SO DIMM DDR- welcher ist schneller?

in-vino-veritas

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Zusammen,

ich besitze ein Notebook von Fujitsu Siemens und habe von einem Freund das gleiche Modell zum ausschlachten bekommen. Allerdings mit etwas abweichender Hardware.Jetzt würde mich Folgendes interessieren:

Ist 2x 1GB PC2 5300 555 11 (667MHz) von Hynix schneller oder langsamer als 2x1GB PC2 4300 444 12 (533MHz) von Infineon? Oder heben sich die niedrigeren Latenzen des zweiten mit dem höheren Takt des ersten wieder auf?

full
full

weitere Bilder folgen

Danke

Zuletzt bearbeitet:
erst takt dann latenz (mit ausnahme einiger anwendungen) wobei der höher takt auch mehr strom verbraucht aber wie viel mehr kein ahnung

Gab es da nicht noch einen Unterschied zwischen Intel und AMD bzgl. des "Ansprechverhaltens"!?

Intel- mehr Takt
AMD- niedrigere Latenzen?

Meine schonmal sowas gelesen zu haben...Ich denke mal, dass die Zahlen hinten die Latenzen sind!?

Ist ein Intel Centrino mit 1,73GHz, 2GB RAM, 160GB (2x80GB) Festplatten im RAID-0, GF6800 Go 256MB. Ist nicht mehr der neueste Rechner. Allerdings reicht er deutlich für Office und Internet noch aus. In dem "Ersatzteillager" befindet sich ein 2GHz Prozessor. Diesen will ich auf mein Board setzen, immerhin sind das 270MHz mehr....An Ram ist in meinem halt momentan Hynix 2x1GB 5-5-5-12 verbaut. Nehme an, dass halt -wie schon oben geschrieben- die Zahlen (auf RAM ohne die Striche) die Latenzen sind!?

anzunehmen kann aber auch teil des namens sein
im letzten post gehe ich davon aus das es sich um die timings handelt

Es können nur die Timings sein, allerdings sind diese -wie schon geschrieben- ohne Striche angegeben.

Naja, werde mal im Alltag beim Arbeiten mit verschiedenen Programmen testen, wie es sich so "anfühlt"...

Werde mich mal noch nach ein paar Tools umsehen, um den Speicher zu testen. Mir ist klar, dass dies keine "Rennmaschine" mehr ist, aber jede gelöste Bremse ist ein "Performanceschub"! :D

Mal sehen, wie sich das mit dem CPU-Wechsel gestaltet...

Edit:
Habe mit CPU-Z zwei der vier Module ausgelesen siehe Post #1)

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst keinen Unterschied feststellen.

Vielleicht, wenn du eine DVD umwandelst bist du mit dem einen Speicher dann ne halbe Minute schneller fertig oder so.

Was wirklich etwas bringt ist:
- 4 GB statt 2 GB ab Windows Vista oder 7
- MHz der CPU
- unnötige Dienste abstellen
- System aufräumen (Defrag und ungenutzte Programme löschen, vor allem "Update-Wächter")

Du wirst keinen Unterschied feststellen.

Vielleicht, wenn du eine DVD umwandelst bist du mit dem einen Speicher dann ne halbe Minute schneller fertig oder so.

Was wirklich etwas bringt ist:
- 4 GB statt 2 GB ab Windows Vista oder 7
- MHz der CPU
- unnötige Dienste abstellen
- System aufräumen (Defrag und ungenutzte Programme löschen, vor allem "Update-Wächter")
Danke für deine Mühen, aber:

- das Board unterstützt keine 4GB
- Windows 7 ist installiert
- Intels Centrino unterstützt kein 64 Bit, somit 4GB "sinnlos"
- die CPU muss ich noch umbauen (270MHz dürfte ("vielleicht nicht viel, aberetwas") bringen ;))
- Dienste habe ich schon bearbeitet
- Defrag läuft 1x die Woche
- System wird regelmäßig aufgeräumt/ neu aufgesetzt
- Autostart ist auf das Nötigste beschränkt

Die Performance bei dem genannten RAM ist wahrscheinlich lediglich subjektiver Natur!?
Wie schon gesagt, ich erwarte keine Wunder von der Hardware, aber man kann ja das Beste aus dem vorhandenen Pool rausholen....

Zurück