfg

Anhänge

• Pinkonnektor.jpg
    Pinkonnektor.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 2
  • Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 2

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
Den Multi hab ich runtergedreht, weil ich so den besten Kompromiss zwischen Speicher/ HTT/ Gesamttakt gefunden habe. Deine Annahme ist auch richtig in Bezug auf den Speicher. Am liebsten würde ich die CPU auf 11*250 laufen lassen und den Speicher 1:1. Aber das klappt nicht. Wenn du nachlesen willst warum, im Forum Overclocking/ Arbeitspeicher habe ich bereits meine Probleme mit dem RAM geschildert.
Computer sind manchmal was seltsames!!!
Na ja, vielleicht kannst du mir ja deine entgültigen Settings noch posten!

Gruß vom Rhein

Tarnari

PS: Um nochmal auf den Multi zu kommen, jede andere Einstellung war bisher langsamer!

Anhänge

• P1000429.jpg
    P1000429.jpg
    841,4 KB · Aufrufe: 50
TE
C

CrSt3r

Freizeitschrauber(in)
ich belasse es jetzt erst mal dabei ... hab immo anderes im Kopf und andere Sachen, die wichtiger sind ... Irgendwann werd ichs schon noch probieren, aber wohl erst nächsten Monat.

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    791,2 KB · Aufrufe: 1.888
  • 3.JPG
    3.JPG
    805,3 KB · Aufrufe: 2.026
  • 2.JPG
    2.JPG
    803,2 KB · Aufrufe: 2.227
  • 1.JPG
    1.JPG
    793,5 KB · Aufrufe: 3.684

THC-hArDcOrE

PC-Selbstbauer(in)
die 250MHz und 1T schafft das A8N-E nicht egal mit welchen bios .

meine Erfahrung mit dem Board sind........

das ich nur einen Ramtakt von 230MHz 1T stabil hinbekommen habe . auf den LANPARTY UT nF4 Ultra-D hat es gefunzt bei 253MHz 1T :) :D

VirusSXR

Kann mir jemand helfen?
Habe ein wenig mit der Boardsuche gespielt und bin dabei auf diesen Thread gestoßen.
Habe mir vor kurzem auch einen AMD Opteron 175 bestellt und wollte ihn übertakten, was soweit auch geklappt hat. Da ich dachte, dass Opterons gut zu übertakten sind, musste ich enttäuschend feststellen dass mehr als 2,6 GHz nicht drin sind.
Könnte man nun mehr rausholen ?

Die Daten im einzelnen:
ASUS A8N32-SLI Deluxe
AMD Opteron 175 (OSA175DAA6CD)/237*11=2,6 GHz/1,4V
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Corsair XMS3200C2Pro 2x512MB 2-3-3-6@2,75V/237MHz
MSI NX8600GT T2D256EZ

Zuletzt bearbeitet:

JimBeam

Freizeitschrauber(in)
Versuch mal RAM-Teiler zu setzen, vielleicht will der einfach nicht über 237Mhz, aber eigentlich sollten bei der CPU mehr gehen.

VirusSXR

Ich hatte schon versucht mit mehr bei der cpu, und mit dem teiler hatte ich auch schon rumgespielt. nur wenn ich die cpu höher takte, dann bekomme ich nur bluescreens. die bekomme ich auch wenn ich mit rmclock arbeite... warum ?:(

Oben Unten