So939 OPTERON Overclocking

opteron 170@2.900 MHz Vcore 1,425 Volt Wakü......:)


es kommt noch auf das stepping an . aber sonst gehen die wirklich gut .Vcore bis 1,5 Volt kein Thema bei guter Kühlung :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Danke für die schnelle Antwort.

Die Temperaturen sind aus Everest, inwiefern sie die Realität wiederspiegeln kann ich nicht sagen. Im Windowsbetrieb sind es ca. 47° und im Spielbetrieb max. 75°. Um die Kühlung mache ich mir keine Sorgen. Der Lüfter auf meinem Thermaltake SI 128 läuft nie über 1000 Rpm, und da das System jetzt schon sehr lange so läuft, kann es auch weiterhin so laufen. Sollte es hops gehen, kann ich wenigstens mal wieder aufrüsten (Scherz)
 
opteron 170@2.900 MHz Vcore 1,425 Volt Wakü......:)

Nice ... nur das Problem ist, dass ich keine WaKü habe. Aber ich hoffe, dass meine 2x80mm und 4x120mm Lüfter schaffen, den 9500LED vernünftig mit Luft zu versorgen :D

Bei meinem Board kommt noch hinzu, dass die Heatpipe-Konstrultion nicht wirklich nützt, da es dank dem AEROCOOL ZeroDegree um 180° gedreht ist und die Heatpipe auf dem Kopf steht. Wird unter Last aber trotzdem nicht allzu warm, dank der Lüfter ... ca. 40°.
Da mache ich mir nicht so viele Sorgen.

Manno ... Montag bestellt, Geld überwiesen und anscheinend ist das Geld immer noch nicht bei denen angekommen *grml* ... ALTERNATE :(
 
Finally ... ALTERNATE hat es geschafft meine CPU heute mittag zu verschicken. Also noch ein wenig warten. Hoffentlich nur bis morgen, oder Freitag, damit ich das WE austesten kann :)
 
Also:

die frohe NACHRICHT ... OPTERON ist endlich da :)

die nicht so Optimistische, Laut WIKI-Datenbank erreicht mein OPTY nicht mehr als 2,6 GHz:(

OSA175DAA6CD
CCBWE 0551UPMW
1392556L50855

... das werde ich morgen noch mal selbst testen. Ich HOFFE, dass er doch weiter geht.
 
Bin gerade dabei ... momentan bin ich bei ~2,7GHz

VCore 1,4V

... läuft aber noch nicht wirklich stabil. Wird noch ein bisschen dauern, bis ich das Endergebnis habe.
 
3DMARK06 durch , ... ORTHOS 16M durch ... keine Probleme so weit ... IngameBenches haben sich bei WiC von 12FPS Avg auf 30FPS Avg verbessert.
:)

Das schon mal gut ... 3DMark06 auf knapp 9000 Punkte gesprungen. Auch sehr zufriedenstellend.

Temps unter Last nie über 50°C ... auch sehr gut. Hauptsache unter 55°C erst mal.
 
Jute!
CrSt3R, wenn ich das richtig sehe, hast du das gleiche step, wie ich. Mich würde ein abschließender Kommentar von dir interessieren. Welche Einstellungen, Frequenzen, Spannungen, Temperaturen, etc. du jetzt hast und ob deine Kiste stabil läuft. Ich muss 1,5V einstellen, damit sie stabil bei 2,6 läuft. Ansonsten 9,5*275, Temps CPU bis 50 Grad, Kerne bis 56 Grad.
Wenn du Zeit findest, wär super!

Gruß vom Rhein!
 
joar ... also ich musste ihn wieder drastisch runtertakten. Hab auch grad nicht zeit und Lust noch mehr rumzufrimmeln.

Momentan läuft er...

2530 MHz @ 1,45 VCORE
11x230 (wo sich mir die Frage stellt, warum du deinen Multi runtergedreht hast) *kopfkratz* ... um deinen RAM noch synchron laufen lassen zu können, falls du glücklicher Besitzer von DDR4000 bist :D

Temps @Normal 36°C , @Last 52°C

Ich WILL den noch unbedingt auf 2,7GHz bekommen ... aber anscheinend ist das Stepping echt besch ... eiden !
Probier irgendwann noch mal mit 1,5VCore aus ... nächste Woche oder so.

Diese Woche finde ich wohl keine Ruhe.

Mfg
 

Anhänge

  • Pinkonnektor.jpg
    Pinkonnektor.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 2
  • Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 2
Den Multi hab ich runtergedreht, weil ich so den besten Kompromiss zwischen Speicher/ HTT/ Gesamttakt gefunden habe. Deine Annahme ist auch richtig in Bezug auf den Speicher. Am liebsten würde ich die CPU auf 11*250 laufen lassen und den Speicher 1:1. Aber das klappt nicht. Wenn du nachlesen willst warum, im Forum Overclocking/ Arbeitspeicher habe ich bereits meine Probleme mit dem RAM geschildert.
Computer sind manchmal was seltsames!!!
Na ja, vielleicht kannst du mir ja deine entgültigen Settings noch posten!

Gruß vom Rhein

Tarnari

PS: Um nochmal auf den Multi zu kommen, jede andere Einstellung war bisher langsamer!
 

Anhänge

  • P1000429.jpg
    P1000429.jpg
    841,4 KB · Aufrufe: 99
ich belasse es jetzt erst mal dabei ... hab immo anderes im Kopf und andere Sachen, die wichtiger sind ... Irgendwann werd ichs schon noch probieren, aber wohl erst nächsten Monat.
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    791,2 KB · Aufrufe: 1.888
  • 3.JPG
    3.JPG
    805,3 KB · Aufrufe: 2.026
  • 2.JPG
    2.JPG
    803,2 KB · Aufrufe: 2.227
  • 1.JPG
    1.JPG
    793,5 KB · Aufrufe: 3.684
die 250MHz und 1T schafft das A8N-E nicht egal mit welchen bios .

meine Erfahrung mit dem Board sind........


das ich nur einen Ramtakt von 230MHz 1T stabil hinbekommen habe . auf den LANPARTY UT nF4 Ultra-D hat es gefunzt bei 253MHz 1T :) :D
 
Kann mir jemand helfen?
Habe ein wenig mit der Boardsuche gespielt und bin dabei auf diesen Thread gestoßen.
Habe mir vor kurzem auch einen AMD Opteron 175 bestellt und wollte ihn übertakten, was soweit auch geklappt hat. Da ich dachte, dass Opterons gut zu übertakten sind, musste ich enttäuschend feststellen dass mehr als 2,6 GHz nicht drin sind.
Könnte man nun mehr rausholen ?

Die Daten im einzelnen:
ASUS A8N32-SLI Deluxe
AMD Opteron 175 (OSA175DAA6CD)/237*11=2,6 GHz/1,4V
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Corsair XMS3200C2Pro 2x512MB 2-3-3-6@2,75V/237MHz
MSI NX8600GT T2D256EZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal RAM-Teiler zu setzen, vielleicht will der einfach nicht über 237Mhz, aber eigentlich sollten bei der CPU mehr gehen.
 
Ich hatte schon versucht mit mehr bei der cpu, und mit dem teiler hatte ich auch schon rumgespielt. nur wenn ich die cpu höher takte, dann bekomme ich nur bluescreens. die bekomme ich auch wenn ich mit rmclock arbeite... warum ?:(
 
Zurück