SNES: Bastler macht Raytracing auf Super Nintendo möglich

War aber, trotz der beschränkten Steckenauswahl, geil und sah um Längen besser aus als alles, was Nintendo vor dem N64 liefern konnte (und selbst als einige PS1-Titel). :-)
Hätte ich gewusst, wie exotisch das Teil ist, hätte ich es ein paar Jahre später nicht für wenige Mark verkauft... :-(
Virtua Racing ging an mir vorbei. Habe zwei Videos herausgesucht, einmal Stunt Race FX (das ich mitte der 90er gespielt habe und echt schick fand), und einmal Virtua Racing:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist das echt die Originalqualität? Das Sega-Spiel hat mehr Objekte, mehr Sichtweite und mehr Fps. Beides laut der Infos 1994 auf den Heimkonsolen erschienen. Nice. Abartig, was wir früher geil fanden. Gegen das bröselige Geruckel ist das goldene Ei auf dem N64 ein butterweiches Vergnügen. :D

MfG
Raff
 
Abartig, was wir früher geil fanden.
Und abartig wie überrascht man ist wenn mans heute wieder auspackt - denn manche DInge (eher 2D-Zeug) sind noch immer ok, die Anfänge der 3D-Welt lehren einen aber echt das fürchten.

Ich hab vor ein paar Wochen das gute alte UnrealTournament von 1999 wieder ausgepackt (weil 1€-Angebot und so^^) und was hab ich das früher gesuchtet und war das geil. Und jetzt? OMG ist das hässlich. Texturen gefühlt einfarbige Wände, mindestens 5 Polygone gleichzeitig und für Auflösungen jenseits der 1280x1024 braucht man ne Mod :ugly:
Auch wenn das Gameplay nach wie vor genial ist ists echt schwer das wieder zu zocken. Anders die 2D-Spiele aus den 90ern - ein "The Legend of Zelda a Link to the Past" von iirc 1993 spielt sich nach wie vor Bombe und ist grafisch einfach noch immer völlig ok.
 
Jeder der zu der Zeit nen Mac hatte, hat versucht ihn nem Unwissenden genau mit den Argumenten anzudrehen, um sich selbst nen Pentium PC zu holen ^^. Viele Großeltern hatten dann für die Enkel nen gebrauchten Macintosh, zu Scalpernate\Scalperking Preisen von irgend nem Betrüger gekauft. Die Enkel haben sehr hart geweint, weil sie wussten das sie mit dem Müll nix anfangen können. Apple war damals einfach nichtmal was für die krassesten Nerds, das war einfach Müll.

Heute isses andersrum. Lahme Technik, aber dafür zum Arbeiten unschlagbar und weiterhin absurd teuer.
ja und darum waren Macs auch damals als es nicht Cool war die DTP Monster in praktisch jedem Verlag ...
Klar ein Mac war damals noch keine Daddelkiste für Amateure und Hipster da geb ich dir recht :)
aber ein PC hatte gegen G2 G3 und G4 PPCs keine Sonne (beim G4 zumindest noch in Laptops :) )
Virtua Racing ging an mir vorbei. Habe zwei Videos herausgesucht, einmal Stunt Race FX (das ich mitte der 90er gespielt habe und echt schick fand), und einmal Virtua Racing:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist das echt die Originalqualität? Das Sega-Spiel hat mehr Objekte, mehr Sichtweite und mehr Fps. Beides laut der Infos 1994 auf den Heimkonsolen erschienen. Nice. Abartig, was wir früher geil fanden. Gegen das bröselige Geruckel ist das goldene Ei auf dem N64 ein butterweiches Vergnügen. :D

MfG
Raff
Was der Vorgänger zu Daytona ging an dir vorbei ? sind eben nur nicht texturierte Polygone rennt aber wie Sau der Automat :)
Sie haben beim Mega Drive mit dem SVR etwas gecheatet, die Kollision bei einigen wenigen Objekten ist praktisch nicht vorhanden ... es gibt nur Banden und Gegner zum Crashen die Bäume zb sind nur optisch :)
Es gibt auch eine 32X Version die noch mal besser aussieht und natürlich denn Saturn Port , der dem Automaten schon recht nahe kommt ...

PS: UT 1999 sind doch nicht die Anfänge , das sah auf der Dreamcast damals schon ganz ordentlich aus , aber ein Tomb Raider und konsorten , das meiste PSX Shooter Zeux uhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: UT 1999 sind doch nicht die Anfänge , das sah auf der Dreamcast damals schon ganz ordentlich aus , aber ein Tomb Raider und konsorten , das meiste PSX Shooter Zeux uhhh
Nein, die echten Anfänge nicht aber eines der ersten 3D-Games wo ich viele Erinnerungen habe. UT99, Half-Life, TombRaider (1^^), SystemShock, Quake, Doom, TonyHawk (.:ugly:), Jedi Knight usw waren so die ersten (guten) 3D-Spiele meiner Erinnerung. :-D

Ich mein da war ich gefühlte 12-15 Jahre. Ne Zeit als man bei Freunden Diablo spielte die eigentlich nicht durften weil FSK18 und man Angst hatte. War das geil. :haha:
 
Virtua Racing ging an mir vorbei. Habe zwei Videos herausgesucht, einmal Stunt Race FX (das ich mitte der 90er gespielt habe und echt schick fand), und einmal Virtua Racing:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist das echt die Originalqualität? Das Sega-Spiel hat mehr Objekte, mehr Sichtweite und mehr Fps. Beides laut der Infos 1994 auf den Heimkonsolen erschienen. Nice. Abartig, was wir früher geil fanden. Gegen das bröselige Geruckel ist das goldene Ei auf dem N64 ein butterweiches Vergnügen. :D

MfG
Raff

Ich habe es natürlich weniger pixelig und weniger ruckelig* in Erinnerung. :-D Aber die Sichtweite und Objektdichte passen gut zudem, was ich für Virtua Racing in Erinnerung habe. Auswahlmenü passt auf alle Fälle, das ist nicht die (ebenfalls noch knapp in 94 erschienene) Deluxe-Version für das 32X.

*: Es war auf alle Fälle flüssig genug, dass ich trotz der sehr hohen In-Game-Geschwindigkeiten (F1 war nichts dagegen. Oddjob-alway-wins erst recht nicht.) keine Erinnerungen an Steuerungsprobleme wegen mangelnder Fps habe, obwohl mir sowas damals durchaus schon aufgefallen ist. (Z.B. Grand Prix Circuit auf dem 80286 war definitiv weniger flüssig.) Da will diese Youtube-Slideshow nicht so recht zu passen. In Anbetracht der hohen statischen Bildqualität, die von einer Konsole ohne Digitalausgang wohl kaum zu capturen wäre, tippe ich auf einen leistungsschwachen Emulator/einen der zahlreichen schlechten Mini-Abklatsche vom Mega Drive. Auf denen ruckelt zum Teil sogar Sonic oder lagt so stark, dass man meinen könnte, einen Klempner-Simulator zu spielen.


Und abartig wie überrascht man ist wenn mans heute wieder auspackt - denn manche DInge (eher 2D-Zeug) sind noch immer ok, die Anfänge der 3D-Welt lehren einen aber echt das fürchten.

Ich hab vor ein paar Wochen das gute alte UnrealTournament von 1999 wieder ausgepackt (weil 1€-Angebot und so^^) und was hab ich das früher gesuchtet und war das geil. Und jetzt? OMG ist das hässlich. Texturen gefühlt einfarbige Wände, mindestens 5 Polygone gleichzeitig und für Auflösungen jenseits der 1280x1024 braucht man ne Mod :ugly:

UT unterstützt 1.600 × 1.200 nativ und das seit dem Release-Tag. Ist natürlich Blöd für Besitzer von Low-Profile-Displays, die so viele Zeilen gar nicht haben und direkt auf 1.280er Schmalbild zurückgeworfen werden. Aber auf WUXGA kann man ohne Mod in UXGA spielen, hat halt nur die üblichen schwarzen Balken links und rechts wegen 4:3 auf 16:10. Auch von den Texturen und Effekten her finde ich, dass sich UT deutlich besser gehalten hat als beispielsweise HL. Klar sieht es nicht gut aus, aber wer das nach fünf Minuten noch bewusst mitbekommt, der verbringt wohl sowieso zu viel Zeit in der 3rd-Person-Ansicht.


Was der Vorgänger zu Daytona ging an dir vorbei ? sind eben nur nicht texturierte Polygone rennt aber wie Sau der Automat :)
Sie haben beim Mega Drive mit dem SVR etwas gecheatet, die Kollision bei einigen wenigen Objekten ist praktisch nicht vorhanden ... es gibt nur Banden und Gegner zum Crashen die Bäume zb sind nur optisch :)
Es gibt auch eine 32X Version die noch mal besser aussieht und natürlich denn Saturn Port , der dem Automaten schon recht nahe kommt ...

PS: UT 1999 sind doch nicht die Anfänge , das sah auf der Dreamcast damals schon ganz ordentlich aus , aber ein Tomb Raider und konsorten , das meiste PSX Shooter Zeux uhhh

Daytona USA kenne ich nur vom Automaten. Aber da war es nicht nur optisch, sondern auch vom Fahrmodell und den Gegner her eine ganz andere Klasse als Virtua Racing. Aber als die Dreamcast erschien, war ich längst auf PC eingeschossen.
 
UT unterstützt 1.600 × 1.200 nativ und das seit dem Release-Tag.
Hmmm zumindest in der Version die ich habe gehts nur bis 1280 - und im "Mod-Menü" das übrigens auch DX10 nachreicht dann auch bis 4K - da wirds schwierig die (nicht skalierten) Menus zu bedienen. :ugly:
Ist im Auslieferungszustand so, ist die GOG-Version von UT99GOTY. Da wurde anscheinend schon wild rumgepatcht.
 
Ich habe es natürlich weniger pixelig und weniger ruckelig* in Erinnerung. :-D Aber die Sichtweite und Objektdichte passen gut zudem, was ich für Virtua Racing in Erinnerung habe. Auswahlmenü passt auf alle Fälle, das ist nicht die (ebenfalls noch knapp in 94 erschienene) Deluxe-Version für das 32X.

*: Es war auf alle Fälle flüssig genug, dass ich trotz der sehr hohen In-Game-Geschwindigkeiten (F1 war nichts dagegen. Oddjob-alway-wins erst recht nicht.) keine Erinnerungen an Steuerungsprobleme wegen mangelnder Fps habe, obwohl mir sowas damals durchaus schon aufgefallen ist. (Z.B. Grand Prix Circuit auf dem 80286 war definitiv weniger flüssig.) Da will diese Youtube-Slideshow nicht so recht zu passen. In Anbetracht der hohen statischen Bildqualität, die von einer Konsole ohne Digitalausgang wohl kaum zu capturen wäre, tippe ich auf einen leistungsschwachen Emulator/einen der zahlreichen schlechten Mini-Abklatsche vom Mega Drive. Auf denen ruckelt zum Teil sogar Sonic oder lagt so stark, dass man meinen könnte, einen Klempner-Simulator zu spielen.




UT unterstützt 1.600 × 1.200 nativ und das seit dem Release-Tag. Ist natürlich Blöd für Besitzer von Low-Profile-Displays, die so viele Zeilen gar nicht haben und direkt auf 1.280er Schmalbild zurückgeworfen werden. Aber auf WUXGA kann man ohne Mod in UXGA spielen, hat halt nur die üblichen schwarzen Balken links und rechts wegen 4:3 auf 16:10. Auch von den Texturen und Effekten her finde ich, dass sich UT deutlich besser gehalten hat als beispielsweise HL. Klar sieht es nicht gut aus, aber wer das nach fünf Minuten noch bewusst mitbekommt, der verbringt wohl sowieso zu viel Zeit in der 3rd-Person-Ansicht.




Daytona USA kenne ich nur vom Automaten. Aber da war es nicht nur optisch, sondern auch vom Fahrmodell und den Gegner her eine ganz andere Klasse als Virtua Racing. Aber als die Dreamcast erschien, war ich längst auf PC eingeschossen.
Naja Virtua Racing Model 1 Automat Daytona Model 2 Automat ... , wenn man sich die Daten von beiden anguckt sind beide Spiele ziemlich Geil :)
Was die Mega Drive Clones angeht , der von Sega lässt sich immerhin übertakten, da haben die wohl *** gebaut ... die Hardware kann mehr und der Mega Drive Mini sollte sicher mit stadard Takt ausgeliefert werden .
Kennt man aber ja , heute ist der Kunde letzte Kontrolle und Nachbesserung in einem ;)

PS: mitte der 90er war das mein Virtua Racing
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
mein Cousin hatte nen 68030 er Turbo schon damals in seinem 600er da lief das auch Butterweich , aber eben nur 32 Farben :)
 
Und nun wirds echt lächerlich, der Batler hat offensichtlich zu viel Zeit und Langeweile. Dem Bastler eine sinnvollere Beschäftigung, in Form eine Wiederherstellung der speziellen Supersampling und SLI System von 3DFX damals zu geben wäre effektiver.
 
Hmmm zumindest in der Version die ich habe gehts nur bis 1280 - und im "Mod-Menü" das übrigens auch DX10 nachreicht dann auch bis 4K - da wirds schwierig die (nicht skalierten) Menus zu bedienen. :ugly:
Ist im Auslieferungszustand so, ist die GOG-Version von UT99GOTY. Da wurde anscheinend schon wild rumgepatcht.

Ich hatte damals die nicht-GOTY und konnte das, wie gesagt, schon einstellen. Mit einer RivaTNT statt Voodoo 3 war die Möglichkeit zwar noch theoretischer als bei Raff, aber es sie war gegeben. :-) Gespielt habe ich ohnehin maximal 1.152 × 864, das war auf dem 19-Zöller fein genug und lief noch mit 100 Hz. Für 32 Bit hätte ich Fps-technisch auf 800 × 600 reduzieren müssen, aber den Unterschied hat man sowieso bestenfalls auf Gothic gesehen.

Die GoG-Version bietet mir übrigens kein 1.600 × 1.200 an, sondern oberhalb von 1.280 × 960 (bzw. × 1.024) nur noch Breitbildformate, wobei 3.840 × 2.400 nicht übernommen wird. Man kann aber einfach direkt in die unrealtournament.ini gehen. 2400p frisst er da auch nicht (Eintrag wird automatisch auf 2.048 Spalten korrigiert, gerenderte Zeilen kann ich aufgrund fehlender Viewport-Einpassung nicht beurteilen), aber UXGA geht wie gesagt. Ich persönlich habe auch kein Interesse an breiteren Auflösungen, denn ohne Cheats zur Erweiterung des horizontalen FOV wird bei 16:9 einfach oben und unten abgeschnitten, was sich spätestens auf Morpheus rächt.
 
Zurück