So teuer ist For Honor: Mikrotransaktionen & Ingame-Shop im Test - Knacken wir die 1.000 Euro?

AW: So teuer ist For Honor: Mikrotransaktionen & Ingame-Shop im Test - Knacken wir die 1.000 Euro?

Ich bin wirklich schockiert wie schlecht und einseitig dieses Video gehalten ist. [...]
PS: irgendwie tauscht ihr gerade die Rollen mit Gamestar, die inzwischen wieder vermehrt ernst zu nehmenden Spiele Journalismus betreiben.

So sehr Ubisoft kritische Blicke verdient hat, finde ich diese Hexenjagd ebenfalls überzogen und unnötig. Bei DLCs, direkt nach dem Release, kann ich den Ärger ja einigermaßen nachvollziehen (Warhammer Total War z.B.), aber sich über einen InGame-Shop zu mokieren, der 0 Spielinhalt vertreibt, lediglich optionale Sachen, ist mir absolut ein Rätsel.

Aber naja, Hauptsache man hat was zu meckern :rollen:

[...]punkt ist dass hier in einem vollpreisspiel Sachen verkauft werden die keinen reellen gegenwert haben. [...]

Die Sachen haben doch einen reellen Gegenwert, du bezahlst da ja schließlich Stahl für. Diesen wiederum kaufst du dir entweder mit € oder du steckst Spielzeit rein.

Oder meinst du, dass die Sachen ,die da verkauft werden, unnötig sind? - Da würde ich dir recht geben, aber warum regst du dich dann auf? :stupid:

Es wird doch niemand gezwungen, für Outfits (die meiner Meinung nach total grässlich im Gegensatz zu den Standard-Skins aussehen) Geld auszugeben. Wie überall im Leben gibt es halt Angebote, wo es Nachfrage gibt. Und es wird diese Shops solange geben, wie es Leute gibt, die dafür Geld ausgeben. (leider)

Zuletzt bearbeitet:
AW: So teuer ist For Honor: Mikrotransaktionen & Ingame-Shop im Test - Knacken wir die 1.000 Euro?

Er mit seinem reelen Gegenwert ständig :schief: Praktisch sind alle Hobbies (und "Gaming" gehört definitiv dazu) Geld zum Fenster und da kannst du mir erzählen was du willst. Gegenwert hin oder her... Diesen Mikrotransaktionen/Ingame Shop-Zug hält ohnehin niemand mehr auf. Es obliegt einem selbst, ob man sein Geld in ein virtuelles Spiel ohne reelen Gegenwert pulvert oder nicht. Nosi, du kannst dich ja gerne weiterhin an Publisher oder Spiele ohne Shop und ohne vorangekündigte DLC's halten. Von denen wirst du allerdings in Zukunft nicht allzu viele finden.

Kinder haben? hä?
Ich verteidige ihn nciht, ich bin einfach nur der Meinung, dass er den Leuten scheiß Egal sein könnte, wenn sie ihn nicht nutzen wollen.
Bei Jedem heutigen Spiel werden sachen verkauft die keinen reelen Gegenwert haben, jeder DLC, jede Map, ja gar das Spiel selber.
Wenn du das so ******* findest, dann kauf es nich und halt dich zurück. Wenn du das Spiel dennoch gut findest, dann nutz den Shop nicht. Man kann sich die Dinge auch künstlich hochpushen.

sorry, die kinder waren gar nicht dein Beispiel.

maps und Skins sind ja noch ok, daran muss man sich wohl oder übel gewöhnen. aber da steckt ja wenigstens ein mindestmaß an aufwand für den Entwickler dahinter.

ich rede von Sachen wie einem xp-bonus. mit xp-boni und solchem quatsch finanziert man ein f2p spiel und eben kein vollpreistitel. sowas ist eine weitere stufe die ich nicht gut finde, und wenn ich dann daran denke was die nächste stufe sein wird macht mich das nicht glücklich ;)
und ich pushe nichts hoch, ich sage ich finde es nicht gut, fertig.

Nosi, du kannst dich ja gerne weiterhin an Publisher oder Spiele ohne Shop und ohne vorangekündigte DLC's halten. Von denen wirst du allerdings in Zukunft nicht allzu viele finden.
und deswegen muss ich es noch lange nicht gut finden!

ich hab nix gegen dlc`s, wenn sie den wirklich einen Mehrwert für das spiel bedeuten. gibt ja auch positive Beispiele wie witcher 3 und dying light.

ich rede von Sachen wie einem xp-bonus. mit xp-boni und solchem quatsch finanziert man ein f2p spiel und eben kein vollpreistitel. sowas ist eine weitere stufe die ich nicht gut finde, und wenn ich dann daran denke was die nächste stufe sein wird macht mich das nicht glücklich ;)

Das mit der Verwechslung, kein Ding :)
Ja mit dem XP BOni hast du schon irgendwo Recht....aaaaaber den holt man für Ingame Währung. Und so ein krasser Boost ist das nicht. Es nimmt eher Langzeitmotivation sich das Ding reinzupfeifen und dann in 2 Tagen auf einem Lvl zu sein bei dem es dann keine Steigerung mehr durch Items gibt. Also überspitzt gesagt.
Ich Seh den XP Bonus als eine Möglichkeit für Leute die um 18 Uhr von der Arbeit kommen und um 20 UHr für 2h spielen können mit ihren Freunden/Spielpartnern mitzuhalten. Natürlich ersetzt das Null die Lernkurve oder Können, aber du hättest zu mindest die Chance auf dem gleichen Level zu bleiben.
Ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht und denke dass man sich ohne Probleme mit mit verdientem Stahl den Boost holen kann und dann noch mit Plus rausgeht.

7Tage für 4000Stahl...am Tag machst du nur durch die beiden Tagesaufträge 600Stahl. Ohne die gespielten Spiele einzurechnen oder andere Aufträge machst du also immernoch 200plus in den Tagen. Selbst der Zeitaufwand ist so für andere Dinge Recht gering, wenn man sich den Status nicht holt. Irgendwann hast du die Items die du haben möchtest und dann häufst du den Stahl eh an. Und was willst du damit anderes machen, als Optische Items zu holen.
Ist meiner Ansicht nach schon OK so wie es ist.
Die Überlegung von Ubi, dass Items an das Char lvl gebunden sind ist auch gut. Und selbst wenn du nen "high" LVL Gegner hast...irgendwas muss er in seinen Stats Aufgegeben haben um das andere hoch zu bekommen....dann sind se eben schnell aus der Puste oder halten nix aus.
Grundsätzlich bestimmt das Teamplay den Ausgang und nicht ein Typ alleine.

Aber das nur meine Ansicht und du darfst natürlich gerne eine Gegenteilige haben :)

Ein Echtgeld Shop in einem Vollpreis Spiel, sollte die Wertung um mindestens 25% verschlechtern.

Hier sind gerade Spieleseiten gefragt.
Wenn die ganzen Dinger trotzdem 80-90er Wertungen bekommen, wird sich da nich viel tuen.

Wieso man sich mit dem "muss man ja nicht kaufen" Argument jede Schweinerei schön redet, muss ich auch nich verstehen?!

Mal davon abgesehen, dass solche Shops größtenteils von Leuten genutzt werden, die vermutlich nicht die geistige Zurechnungsfähigkeit dazu besitzen. (Kids mit KK der Eltern oder Jugendliche die ihr Taschengeld verballern, jeder Erwachsene der dafür Geld ausgibt, hat sowieso Probleme)

Mit solchen Shops werden gezielt Idioten ausgenommen und das ist mindestens moralisch verwerflich.

Content wird künstlich zurückgehalten und zu Release als Season Pass verkauft( meist sogar die katze im Sack, wird ja oft nur grob gesagt was noch kommen soll).
Dann kommt es gerne vor, dass ich trotz Season Pass doch noch DLCs extra kaufen darf (die waren dann nicht im Pass enthalten).

Und jetzt wird der normale Spielcontent zusätzlich gegen Geld verkauft.

In manchen Spielen sogar exklusiv(also nicht erspielbar) oder nur nach stunden langem Grinden ohne Geld freischaltbar.

Sry aber das ist einfach nur unsympathisch hoch 10.

Behaltet eure Schei$e

Ein Echtgeld Shop in einem Vollpreis Spiel, sollte die Wertung um mindestens 25% verschlechtern.

Hier sind gerade Spieleseiten gefragt.
Wenn die ganzen Dinger trotzdem 80-90er Wertungen bekommen, wird sich da nich viel tuen.

Wieso man sich mit dem "muss man ja nicht kaufen" Argument jede Schweinerei schön redet, muss ich auch nich verstehen?!

Mal davon abgesehen, dass solche Shops größtenteils von Leuten genutzt werden, die vermutlich nicht die geistige Zurechnungsfähigkeit dazu besitzen. (Kids mit KK der Eltern oder Jugendliche die ihr Taschengeld verballern, jeder Erwachsene der dafür Geld ausgibt, hat sowieso Probleme)

Mit solchen Shops werden gezielt Idioten ausgenommen und das ist mindestens moralisch verwerflich.

Du hast den Onlinzwang bei manchen Titeln vergessen. Nochmal -25%. Auf deine engstirnige und unverschämte Behauptung, dass diese Leute Probleme haben gehe ich erst garnicht ein. Mich würde brennend interessieren was Leute wie Du spielen. C&C, Anno, Baldurs Gate, SimCity oder die 1000. Stunde Skyrim?

Puh ich spiel einiges/hab einiges in letzter Zeit gespielt(für meine Verhältnisse)

Dont Starve und Dont Starve together, immer noch ARK auf eigenem Server (über dessen DLC ich mich ebenso aufrege, dennoch hat mich das Spiel damals unter 15€ gekostet), Elite Dangerous, Gang Beasts, Dying Light, Terraria, Bastion, Transistor, Besiege, Civ 5 (in der Complete Edition für 7€) usw...

Auf Star Citizen warte ich (dem stehe ich aber immer noch skeptisch gegenüber was den späteren Echtgeld Shop angeht)

Ebenso gibt es mehr als genug gute Arma Mods die mir seit langem Spaß machen.(Breaking Point, Exile etc)

Dazu dann noch so kleine Perlen, Stanley Parable, Dr. Langeskov, The Beginners guide.

Wie man merkt liegt mein Interesse aber auch eher bei den typischen PC Spielen. Konsolen Ports haben mich noch nie groß angemacht.

Konsolen Ports haben mich noch nie groß angemacht.

Welches Spiel meinst du damit nun genau? For Honor is kein Konsolenport...Beispiele, vorallem für schlechte Ports, sind Batman Arham Knight oder Black Ops 3. FH ist wie ich finde sehr gut Technisch auf dem PC umgesetzt und wurde von Blue Byte feinsäuberlich für den PC programmiert

Sind: don't starve/together, bastion, transistor und gang beasts nich auch konsolenports?

Was man sieht ist dass du nicht auf "typische PC stehst" sondern eher auf ruhige simulationen bzw adwentures. das is FH eh das falsche für dich. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ein Grund warum ich aktuelle Spiele von EA, Ubisoft meide.
Wenns so weiter geht brauche ich eher weiterhin Windows 7 als jemals Windows 10 wirklich zu benötigen.

Welches Spiel meinst du damit nun genau? For Honor is kein Konsolenport...Beispiele, vorallem für schlechte Ports, sind Batman Arham Knight oder Black Ops 3. FH ist wie ich finde sehr gut Technisch auf dem PC umgesetzt und wurde von Blue Byte feinsäuberlich für den PC programmiert

Sind: don't starve/together, bastion, transistor und gang beasts nich auch konsolenports?

Was man sieht ist dass du nicht auf "typische PC stehst" sondern eher auf ruhige simulationen bzw adwentures. das is FH eh das falsche für dich. :)

Grundsätzlich finde ich for Honor interessant, die typische Ubisoft Umsetzung sagt mir aber nicht zu.

Habe ne Zeit lang gerne Chivalry gespielt, Life is feudal finde ich auch interessant.
Bin auch grundsätzlich gegenüber Spielekonsolen nicht abgeneigt.(Durch das quasi aber kaum noch vorhandene Couch Koop/Multiplayer Gaming, für mich nur noch in Ausnahmefällen interessant).

Bis einschließlich Xbox 360, habe ich auch stets jede Sony, MS und Nintendo Konsole besessen (Sega, Amiga, C64 mal aussen vor gelassen).

Also auch in Halo, Mario und anderen Vertretern habe ich gut Zeit versenkt, bin also keineswegs Shootern und Platformern abgeneigt.

Was ich mit dem "Konsolenport" meinte, waren eher die typischen AAA Topproduktionen, die auf alle Plattformen gepresst werden.
Diese dann gepaart mit den typischen DLC-Praktiken und Mikrotransaktionen und mein Interesse ist dahin...

Ein guter Entwickler (oder Hersteller / Dienstleister jeder Art) verzichtet lieber auf bestimmte Gewinne (holt also nicht aus jeder Ritze noch den letzten Cent), sondern baut lieber eine Kundenbindung auf Basis von Qualität und Zufriedenheit auf.
Das mag idealistisch klingen, ist aber durchaus noch zu finden.

tldr:
Koop und Multiplayer mit meinen Freunden machen mir in fast jedem Genre Spaß.
Mir missfallen "Wegwerftitel" mit unangebrachten DLC-Praktiken und Mikrotransaktionen. -> Qualität bindet Kunden!

Und wo ist man jetzt gelandet mit dem rein buttern? Hat es schon jemand geschafft die Schallgrenze deutlich zu durchbrechen?

Zurück