SMT Parking

E

eXEC-XTX

Guest
Hallo Leute,
ich hab eine Frage zu dem Feature SMT Parking unter Windows 7.
So wie ich das in eurer Ausgabe 11/2009 verstanden habe, erkennt Windows 7, ob ein Kern real oder nur virtuell existiert, dh. es kann zwischen realen Kernen und Kernen via SMT unterscheiden und bevorzugt reale Kerne, sofern noch freie verfügbar sind.
Verwendet eine Anwendung nun zwei Threats, so verwendet Vista in der Regel die ersten beiden und landet dabei eventuell zwei Threats von nur einem Kern, was einen starken Performanceverlust zur Folge hat.

Frage:
Verwendet Windows 7 bei einer Anwendung die zwei Threats nutzt nun durch das SMT Parking auch definitiv zwei Threats von unterschiedlichen Kernen (sofern frei verfügbar)?
Dies würde ja behaupten, dass SMT unter Windows 7 keinen Leistungsverlust mehr erzeugen würde? (abseits des geringen 1-2% Verwaltungsaufwands)
Ist es also für i7 Besitzer ratsam, SMT zu aktivieren und Windows 7 zu verwenden?

Nun ja, dass ist doch der Sinn von dem Feature. Wenn es nicht funktionieren würde, wäre Core Parking ja ziemlich sinnlos ;).

Da der Scheduler den Unterschied jetzt ja kennt nutzt er dann natürlich auch 2 echte Kerne (sofern verfügbar).

In dem Fall dürfte es also für mehr Performance sorgen.

Bist du dir da sicher mit deiner Aussage, bzw. hast du es getestet oder einen Test gefunden? Es geht hier immerhin um ein 75€ teures Produkt und das will ich auch nur dann kaufen, wenn es wirklich was bringt.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist bei dir SMT aus.
Bei nur 2 Threads und wenn SMT unter Vista aus, macht das keinen Unterschied da man um Unter Windows 7 zu den virtuellen kernen zu kommen mindestens 5 Threads haben müsste.

Also nur für dieses Anwendung würde einen Wechsel keinen Sinn machen (solange SMT unter Vista ausbleibt;))

Okay danke für die Antworten. Ich werde mir demnächst eventuell nun Windows 7 kaufen.
Ich hab noch eine Frage zu Windows 7:
Und zwar steht da dabei, dass die Version "Home Premium" kein RemoteDesktop unterstützt. Heißt das, dass nur kein anderer PC eine Verbindung zu der Win7-Home-Premium Verison aufbauen kann, oder fehlt hier echt komplett die Verbindungssoftware, um sich zu anderen PCs verbinden zu können??

Okay danke für die Antworten. Ich werde mir demnächst eventuell nun Windows 7 kaufen.
Ich hab noch eine Frage zu Windows 7:
Und zwar steht da dabei, dass die Version "Home Premium" kein RemoteDesktop unterstützt. Heißt das, dass nur kein anderer PC eine Verbindung zu der Win7-Home-Premium Verison aufbauen kann, oder fehlt hier echt komplett die Verbindungssoftware, um sich zu anderen PCs verbinden zu können??

Nein du kannst bei Home Premium keine eingehende Verbindung aufbauen eine ausgehende schon.

Aber wenn das dich stört versuch mal Logmein free zu finden unter www.Logmein.com

Kommt auch mit Routern klar und funktioniert tadellos. Außerdem ist gerade die Einrichtung für Laien recht einfach und teilweise auch viel besser ausgestattet als Remotedesktop.

Benutze das für die beiden Rechner für meiner Mutter wenn sie Probleme hat die auch von zu Hause lösen kann.

Sehr schön ist auch die Software läuft im Browser du kannst dich also auch von fremden Rechnern einwählen wenn du das Passwort für das Benutzerkonto und das angelegte Passwort für den PC kennst. Nur für die DAUs füge ich hinzu das sollte man aber nicht im Internetcafe machen.

Okay danke, damit wären alle Fragen geklärt :)
Ich hab mir eben Windows 7 Home Premium x64 gekauft. Ist sowieso das erste Windows, für das ich bezahle - Alle bisherigen habe ich durch die Arbeit/Berufsschule und einen MSDNAA-Zugang gesponsored bekommen.

Zurück