AW: So viel Leistung wie möglich in Thin-ITX Gehäuse packen.
Hallo,
Eins kann ich schonmal sagen, so krass hätte ich den Unterschied nicht erwartet.
Erstmal kurz die Specs der Rechner:
Vaters Rechner:
Macbook Pro 13" (mid 2014)
i7 4578U, 16GB Ram, 256GB SSD (PCIe Flash)
Windows 8.1 Nativ (Bootcamp)
Mein Rechner:
i7 4790K, 16GB Ram, 256GB SSD (SATA 6Gb/s)
Windows 7
Kompiliert wurde jeweils das gleiche aktuelle Projekt mit Visual Studio 2015 Preview. Die Zeiten beziehen sich jeweils auf das Kompilieren (alle Kerne) + automatischer Test (mehr oder weniger Single-Thread).
Ergebnisse:
Multithread Option ("MP") AN:
Mac auf Akku: 14m18s + 3m1s Test
Mac mit Netzteil: 13m46s + 2m52s Test
Mein PC: 3m24s + 39s Test
Multithread Option aus, also nur Singlecore Belastung:
Mac Mit Netzteil: 31m54s + 2m54s
Mein PC: 13m11s + 38s Test
Schwankungen von einigen Sekunden bei den Tests sind normal, da VS die Tests bei jedem Durchlauf in unterschiedlicher Reihenfolge laufen lässt was das Ergebnis beeinflusst.
Ich hätte den Unterschied zwischen Notebook aber bei weitem nicht so krass eingeschätzt.
Es gibt noch eine weitere Wendung in der Sache. Nachdem ich meinem Vater heute Morgen einen Link zu den VS Benchmarks von Toms Hardware geschickt habe und ich ihm einige Möglichkeiten aufgezeigt habe, hat mein Vater die Bestellung storniert. Er kann mit einem geringfügig größeren Gehäuse zugunsten von noch mehr Performance leben. Zum einfacheren Tragen des PCs muss dann aber wohl eine extra Tasche angeschafft werden. Es wird ein neues System auf Basis eines Haswell-E 6-Kerners zusammengestellt.
Gehäuse soll das hier zum Einsatz kommen:
Cooltek Coolcube Maxi schwarz (600046300) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als CPU hatte ich an diesen hier gedacht:
Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich würde mich über Konfigurationsvorschläge freuen, auch wenn es wohl erst kommendes Wochenende eine Bestellung geben wird. Die restlichen Anforderungen wie SSD, HDD, Ram, Displayanschlüsse bleiben gleich.
Danke und Grüße,
Daniel