• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

So viel Leistung wie möglich in Thin-ITX Gehäuse packen.

AW: So viel Leistung wie möglich in Thin-ITX Gehäuse packen.

Das System wurde gestern Mittag bereits wie in #58 bestellt.

WLAN braucht er eigentlich nicht. 3 Displayanschlüsse reichen. Es sind eigentlich meistens nur 2 Displays angeschlossen.

Mein Vater ist gerade auf Besuch da. Wir installieren bei mir gerade Visual Studio um den direkten Vergleich bei der Kompilierzeit zu haben. -> Visual Studio Benchsession :ugly:

Hallo,

Eins kann ich schonmal sagen, so krass hätte ich den Unterschied nicht erwartet.

Erstmal kurz die Specs der Rechner:

Vaters Rechner:
Macbook Pro 13" (mid 2014)
i7 4578U, 16GB Ram, 256GB SSD (PCIe Flash)
Windows 8.1 Nativ (Bootcamp)

Mein Rechner:
i7 4790K, 16GB Ram, 256GB SSD (SATA 6Gb/s)
Windows 7

Kompiliert wurde jeweils das gleiche aktuelle Projekt mit Visual Studio 2015 Preview. Die Zeiten beziehen sich jeweils auf das Kompilieren (alle Kerne) + automatischer Test (mehr oder weniger Single-Thread).

Ergebnisse:

Multithread Option ("MP") AN:
Mac auf Akku: 14m18s + 3m1s Test
Mac mit Netzteil: 13m46s + 2m52s Test

Mein PC: 3m24s + 39s Test

Multithread Option aus, also nur Singlecore Belastung:
Mac Mit Netzteil: 31m54s + 2m54s

Mein PC: 13m11s + 38s Test

Schwankungen von einigen Sekunden bei den Tests sind normal, da VS die Tests bei jedem Durchlauf in unterschiedlicher Reihenfolge laufen lässt was das Ergebnis beeinflusst.

Ich hätte den Unterschied zwischen Notebook aber bei weitem nicht so krass eingeschätzt.

Es gibt noch eine weitere Wendung in der Sache. Nachdem ich meinem Vater heute Morgen einen Link zu den VS Benchmarks von Toms Hardware geschickt habe und ich ihm einige Möglichkeiten aufgezeigt habe, hat mein Vater die Bestellung storniert. Er kann mit einem geringfügig größeren Gehäuse zugunsten von noch mehr Performance leben. Zum einfacheren Tragen des PCs muss dann aber wohl eine extra Tasche angeschafft werden. Es wird ein neues System auf Basis eines Haswell-E 6-Kerners zusammengestellt.

Gehäuse soll das hier zum Einsatz kommen: Cooltek Coolcube Maxi schwarz (600046300) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als CPU hatte ich an diesen hier gedacht: Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde mich über Konfigurationsvorschläge freuen, auch wenn es wohl erst kommendes Wochenende eine Bestellung geben wird. Die restlichen Anforderungen wie SSD, HDD, Ram, Displayanschlüsse bleiben gleich.

Danke und Grüße,
Daniel

Äh, warum die 5930K?
Die macht hier überhaupt keinen Sinn im Vergleich zur 5820K, bis auf den minimalen Taktunterschied.
Und da ist es besser, du schaust mal bei Mehlstaubthecat im TS vorbei und lässt dir von dem bei etwas OC helfen.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...fetelefon-via-teamspeak-zusammenstellung.html

5930K Taktraten schafft jede noch so gurkige 5820K, die meisten sogar viel mehr.
Damit sparst du einiges an Geld.

Einziger wirklicher Vorteil der 5930K sind die PCIe Lanes, aber davon hast du so auch schon mehr als genug, da du ja nur eine kleine GPU als Bildausgabe einbauen musst.
Ich würde 5820K und GTX 750 nehmen, das sollte für den Anwendungszweck ideal sein.

@ Research: Ich hab den Coolcube gewält, da es das kleinste Gehäuse ist das ich gefunden habe, das die geforderte Hardware vernünftig aufnehmen kann. Dabei hatte ich an den weniger als 80mm hohen Raijintek Pallas (0R100004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland als Kühler gedacht. Laut Test dürfte der die 140W TDP locker stemmen.

@ ebastler: Keine Ahnung, da Geld hier nicht die wichtigste Rolle spielt habe ich einfach den 5930K genommen. Aber du hast Recht, der 5820K ist tatsächlich kaum langsamer und die PCIe Lanes werden für nichts gebraucht. Gegenüber OC ist mein Vater sehr skeptisch. Müsste man auch schauen wie viel da in Verbindung mit dem Pallas überhaupt zu machen ist.

Bei der starken CPU würd ich ein Gehäuse nehmen mit einer besseren Entlüftung.
Sharkoon CA-M schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Netzteil würd ich in dem Fall nicht als Gehäuselüfter missbrauchen.
So ein Lüfter von einem Be Quiet E10 oder DP dreht sich so langsam, das reicht für die Abwärme der CPU nicht.

Die Luxuslösung wär ein Prodigy M, das könnte deinem Dad aber schon zu groß sein.
BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Sharkoon wäre von der Größe sehr ähnlich zum Coolcube. Sollte also kein Problem sein. Ins Coolcube Maxi passen aber auch 3x 80mm Lüfter.

Das Prodigy ist zu groß. Da hab ich noch ein hier stehen, zwar als ITX aber das ist glaube ich gleich groß.

Ins Coolcube Maxi passen aber auch 3x 80mm Lüfter.

Sharkoon:
1x 120mm raus
1x 60mm rein

Coolcube:
2x 80mm raus
1x 80mm rein

Ein 120er ist akustisch viel angenehmer als zwei 80er.
Nur beim Einlass ist der eine 80er natürlich besser als der 60er, ich würds aber auf jeden fall probieren den einfach wegzulassen.
Die Rückseite ist eigentlich perforiert genug das der 120er im Deckel die ganze Arbeit übernimmt.
Meine Lüfterempfehlung:
Noctua NF-S12A PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Hat aber nur 2 digitale Ausgänge.

Was machen "docke" Lüfter?:devil:

Von passiven Karten rate ich generell ab.

"dicke" Lüfter.

Für Office find ich passiv eigentlich ok.
Braucht es mehr als zwei dig. Ausgänge?

Ich melde mich mal wieder. Der aktuelle Stand ist, dass heute noch bestellt werden soll.
Nachdem ich meinen Vater einige Videos vom Prodigy M anschauen lassen habe konnte ich ihn überzeugen, dass er zugunsten eines größeren Kühlers dieses Case nehmen soll.

Aktuelle Konfig wäre:

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA)
1 x XFX Radeon HD 7750 Core Edition Dual-Slot, 2GB DDR3, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (FX-775A-CGF4)
1 x ASRock X99M Extreme4 (90-MXGW10-A0UAYZ)
1 x BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP)

Es fehlen noch Kühler, Netzteil und Case-Lüfter. Das Straight Power E10 hab ich mal rausgenommen, da es im Moment praktisch nicht lieferbar ist und der PC bis zum kommenden Wochenende einsatzbereit sein soll.

EDIT: 3 digitale Ausgänge wären gut um die Option zu haben auch mit drei Monitoren zu arbeiten.

PWM-geregelt laufen die halt alle ~400rpm.
Das ist nicht mehr als ein leichter Luftzug und akustisch sehr angenehm.
Du kannst aber ruhig probieren nur einen Front-Lüfter vorne auf der obersten Position zu verbauen.

Wenn du bastelwillig bist, würd ich mir im Baumarkt noch für die Deckellüfter und dem Bodenlüfter Plexiglasscheiben zuschneiden lassen.
Quick & dirty kannst du auch ein breites Klebeband nehmen.
Je weniger nicht benützte Öffnungen da sind, desto weniger Schall kommt nach außen und der Luftstrom wird effektiver.

Wenn du alle über PWM regeln willst, brauchst du noch den hier:
Akasa Flexa FP5S PWM Splitter Cable, 45cm (AK-CBFA07-45) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ansonsten brauchen wir für vorne einen 3-poligen Lüfter ohne PWM.
Produktvergleich Nanoxia DX12-900 120mm, Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12), Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1, Noctua NF-S12A ULN 120mm | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Weißt du wie hoch der CPU Kühler ohne diesen HDD Halter sein darf?

Zurück