Bestellt man sich einen Titel ab 18, MUSS man die Ware selbst annehmen.
Aber auch nur wenn der Verkäufer das relativ teure und umständliche Postidentverfahren anwendet und genau das machen viele einfach gar nicht.
Ich bezog mich aber viel mehr auf die Online Platformen, bestes Beispiel: Steam.
Es gibt gar keine Altersprüfung dort.
Wenn man jetzt mal die geschnittenen und nicht angebotenen Titel wegdenkt, (welche natürlich eigentlich die Titel sind weswegen ICH mir soetwas wünschen würde,) gibt es immer noch genug Titel 16+, 18+ die sich jedes Kind, jeder Teenie mal eben so kaufen kann.
Es gibt genug wege irgendwie Geld in das hauseigene Konto von Steam zu transferieren.
Es gibt ja bereits mehrere zugelassene Onlineverfahren, aber leider sind die alle weder alltagstauglich, noch schnell, noch bequem, noch sicherheitstechnisch auf er Höhe der Zeit. Benutzt wird keines. Gar nicht. Von keinem Hersteller. Allein das sollte dem Gesetzgeber mal etwas sagen...
Sogar das "neue" System mit dem Chip-Ausweis, hinkt doch Sicherheitstechnisch schon wieder hinterher. Trotzem darf man nicht vergessen: Es soll ja auch nur für die Altersprüfung benutzt werden...
Aber das Thema scheint so unpopulär, sowohl bei Verkäufern alsauch bei Politikern, dass lieber weiter Gesetze gedehnt bis sogar gebrochen werden anstatt endlich mal ein paar Euronen in die Entwicklung eines alltagstauglichen Systems zu stecken.
Ich mein, jetzt mal ernsthaft, die haben das sogar elekt. Zugriff für mein Steuerkonto inzwischen umgesetzt... Wie schwer kann dann eine simple Altersprüfung sein?