So775 DDR3 ohne Heatspreader?

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Moin.
Bin gerade dabei, meine Wasserkühlung ein bißchen weiter auszubauen und u.a. kommen dann endlich die beiden RAM-Kühler rein, die ich seit 1,5 Jahren im Schrank liegen habe (Ich weiß, auch im voll-passiv Betrieb ist der Sinn nur eingeschränkt gegeben -im Moment komme ich so auf 40-45°C-, aber wat mut dat mut ;) ). Nun habe ich zur Zeit nur knappe 2GB drin und es gibt genug Leute, die sich ihre OCZ bei dem Versuch, den Heatspreader zu entfernen, zerlegt haben. Naheliegende Lösung: Direkt aufrüsten und Module ohne Heatspreader kaufen.

Nur: Welche?
Abgesehen von den Value-Kits gibt es kaum noch welche und die werden selten getestet. (genauer: Bislang hab ich nur Crucial und GEILs Black Dragon finden können)
Plattform wäre ein Gigabyte EP45T-UD3P (P45 Chipsatz wie man am Namen sieht) mit vorerst geringen Anforderungen an den Takt (mein E5300 ist nicht über 320 MHz FSB zu prügeln, d.h. selbst wenn ich knallhart Teiler 1:2 fahre, komme ich nicht über DDR 1280), die sich aber noch ändern werden. (irgendwann soll ein Q?96?0 folgen und dann soll das OC diesseits von 520MHz FSB nicht RAM-limitiert sein. Bei einem Speicherteiler von 4:5 wären das zwar auch nur DDR 1300, aber mit 1600 würde ich mich sicherer fühlen)
Anforderungen an Spannung und Latenzen gehen, Sockel775-typisch gegen null. Erstere kann ich bis iirc 2V anbieten und letztere schlagen sich eh nicht in der Leistung nieder.

Hat jemand einen Vorschlag? (und eine Ahnung, wann die Preise wieder fallen?)

Ich würde sagen zum Sommer hin fallen die reise wieder da der Markt gesätigt ist und nicht mehr viele um oder aufrüsten werden und vor allem kommt derr Sommerloch....

Also wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich eher zu Crucial greifen.
Crucial ist ja der Geschäftszweig für den Endkundenhandel des Micron Konzerns.
Die sind vielleicht auch noch etwas günstiger.

Erfahrungsgemäss fallen die Preise vom Frühjahr zum Sommer hin.

MfG Speed-E

Zurück