• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

So klein wie möglich - trotzdem stark

psYcho-edgE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So klein wie möglich - trotzdem stark

Hi PCGHler :)

Zusammen mit einem Freund soll es ein kleiner sehr mobiler Rechner werden. Ein i5 4000 soll rein, eine SSD und 8GB DDR3 Am besten in der Größe wie die Intel NUCs ;) :D

Hat jemand Empfehlungen für ähnlich kleine Gehäuse (sollte leicht in einen Rucksack passen)? Der Formfaktor für Netzteile ist dann sicher SFX? Oder sogar extern? Ich hab leider in dem Formfaktor unter mATX keine Erfahrung und bin deshalb auf eure Hinweise angewiesen :)

Gewünschte Hardware:
Core i5 4te Generation Quad (z.B. i5 4460 bis rauf zum 4690)
8GB DDR3 (da war Crucial BallistiX Sport DDR3 LP in meiner engeren Wahl)
250GB SSD (Crucial BX100 256GB)
Kleines Gehäuse (je kleiner desto besser)
Netzteil kann auch extern sein (wenn das überhaupt empfehlenswert ist) in das alles passt (vielleicht sogar ein kleiner CPU-Kühler dee besser ist als der boxed?)
Mainboard mit USB 3.0 und WLAN sowie Platz für 2 DIMM

Zweck:
Spiele wie League of Legends und CoD4: MW (vllt sogar BF3) auf FullHD mit mittleren Einstellungen (BF3 auf 720p niedrigste) mit >30fps.

Budget kreist ja dann so zwischen 4-600€. Im Endeffekt ist genug Geld da wie nötig ist, aber es soll so wenig wie möglich sein - gerne auch gebraucht ;)

Hoffe jemand hat ein paar coole Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: So klein wie möglich - trotzdem stark

Wenn es wirklich so klein werden muss dann wärst du mit einem A10-7850K gepaart mit flotten RAM am besten beraten, der sollte all deine Anforderungen erfüllen.

Wenn es wirklich so klein werden muss dann wärst du mit einem A10-7850K gepaart mit flotten RAM am besten beraten, der sollte all deine Anforderungen erfüllen.

Für 600€ und mehr doppelt so schnell wie der A10 :P Zwar nicht wirklich klein, aber besser geht's von der Leistung her nicht ;)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270QMT2G2M)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Würde nen A8-7600 empfehlen. Sehr stromsparend und sehr günstig. Damit kannste auch BF4 zocken, ältere Games sollten also keine Probleme machen (mal von so krassen Sachen wie Crysis 3 abgesehen). Da du keine GPU brauchst kannst das Gehäuse sehr klein wählen und solltest insgesamt nicht über 400€ kommen. Hab selbst einen für 350€ für meinen Dad für Elite Dangerous und für mich als FIFA15 und sonstiger Wohnzimmer-Games gebastelt.

Hier gibts ein Projekt mit ähnlichem Ziel, das auf die Produktion eines kleinstmöglichen Gehäuses abzielt

Wenn du keinen Zeitdruck hast, ist das eventuell interessant

Wenn du starke Hardware haben willst, würde ich aber eher mit 1k Euro rechnen. Dann würde es ein Xeon (Weil Luft zum Übertakten hast du eh nicht.) werden, eine GTX 970 oder R280 mini. Den Rest kannst du dann um die genannte Hardware drum herum bauen.

Edit: Nicht bis zu Ende gelesen. Dann verwerfe obriges. Dann warte doch auf Q2 2015, wenn Intel die neuen Broadwell mit Iris Pro 6200 releases. Geringe Leistungsaufnahme und sollte für deine genannten Games reichen.

Danke für die Infos. Hätte gedacht dass der Verzicht auf ne diskrete GPU (braucht es für LoL und CoD4 nicht) das Ganze sehr klein halten könnte :/

Das war das "kleinste" was ich zusammengestellt habe:
https://www.mindfactory.de/shopping...22092f208bbc44bacc71c5253241d3505b8dce2648cc9

Wie ich sehe war ich wohl damit schon sehr nah dran am Minimum - trotzdem danke für die Tips!

Weiß nicht warum du unbedingt an nem Intel festhalten willst. Der A8-7600 kostet die Hälfte bei doppelter (Grafik-)Leistung und die Prozessorleistung kannst du mit keiner heutigen iGPU ausreizen. Alle von dir genannten Spiele laufen locker in den genannten Einstellungen (selbst BF4 im MP dank Mantle) und den Prozessor kannst du auf 45W einstellen, obwohl auch 65W für die Leistung durchaus vertretbar ist.
BF3@900p und Medium: https://www.youtube.com/watch?v=2qQaw4pIPPw
Test Kaveri: AMD bringt neue Kaveri-Modelle: A10-7800, A8-7600 - Test und Überblick

PS: Der geringe Aufpreis auf 2133er RAM lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:

Das sprengt fast arg dein Budget, aber ich hab das EVGA Hadron Air für den gleichen Zweck gekauft wie du jetzt suchst. Untern Arm klemmen und ab gehts zur nächsten LAN. So weit ich weiß ist es das kleinste Gehäuse was aktuell gibt, Hardware passt alles rein was man so kaufen kann. In einen Rucksack wird aber eng...

Ansonsten kannst du mal auf eBay nach einem X51 suchen, der ist soweit auch top, aber teuer und bei einer GTX760 ist Schluss. Die werden aktuell so zwischen 500 bis 700€ gebraucht gehandelt mit i7 3770, GTX660, GTX670 oder GTX760. Kleiner geht nicht, sonst eine Steambox ;)

Langsamer?
LOL.

Da fehlt nur die GPU.

Und Xeon anstelle i7?
Wohl noch ned lang hier.
Hier empfehlen hier viele Xeons.

Und es diente NUR als Beispiel. Aber das ist um die Uhrzeit vielleicht zu hoch.

Zurück