So AM3-Board Spannungswerte im BIOS: was bedeutet was, und wie sind die Standardwerte?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Bei meinem Asus M4A88T-V Evo (Sockel AM3, X4 965 Be) verwirrt mich das Übertaktungsmenü ein wenig, und zwar bei den Spannungen. Dort stehen als Spannungswerte (siehe auch untere Hälfte des Bildanhangs):

CPU
CPU/NB
CPU VDAA
DRAM
HT
NB
SB
Side Port Memory

WAS diese Spannungen sind, ist mir klar, bis auf folgende Fragen: was ist der Unterschied zwischen CPU/NB und nur NB? Mann soll beim OC ja neben der CPU- auch die NB-Soannung in kleinen Schritten erhöhen, aber was von beiden ist dann die NB-Spannung, die gemeint ist? Und was ist Side port Memory?

Und vor allem: welche Werte sind Standard? Je nach Übertaktungsmodus (den mein Board bietet) verändern sich die Werte, die in grau mit in der Tabelle stehen (siehe Bild), so dass ich nicht weiß, ob ich im Modus "manuell" dort die Standardwerte stehen hab oder nicht... DRAM 1,5V ist das einzige, was ich sicher weiß. Fürs Übertakten soll man ja alles möglichst auf Standardwerte eintellen, da es auf "Auto" ansonsten evlt. unnötig miterhöht wird.

Bei der CPU bin ich auch unsicher: ich habe einen X4 965BE 3er Stepping. CoreTemp zeigt als VID 1,4V an, aber ich habe oft gelesen, dass meine CPU an sich 1,35V als Standardspannung hat ^^
 
Also Sideportmemory ist der Speicher der OnBoard Grafik gemeint - soweit ich weis.
Bei CPU/NB fällt mir genau so wenig ein wie dir:D, deshalb würd ich da gar nichts ändern, bzw auf Standart stellen.
CPU: Die Spannung fällt teilweise unterschiedlich aus, mein Phenom IIx4 955 hat 1,3V, kenne aber auch Leute die haben Standartmäßig 1,35V drauf.
Ich denke du hast die CPU schon etwas länger, also als die herausgebracht wurde haste die sofort am Anfang gekauft?!

Die Northbridge Spannung ist die NB.

Kannst du nicht einmal erst das BIOS auf Standart einstellen, bzw, die Batterie herausnehmen, dann ist ja alles wieder auf Standart.
Northbridge kannst du übertakten, brauchst du aber nicht.
die vierkernigen Phenoms haben genug Leistung wenn man die per Multi übertaktet, da limitiert dann eher die Grafik:)

Bild ist aber keins zu sehen ;)
 
Hier noch das Bild.

Ich hab den Prozessor problemlos von 3,4 auf 3,8 Ghz bringen können, aber ab da ist erstmal schluss. Ich habe eben auch gelesen, dass man teils die NB-Spannung überhöhen sollte, auch wenn man die Nb gar nicht übertaktet, da die eben direkt mit der CPU zusammengeschaltet ist. Aber ich möchte halt gern erstmal Standardwerte einstellen und weiß nicht, ob die grauen Wert nun Stadnard sind oder bereits erhöht oder sogar verringert ^^
 

Anhänge

  • BIOS_M4A88T.jpg
    BIOS_M4A88T.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 207
Cpu spannung ist die kernspannung die anliegt da würd ich mit normaler kühlung so 1,4-1,45volt probieren ,Cpu/nb ist die northbridge spannung die du auch etwas anheben kannst aber die sollte nicht dauernd über 1,3-1,35 volt sein was auch völlig unnütz ist ,für alltags oc reicht da viel weniger .Weiter gibts da noch ram spannung ,eine leichte anhebung kann manchmal nötig sein .
Alle anderen spannungen sind für normales oc uninteressant und du kannst sogar 3,6 oder mehr ghz schaffen in den meisten fällen ohne überhaupt die spannung zu erhöhen ,einfach cpu multiplikator mal auf 18.0 setzen.Beim nb takt anheben den ht takt auf 2000 mhz begrenzen wirkt wunder bei höherem oc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die grauen Werte sind die Standart Werte.
Solange wie der Rechner stabil läuft, braucht man auf die NB nicht mehr Spannung drauf tun, das wäre totaler Quatsch, mehr Spannung als nötig drauf zu machen.
 
O.k. - wie gesagt; 3,9GHz gehen ja eh schon problemlos, sogar ohne Spannungsanpassung ;) ich wollte nur bei Gelegenheit mal schauen, ob auch um die 3,9 drin sind. 3,85 hab ich schon fast stabil gehabt: windows schine einwadnfrei zu gehen, bei Prime gab es bei einem von vier "workern" einen Fehler.

Ich finds allerdings schon "witzig", dass 3,8GHz bei mir so locker gehen, aber man dann in Artikeln über OC liest, dass die CPU mit einem guten Kühler dann "sogar" stabil bei 4GHz läuft und manche wegen nochmal 0,1GHz dann extra ne WaKü kaufen usw. ;)
 
naja, WaKü bringt ca. 50 MHz bei Phenom II :ugly:
ob sich das so lohnt..........
mit meinem Phenom bekomm ich 3,8GHz bei 1,3V stabil, 4GHz dann bei 1,35V;)
mit neueren Modellen ist sogar noch mehr drin, nur ab 4GHz wirds schon schwierig ;)
 
Zurück