So viel Geld geben PCGH-Leser für Grafikkarten aus: AMD hat ein Problem

AW: So viel Geld geben PCGH-Leser für Grafikkarten aus: AMD hat ein Problem

Für mich hat es nie Sinn gemacht mehr als 300 euro auszugeben. Ich hatte immer die ..60er Karten von Nvidia bis ich letztes jahr eine Vega 56 geholt habe. Stromverbrauch spielt für mich auch eine Rolle und ich könnte immer alles auf max Details in meiner gewählten Auflösung spielen.

Das Problem fängt ja schon bei der Frage an "Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus".
Leider muss man für eine bestimmte Leistung aktuell sehr hohe Preise zahlen.
.

und oder
Man will eine gewisse (Leistungs)Klasse kaufen ist aber nicht gewillt +50 bis +70% mehr zahlen als zuvor.
Kenne genug die geben 450 - 550€ für die GTX / RTX XX80 Klasse aus aber die gibt es nicht.
Von einer z.B. GTX 1080 auf ner RTX 2060s umzusteigen ist nicht wirklich so dolle.

Eigentlich schon, denn die Frage lautete: "Wie viel gebt ihr für Grafikkarten aus?" Nicht "Wie viel wärt ihr bereit zu zahlen?" Ob man es sich auch leisten kann, ist nicht Bestandteil einer solchen Frage.
Eben nicht, so etwas führt eine solche Befragung ins absurde. Interessant wäre, dass man bei einer solchen Befragung auch miteinbezieht, welche Grafikkarte man derzeit in seinem System benutzt und man hier einen Nachweis erbringt, so wie es auch im Verkaufthread gemacht wird, mit einem Bild und Namen. Na klar würde ich mir auch gerne eine Grafikkarte ala RTX 2080 oder 2080Ti in das System pflanzen, aber sicherlich nicht zu den derzeitigen Preisen. Und wenn hier in dieser Befragung rauskommt, dass die Mehrheit deutlich über 800,00 Euro ausgeben würde, da muss ich doch mal Herzhaft lachen.

Ich kann mich noch gut erinnern, als die Turing Grafikkarten ala RTX Serie released wurden und die Preise veröffentlicht wurden, das war der Aufschrei ja nicht zu überhören bzw. zu lesen. Und diese User schreiben jetzt, Sie wären bereit 800,00 Euro und mehr zu bezahlen! :lol::lol::lol:

Ähnliche Umfragen wurde ja auch schon anderen Foren im PC-Bereich gemacht, da konnte ich nie lesen, das die Mehrheit sofort bereit wären, mehr als 800,00 Euro für die Grafikkarte auszugeben. Und schaut man sich viele PC-Konfigurationen auch hier im Forum an, scheint dieses Ergebnis nur zu zeigen, dass für viele die Grafikkarte der heilige Gral ist. Aber egal wie gut oder Leistungsstark eine Grafikkarte ist, wenn der Rest der Hardware nicht mitspielt oder der Monitor sch..... ist, dann kann man auch 5000,00 Euro ausgeben für die Grafikkarte, was die Sache aber nicht besser macht! :hmm:

Diese Umfrage ist wertlos, denn man macht keine Umfragen bei geprimenten Zielgruppen. Das Ergebnis steht vorher fest. Da wär ne Umfrage vorm Saturn oder Media Markt sinnvoller. Im PCGH treiben sich Enthusiasten, Masterracler und Orks des grünen Auges rum. Die betrachten den PC als Heiligtum und als Haupthobby. Da ist es ok 1-2k Euro für ne Graka hinzulegen. Das bildet aber nicht den Großteil der PC User ab. Die Steam Umfragen sind da aussagekräftiger.
Ich brauche keine Verlängerung für Anhangsgebilde, deswegen fahr ich keinen Audi und brauch kein 3000 Euro Setup. Eine 5700 XT reicht vollkommen aus, und selbst die ist in ihrer Leistungsklasse frech teuer. Ich bin aber alt genug noch ne Vodoo 1 besessen zu haben.

Auf der anderen Seite habe ich kein Problem damit wenn die nächste Playsation nen 1000er kostet. Hält ja dann erstmal.

Ist wie eine Umfrage im Games Workshop Forum ob die Miniaturen zu teuer sind. Das sind Enthusiasten und Fanbois. Oder mach ne Umfrage im LEgo Forum oder bei World of Tanks. Das kann man sich sparen. Man befragt Zielgruppen blind.

Ich habe mir erst kürzlich eine 5500 XT 8GB um 200€ besorgt (Angebot) - für FHD@60FPS ausreichend.
Als Student ist die Schmerzgrenze eher am unteren Ende angesetzt.

Aber das macht nix. Bevor es keine leistbaren 4K 144hz Displays gibt bin ich nicht bereit auf ein enthusiastisches System umzusteigen.
Hoffentlich bekommen dann die nächsten Grafikkartengenerationen auch einen (merklichen) Boost (mit einem angenehmen Preis).
Seit 2016 (1080TI) sind die Leistungssprünge eher nur sehr moderat und man bekommt erst eigentlich mit der 2080Ti einen merkbaren Leistungsschub (welche fürs Gebotene überteuert ist).

@Thilo:
deine Schlussfolgerungen bezüglich der Grafikkarten ist leider falsch.
Man geht nach Leistung, nicht nach Preis.

Nur weil die Spieler hohe Preise für Grafikkarten anklicken, heißt es nicht, dass alle diese Spieler auch unbedingt so viel dafür ausgeben wollen.
AMD muss also nicht zwangsläufig Grafikkarten in diesem Segment anbieten, um Grafikkarten zu verkaufen.
Es geht um die Leistung, die Spieler haben möchten.
Ich habe 400-500 Euro angeklickt, weil das der Leistungsklasse im Bereich von 300 Euro von vor gefühlt 3-5 Jahren entspricht.
Eigentlich will ich also wieder eine Grafikkarte haben, die billiger ist, aber dann die Leistung hat.
Wäre also eine 5700XT für 400 Euro 30% schneller, würde die sicher jeder sofort kaufen, statt für NVidia bis zu 800 Euro hinzublättern.
Wenn AMD also mit RDNA 2.0 eine Karte mit weit über 50% Mehrleistung inkl. DXR gegenüber meiner jetzigen NVidia 1080 rausbringt, und das Ding gibts ab 300 Flocken, dann bin ich der erste der zugreift.
Ich denke mal etliche Käufer geben nur so viel Geld aus, weil der Gebrauchtwert dann auch halt noch rech thoch ausfällt, wodurch sich alles wieder gegenfinanziert, aber im Grunde dennoch wesentlich teurer ist als damals.
Bei mir ist es jedenfalls so: wenn ich mehr Geld als normal ausgebe, muss es auch länger halten, oder aber halt guten Weiterverkaufswert liefern.

Ich kann mich noch gut erinnern, als die Turing Grafikkarten ala RTX Serie released wurden und die Preise veröffentlicht wurden, das war der Aufschrei ja nicht zu überhören bzw. zu lesen. Und diese User schreiben jetzt, Sie wären bereit 800,00 Euro und mehr zu bezahlen! :lol::lol::lol:

Ähnliche Umfragen wurde ja auch schon anderen Foren im PC-Bereich gemacht, da konnte ich nie lesen, das die Mehrheit sofort bereit wären, mehr als 800,00 Euro für die Grafikkarte auszugeben. Und schaut man sich viele PC-Konfigurationen auch hier im Forum an, scheint dieses Ergebnis nur zu zeigen, dass für viele die Grafikkarte der heilige Gral ist. Aber egal wie gut oder Leistungsstark eine Grafikkarte ist, wenn der Rest der Hardware nicht mitspielt oder der Monitor sch..... ist, dann kann man auch 5000,00 Euro ausgeben für die Grafikkarte, was die Sache aber nicht besser macht! :hmm:

Zeigt mMn nur, dass viele (mich eingeschlossen) halt lieber in den grünen, sauren Nvidia Apfel gebissen haben anstatt gar nicht aufzurüsten. Ich kann ein Produkt ja kritisieren, auch wenn ichs gekauft habe, wer gibt schon gerne viel Geld aus...
Die 1080Ti hatte nen MSRP von 699$, dann noch nen gutes Custom davon und schon bist du nicht mehr weit weg von den 800€, solche Preise sind also keinesfalls neu. Bei mir gings von der ersten Titan X zu Turing, die waren schon immer deutlich zu teuer fürs gebotene und in einem Enthusiasten-Forum wie hier erwarte ich einfach einen hohen Anteil an, nun ja, Enthusiasten.
Die GPU ist für die meisten Games das wichtigste, völlig legitim den Großteil des Budgets darauf zu legen. Man kann auch einzelne Komponenten aufrüsten, ich habe länger die 2080ti mit nem 6850k betrieben der schon nicht mehr so ganz toll lief. Habe halt auf den Release von Zen2 gewartet und wollte vorher nicht aufrüsten.
Ich stimme dem zu, dass man allgemein sagen kann, zu viele achten nur auf die GPU, etwa der uninformierte Kunde beim Mediamarkt. Gerade hier im Forum findet man aber eher den größten Teil der ausgeglichensten Systeme oder solche, die genau auf die Bedürfnisse der Anwender zugeschnitten sind.

Ich finds lustig. Viele hier regen sich über die Preise auf, sind dann aber genau so dumm, wie die Hersteller (Nvidia) sie haben möchte und kaufen fleißig weiter um die erhöhten Preise. Damit diese erneut die Preise anheben können. Danke an alle, die den Herstellern geholfen haben die Preise zu erhöhen. Vor einigen Jahren hätte diese Umfrage ganz anders ausgesehen, ja da gabs noch nichtmal wirklic hGPUs über 600, aber wer mit sich Schlitten fahren lässt, mit dem wird halt Schlitten gefahren!

Hab mir 2016 eine GTX 1080 gegönnt. Hab die damals recht "günstig" bekommen 650€ + Spiel. Hatte davor eine GTX 970. Ich hab noch nie so viel für eine Graka ausgegeben, aber es musste sein. Bin damals innerhalb der GTX 970 von 1920x1200 auf WQHD umgestiegen, sprich ein neuer Monitor. Die GTX 970 war hoffnungslos überfordert mit 1440p. Besonders bei The Witcher 3 hat es mich gestört.
Zocke mit der Karte nach wie vor bestens, die Games die ich spiele in WQHD. Nochmal würde ich nicht so viel ausgeben, hat sich zwar sehr gelohnt für mich die GTX 1080 aber war dennoch zu viel des guten.
Hätte ich ein Geldscheißer würden bei mir zwei RTX 2080 Ti werkeln, hab ich aber leider nicht. :D Daher kaufe ich in Zukunft auch nur noch im Preisbereich von 350€ bis 450€.
AMD Grafikkarten kommen mir persönlich nicht in die Tüte. Da zahl ich lieber 50er mehr und hab meine ruhe bei jeglichen Games. CPU ist eine andere Geschichte, da wird es bei mir vielleicht in naher Zukunft ein AMD.

Es ist traurig, dass viele hier den Bezug zu Verhältnismäßigkeit völlig verloren haben und ihnen der Computermarkt dermaßen egal ist, dass sie die Preissteigerungen auf 1000€ freudig mitgetragen haben.

Interessant - warum sollte man eine VII nicht mehr empfehlen? Wenn der Preis mit dem einer 1080ti kongruent ist, ist die VII die deutlich Bessere!
Im übrigen Segment der Karten über 450€ ist die Luft nunmal dünn und besagt lediglich: Ob man Unreal Tournament nun mit 720 oder 800 fps spielen kann....

Ey, was willste machen? Dich unter einem Stein verkriechen wenn du Leistung brauchst?
800 bis 1500€ für eine Top-GPU mit Wasserkühlung ist normal.
Solche Preise wie bei der 900er Generation wie mit der 980Ti wird man nie wieder bekommen, seit der Zeit hat der € auch gelitten und die Inflation kickt auch noch ordentlich rein.
Wo ist denn nu das Problem? Strom ist teurer geworden, die Kippen sind teurer geworden und die Grafikkarten eben auch. Man kann motzen wie man will, aber wenn man das nutzen will - zahlen bitte.

Ich mecker nicht, wir sind Enthusiasten und zahlen sowieso schon einen dicken Aufpreis für Hardware die rar ist, viel zu übertrieben und entsprechend teuer. Wir wären die letzten die drüber meckern würden das wir hochgezüchtete Hardware bekommen die irre teuer ist - bedenkt man das hier Leute 4stellige Summen alleine für die Kühlung im PC ausgeben sind 1300€ für ne 2080Ti jetzt auch kein Beinbruch..

Also ich kann das Gejammer um die GPU-Preise nicht mehr nachvollziehen. Das kann nur von Leuten kommen, die noch hinter dem Mond leben. Was ist denn nicht teurer geworden die letzten Jahre? Mainbords bis 1000€, HEDT-CPUs bis zu 4000€ inzwischen, Nahrungsmittel, Strom, Benzin, höhere Kosten für Arbeitskräfte usw. Alles ist teurer geworden und über GPUs wird geheult. oO

Das Forum hier ist voller verrückter, nicht wirklich repräsentativ.

Würde ich nicht sagen. Das spiegelt eine Zielgruppe wieder, eine Zielgruppe die wesentlich mehr Geld und Zeit in den PC investiert als der Normalo.
Im Autoforum haste das genau so, die Leute quatschen da über Tuningteile die mehr kosten als so manches Auto was hier noch rumfährt.

Und genau diese Zielgruppen sind das Ziel von Hardwareherstellern, nicht nur die breite Masse. Spezialisierte, hochgezüchtete Hardware hat genau so ihre Zielgruppe wie hochgezüchtete Motoren und Auspuffteile die 4stellige Summen kosten. Und dabei ist der PC als Hobby noch VERDAMMT günstig, sieh dich doch mal um. Willste ne gute Drohne - da zahlste dich grün und blau.
Foto und Video? Die lachen über unsere Preise hier, 1300€ für eine Hochleistungs-GPU und 3000-4000€ für nen top PC? Pffffft die zahlen dort 3000€ für nen Body und 250€ für nen verdammten Batteriegriff damit der Body nicht nach einer Stunde nutzlos wird.

Die Leute die 1300€ als massiv überteuert ansehen, haben wohl noch nie andere Highend-Teile aus anderen Bereichen gesehen die praktisch alle das mehrfache kosten und oft nicht so komplex sind wie eine GPU.

Sobald ich ein gutes Custom einer RX 5700XT für unter 370€ bekomme rüste ich auf. Wenn es um das gleiche Geld eine RTX 2070(S) gibt gönn ich mir die.
Das ist für mich das absolute Maximum und dann sollte wieder für min 5 Jahre Ruhe sein.

Zuletzt bearbeitet:

Also i find wir verdienen hier viel zu viel und grakas cpus etc. sind eigentlich zu billig, 500€ einstieg und dann bis 2000€ wenn man eine vernünftige GPU will.
Wird auch zeit das man ma die Löhne anpasst oder die Arbeitszeit, 60Std Woche und samstag frei gehört auch ab geschafft Sonntag reicht schon. Und Gehälter gehören auch angepasst, an die 60Std. Woche, am besten Stundenlohn runter um ein drittel . Natürlich nicht auf einen schlag sondern schön langsam und geregelt muss das alles angepasst werden. Also des passt schon mit den preisen also i find 1300€ für ne popelgamingkarte schon recht günstig. Die Konzerne und der staat haben es ja auch nicht leicht, die Leute werden immer intelligenter und zahlen sowieso jeden Preis was aufgerufen wird, aber das zeug muss ja hergestellt werden und das is nicht so einfach also Respekt an alle Konzerne und Staaten für ihre Harte Arbeit am Kunden

Ey, was willste machen? Dich unter einem Stein verkriechen wenn du Leistung brauchst?.
"Brauchst"? Weil dir das das Marketing erfolgreich eingeredet hat, aus sonst absolut keinem Grund. Aber ich kenne das. Mein Nachbar, der sich einredet alle 3 Jahre "braucht" er ein neues Auto. Die Schüler die behaupten sie "brauchen" ein neues Handy alle 2 Jahre.
Und genau aus dem Grund können die hersteller die Preise abrufen. Weil irgendwelche Leute sich erfolgreich einreden lassen, sie "brauchen" etwas.
800 bis 1500€ für eine Top-GPU mit Wasserkühlung ist normal.
Solche Preise wie bei der 900er Generation wie mit der 980Ti wird man nie wieder bekommen, seit der Zeit hat der € auch gelitten
Selbst die 900er Serie hatte schon erhöhte Preise und den Blödsinn mit dem Euro kann man schon nicht mehr hören
und die Inflation kickt auch noch ordentlich rein.
Klar, die böse Inflation. Hab ganz vergessen, seit Release der 7970 (2012 ca 500€ für die schnellste Karte) und der Titan RTX (2019, 2750€ TITAN RTX Ultimate PC-Graphics Card with Turing | NVIDIA ) ist die Inflation einfach auf das 5x angestiegen, gell?
Und selbst wenn man nicht die Titan nimmt, sind die Preise jenseits der Inflation

Die Preise sind so hoch, weil die Leute es offenbar zahlen. So funktioniert der Markt. Und die Leute, die sich einreden sie "brauchen" etwas, zahlen halt. Wenn man sich manipulieren lässt ist das auch ganz praktisch, denn dann glaubt man diese zurechtgelegte "Wahrheit" auch.

Meinetwegen, können die GPU Preise auch auf jenseits der 5000€ gehen. Ich "brauch" ja keine neue GPU, solange auf meiner aktuellen alle Spiele starten die ich spielen will. Und falls irgendwann doch keiner mehr so teure GPUs kaufen möchte...dann stirbt der PC halt aus. Und mitgeholfen haben die Enthusiasten

Zurück