So, jetzt noch der Sound

Deddi57

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Gemeinde,

nachdem ihr mich bei der PC-Zusammenstellung so gut beraten habt, frage ich jetzt einfach auch wegen den Boxen nach.

Eingebaut habe ich eine Xonar DX und noch ein TRÖÖÖt-System von Logitech - X230.

Möchte jetzt umsteigen auf ein 2.0 System, das wohl besser sein soll (hab nachgelesen im Forum).

Preisrahmen...ca. 200 €

Sollte es für 20 Cent (lach) etwas WESENTLICH Besseres geben, habe ich ein offenes Ohr dafür.

Gruß

Dieter

Hi Jeanboy,

Platz habe ich genug...

Als ehemaliger DJ ist mir der Klang wichtiger als BUMM BUMM BUMM aus den Boxen...was den Bass betrifft.

Ein ausgewogenes Klangfeld ist mir schon wichtig! Ist der Bass denn signifikant schwächer, oder kaum hörbar?

Auch wenn schon hochwertigere Sachen gepostet wurden, bring ich trotzdem mal Edifier ins Spiel. Dort hatts auch die ein odere andere Schwäche aber man kann schon fündig werden, je nach dem was man ausgeben will...

Sitz grad beim Cocktail trinken. Müsste jetzt raten wegen der Bezeichnung, schau gleich mal am Lappy. Glaub aber ich mein das 530, wenn das die 2.1 Variante ist, denn da gibts auch ein 5.1 was ja nicht in frage kommt.

Ich hab diese Boxen jedenfalls, das 2.1 halt und bin noch immer von den Teilen begeistert. War am Anfang regelrecht erschrocken wie wenig Bass ich aus den 13kg Sub bekomme, im Gesamteindruck aber für mich ein super Klangbild. Man muss aber auch immer den Preis dazu sehen. Mehr geht immer.

Manche Leute haben ein Leben :D :D

Da in 95% aller Fälle Subwoofer am PC nicht richtig gestellt werden können würde ich das Edifier nicht empfehlen.

Manche Leute haben ein Leben :D :D

Da in 95% aller Fälle Subwoofer am PC nicht richtig gestellt werden können würde ich das Edifier nicht empfehlen.

Hängt in meinem Fall am Tv und ersetzt bei bedarf die TV-Tröten. Das Thema der Aufstellung stell ich jetzt mal hinten an, da ich für mich eine gute Lösung gefunden hab. Aber grundsätzlich hat mein Vorposter recht. Trotzdem ist das System in dieser Preisklasse einer Erwähnung wert.

Ps: in weiß kommt das System viel besser und wirkt bei weitem nicht so wuchtig.

Also ergänzend, unabhängig von der Aufstellungsproblematik hab ich mich damals (gute 2 Jahre her) umgesehen und neben Logitrööt stand für meine Anwendung bis 200€ am TV+ 2.1 nur ein Teufel System mit zur Auswahl, welches mich P/L-mäßig nicht überzeugen konnte. Das Edifier 530d kam damals erst frisch auf den Markt und ich habs noch für weit unter 200€ bekommen. Funktioniert heute immer noch alles wie am ersten Tag, hab mir dannach noch dieses Set LINK für den PC besorgt. Allerdings schafft das kleine bei weitem nicht an das 530D heran zu kommen. Für sich empfinde ich es aber auch als ausgewogen, wenn auch etwas schwächer auf der Brust. Dafür ist der Platzbedarf für die Boxen und Sub deutlich geringer, was mir am Schreibtisch nicht ganz egal war.

Größtes Manko an der 530d war und ist wohl der Verbrauch im Stand-By Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein 2.1 in dem Preisbereich sucht mag es eine Überlegung wert sein.

Dennoch ist das tonale Loch in den Mitten nicht wegzudiskutieren. Aufgeblähten Bass der irgendwo im Oberbass-Bereich rumschwabbelt und unpräzise Höhen kommen auch noch hinzu.

Alles in allem macht die vorgeschlagene Kombi von Jeanboy vieles besser, wenn man keinen Bass-Bomber braucht.

Ja, dem möchte ich auch gar nicht widersprechen, denke auch für einen Ex-DJ ist es sicher sinnvoller die hochwertigere Lösung zu nehmen, wollts nur mal erwähnt haben. Gibt ja mehr als die üblichen Verdächtigen ala Logitech...

Am TV ist die Edifier für meine Ansprüche ausreichend, daher meine Erwähnung als Alternative. :daumen:

OK, dann werde ich mich mal auf die Suche begeben, wo ich den Vorschlag von Jeanboy probehören kann.

Vorab schon mal ein großes Danke schön!

Gruß

Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns deine PLZ nennst, könnten wir auch nach Händlern schauen, die was taugen :daumen:

Ansonsten natürlich auch andere Modelle schauen. Gerade im 2.0 Bereich könnten wir Meinungen/Vergleiche zu anderen Lautsprechern gebrauchen :daumen:

OK, meine PLZ ist 41470. Das deckt jedoch auch den ganzen Bereich von D'dorf ab und ich bin auch bereit, ein paar Meter zu fahren, damit ich "meine" Boxen in "Original" höre!

Hab' im Moment Urlaub und somit sollte es möglich sein, ein wenig Zeit in die Suche zu investieren. Habe schon gesehen, das der Music-Store in *öln die Boxen zum Anhören vorrätig hat. Das werde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen, damit ich schon mal eine Vergleichs-Möglichkeit habe. Leider kamen keine anderen Vorschläge, außer das 2.1 System...vielleicht tut sich ja noch was!?

Andere Boxen werde ich mir bei dieser Gelegenheit natürlich auch anhören und ggf. davon berichten.

Danke Jeanboy!

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück