• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

So günstig gibt's gebrauchte Rechner ;)

GizZm0

Schraubenverwechsler(in)
So günstig gibt's gebrauchte Rechner ;)

Hallo,
wollte mal berichten wie günstig man kommt wenn man sich einen PC aus gebrauchten Teilen bei ebay zusammen stellt.
Investiert habe ich insgesamt 1118 Euro incl aller Versandkosten.

i7 4790k
Gigabyte z87m d3h
16gb ddr3 1600 crucial
Raijintek Pallas kühler
Palit gtx 980 super Jetstream
Sharkoon sha550m Netzteil
2tb hdd wd green
500 gb ssd 850 evo
Raijintek Styx Gehäuse

Nur der CPU kühler und das Gehäuse wurden neu vom Händler gekauft.

Verwende übrigens seit Jahren nur noch gebrauchte Hardware und hatte noch nie Probleme :)

AW: So günstig gibt's gebrauchte Rechner ;)

Gebraucht ist doch relativ. Natürlich bekommste gebraucht immer das bessere P/L Verhältnis.
Finde aber dass der PC nich das für mich typische Schnäppchen ist. In der Regel sind Komponenten gebraucht erst dann wirklich rentabel wenn bereits die Nachfolgergeneration auf dem Markt ist. Dazu zählt für mich die GTX980 nicht wirklich. Auch der 4790k is relativ frisch.
Vor allem die alten K Sandys gibts meistens für 250-400€ zu kaufen und das auf meist auf nem ziemlich potenten unterbau. Neue Graka rein und los gehts.
Ist aber wirklich oft ne harte Sucharbeit bis man in der Buch die PCs gefunden hat die von "kompetenten" Personen zusammengestellt und gebaut wurden. Meist ist eher viel fertig (Acer, Alienware) oder noname billigramsch dabei.
Schönes schnäppchen hast du da gemacht, Glückwunsch.

Sharkoon sha550m Netzteil

Das Ding hättste mal lieber nicht gekauft...

Billigste Caps (ChengX), mieser Fertiger, der nicht grade dafür bekannt ist, was gutes zu bauen und der Lüfter scheint auch ziemlich billig zu sein

Das schlimmste aber ist, dass !gefakte! Rubycon Caps verbaut wurden

Mmh beim netzteil hätte ich auch lieber ne alternative genommen, jedoch brauchte ich ein möglichst kompaktes, modulares und dann auch noch sehr günstiges. wahrscheinlich werde ich dann hier doppelt kaufen am ende aber erstmal sehen.
Zeit muss man auf jeden Fall mitbringen, habe insgesamt über einen Monat gebraucht, um nach Schnäppchen zu suchen bis zum fertigen Bau.
Auf jeden Fall bekommt man noch günstigere Varianten mit älterer Hardware hin. Aber neben dem Gebraucht - Aspekt ist mir auch wichtig, relativ zukunftssicher zu investieren, damit ich damit bequem 2 Jahre zocken kann und dann auch noch paar Euro im Verkauf wieder bekomme. Daher der Griff zur 980 bzw dem 4790k

und enn er noch 100€ für ne neue PSU reinbuttern muss, es is trotzdem noch weniger als der Verkaufswert

Naja Sharkoon und Palit sind für durch die ganze Produktpalette durch Ramschanbieter, die ich pauschal ausfiltere. Hatte zuviel Mist von denen.
Sonst lässt sich natürlich schon ne Menge Geld sparen.

Eine Zx70-Plattform mit passender CPU und GTX 980 kostet normalerweise schon über 1500€.
Besonders die 500er 850 dürfte nicht billig sein.

Tut er denn, wie du willst? Dann ist ja alles in Ordnung.

Läuft wie geschmiert, wurde aber natürlich noch nicht richtig ausgereizt. Temps gefallen mir auch gut, cpu erreicht maximal 50°C und die Karte 75°C unter Volllast

Ich hatte mal eine Palit Grafikkarte ... die hat mich fast irre gemacht mit ihrem Lüftergeräusch :ugly:

Wenn man Zeit hat und sich die Mühe machen will kann man durchaus preiswert einen Rechner bauen, nur traut sich nicht jeder an 2. Hand heran

Es wäre sicher nicht verkehrt, wenn man die Quelle der Hardware kennt.

Zurück