• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

So viel Leistung wie möglich in Thin-ITX Gehäuse packen.

AW: So viel Leistung wie möglich in Thin-ITX Gehäuse packen.

Das OS dürfte von der gewohnten Entwicklungsumgebung+Kompiler abhängig sein. Wenn z.B. Visual Studio zum Einsatz kommt hängt man eh bei Windows fest.

Da hast du natürlich Recht, aber da er sich anfangs ein MacBook kaufen wollte, bin ich davon ausgegangen, dass die Benötigte Software unter OSX funtioniert

Es wird zu 80% unter einem virtuellen Windows auf dem Mac gearbeitet. Für die reine Mac Softwareentwicklung wird der Mac aber behalten.
Ursprünglich gekauft wurde der Mac hauptsächlich wegen der schicken Optik und der relativ hohen Performance im Vergleich zur Größe des Geräts.

Der Lian Li sowie des Schenker "Notebook" sind keine Alternative. Beide auch riesig und schwer. Es wird dann heute noch der Brix bestellt.

Du hast schon gesehen, dass es bei schenker auch slimlines gibt, die kaum größer als dein MacBook sind?

Hab ich gesehen. Allerdings ist da auch beim i7 4770HQ mit 3,4GHz schluss, oder?

Schade eigentlich, dass man es nicht hinbekommt viel Leistung in ein kleines Gehäuse zu packen. Die AiO Wasserkühlungen brauchen ja dann trotzdem den Platz für den Radiator... 4790K oder gar ein X99 System mit externem Netzteil auf kleinem Raum wär einfach zu schön gewesen.

Gibts da bei den Programmen nichts mit GPU-Beschleunigung?

Ich glaube nicht, Oldstyle weiß da aber vielleicht mehr.

Ich halte nochmal Rücksprache mit meinem Vater ob es nicht doch was in Micro-ATX sein kann. Dann wären die Möglichkeiten ja grenzenlos.

Es gibt ja wirklich schlanke Desktop-Gehäuse in µATX wo man den Bildschirm draufstellen kann.
Die nehmen dann praktisch fast keinen Platz weg.

Es gibt ja wirklich schlanke Desktop-Gehäuse in µATX wo man den Bildschirm draufstellen kann.
Die nehmen dann praktisch fast keinen Platz weg.

Ich glaub das Problem ist hier eher der Transport. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir so nen kleines Ding zum programmieren zu besorgen... Momentan arbeite ich hauptsächlich auf nem Laptop mit i7 4700 (also 4C / 8T 3,2 GHz) und bin absolut zufrieden mit der "kompilieren und Server neustarten" Geschwindigkeit. (Ich würde schätzen bisher immer unter 30s, ist aber ne rein subjektive Angabe und kaum Vergleichbar...) Ich würde daher lieber eine CPU mit 35W TDP und 3,2 GHz nehmen und die in ein Fanless Gehäuse stecken, als mir nen Föhn auf mein Arbeitsplatz zu stellen.

Irgendwo muss man immer Abstriche machen. Und klar, schneller ist immer besser, aber nach meinen Prioritäten wäre nen Silent System zum Arbeiten wesentlich geiler als ~5 Sekunden weniger warten. Musst aber du entscheiden bzw. dein Vater oder wer auch immer das System dann nutzt.

Nach Rücksprache mit meinem Vater kommt der Vorschlag von Research nun doch ins Spiel.

Gehäuse wäre dann: Lian Li PC-TU100A schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Darin müsste ein 4790K doch zu betreiben sein. Und sei es mit Kompakt-Wakü. Oder täusche ich mich da?

EDIT: Die größere Variante Lian Li PC-TU200A silber, Mini-DTX/Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre auch noch möglich. Dann Ohne Laufwerkskäfig mit M2 SSD und HDD im obersten Schacht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mir grad das Ncase gekauft, schau dir das mal an.

Passen würde folgendes:

4790k
Asus maximus vii impact
Noctua C14

Das NCase hat ja ein cooles Format, gegenüber dem LianLi aber den Nachteil, dass es nicht so leicht zu tragen ist. Mobilitätstechnisch habe ich mich bzw. mein Vater aber doch auch schon ganz schön von den ursprünglichen Anforderungen entfernt...

Ein optisches Laufwerk wird eigentlich gar nicht benötigt. ATX Netzteil ist natürlich ein Argument bei dem größeren Koffer. Welcher Kühler käme da für den den 4790K in Frage? Bekommt man den mit max. 80mm Höhe mit Luft gekühlt oder muss eine Kompakt-Wakü rein?

Ein optisches Laufwerk wird eigentlich gar nicht benötigt. ATX Netzteil ist natürlich ein Argument bei dem größeren Koffer. Welcher Kühler käme da für den den 4790K in Frage? Bekommt man den mit max. 80mm Höhe mit Luft gekühlt oder muss eine Kompakt-Wakü rein?

Ein guter Kühler für so geringe Höhen wäre z.B. der Prolimatech Samuel 17 + Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS

Konfig könnte dann so aussehen:

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS
1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper
1 x Lian Li PC-TU200B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Es fehlen noch Mainboard und Ram (16GB), Empfehlungen? Keine Ahnung was ich da nehmen soll. Im Grunde erfüllt jedes Mainboard (das 2x HDMI/DP) hat die Anforderungen. Lassen sich mit der IGPU des 4790K auch 3 Monitore betreiben? Falls ja wäre ein Mainboard mit 3 Monitoranschlüssen gut.

Zurück