Smartphones: Neues Eco Rating soll über Klimaverträglichkeit aufklären

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Smartphones: Neues Eco Rating soll über Klimaverträglichkeit aufklären

Mehrere Mobilfunkprovider in Deutschland und Europa wollen künftig Smartphones nach ihrer Klimaverträglichkeit bewerten. Dafür gibt es ein sogenanntes Eco Rating, anhand dessen Kunden die Nachhaltigkeit und Reparaturfähigkeit der Geräte ablesen können. Das Ganze hat aber einen Haken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Smartphones: Neues Eco Rating soll über Klimaverträglichkeit aufklären

Bei dem Ranking dürften auch nur sehr wenige, wenn nicht sogar nur zwei Smartphone Hersteller ganz oben stehen, nämlich Shift Phone und Fairphone.

Wer es wirklich ernst meint mit Klimaschutz, der verzichtet vollständig auf ein Smartphone. Alles andere ist Heuchelei. Ein Leben ist auch ohne möglich.

Ist ja ganz toll, dass da irgendein Rating drauf geklatscht wird, aber was für eine Konsequenz wird daraus gezogen?
Glaubt denn irgendwer, dass da ein bedeutender Teil der Käufer (und damit meine ich genügend Leute, dass es auch irgendeinen Nutzen für die Umwelt hätte) ihren Kauf aufgrund dessen ändern würde?
Wer bisher Iphones gekauft hat, der wird es auch weiterhin tun.
Das selbe gilt für Samsung oder (hier eine andere Marke einfügen).
So ist es nur irgendeine weitere Wertung von keine Ahnung wem, die in Zukunft immer weiter angepasst werden muss aufgrund technischer Entwicklungen und dann so seltsame Wertungen wie A+++ und ähnliches auf Kühlschränken hervorbringen wird.

Wer es wirklich ernst meint mit Klimaschutz, der verzichtet vollständig auf ein Smartphone. Alles andere ist Heuchelei. Ein Leben ist auch ohne möglich.
Drastisch zu kurz gedacht: Smartphones, die PC-Aufgaben übernehmen, brauchen dafür erst einmal weniger Energie. Wie gesagt: Drastisch zu kurz gedacht, das ist nur Ebene #1. Hunderte weitere Diskussionsebenen existieren auch noch, aber ich hoffe einfach mal, dass schon die eine ausreicht...

Wieviel CO2 generiert denn das Ausarbeiten dieses Labels? Die Durchführung der Bewertung? Die Pflege der Daten? ....und das ganze drum-rum? ... ich frage für einen Freund! :ugly:

Wenn jemand ein neues Handy braucht und das Budget knapp ist, kann ich mir vorstellen, dass 90% der Käufer zu letzt auf den Öko-bepperl schauen... erstmal muss es 25x10³ MP -Kamera haben und 9G Netz... :ka:

Beschäftigungstherapie im Irrenhaus in Brüssel...

Unnötig wie ein Kropf. Die Reparierbarkeit läßt sich bei iFix it gut ablesen. Die CO2 Emissionen lassen sich per Greenwashing senken. Wer wirklich etwas für die Umwelt tun möchte, der kauft sich ein gutes Phone und behält das möglichst lange. Ein Phone, das 5 Jahre genutzt wurde schlägt drei, die die durchschnittlichen 20 Monate genutzt wurden, egal wie "Öko" die drei Phones auch sind.

Da geht unnötig Geld drauf und wen interessiert schon so ein ECO Rating, wenn ein Käufer auf bestimmte Kaufkriterien setzt?
Kein Handy ist annährend klimaneutral. Es sei denn es wird nicht produziert und nie eingeschaltet.:lol:

Der Haken bei dem Eco Rating ist nicht das die grossen Marken (noch) nicht dabeu sind. Sondern das kaum einer sich dafür interessiert.
Es gibt eute die Kaufen sich JEDES Jahr ein neues Smartphone :nene: Oder spätestens alle 2 Jahre, wofür denn? Weil es ein neures gibt? :nene:
Mein iPhone ist 4 Jahre alt, hat ein paar Kosmetische Schäden, aber funktioniert noch ganz gut. Dieses oder nächstes Jahr hole ich mir ein neues, das wieder 4-5 Jahre genutzt wird.

Das Eco Label ist nur Greenwashing, damit die Hersteller dann alles schönreden können!

Mehrere Mobilfunkprovider in Deutschland und Europa wollen künftig Smartphones nach ihrer Klimaverträglichkeit bewerten.
Mobilfunkprovider? Das sind doch die, die jahrelang (ich kenne den aktuellen Zustand nicht) jedem alle 2 Jahre ein neues Gerät angedreht haben, nicht oder?
Und jetzt soll es alle 2 Jahre eins mit grünem Anstrich sein.

Okay ... das fällt Ihnen ein, nachdem seit 2007 / 2009 im Jahr ca ~1,3Mrd Smartphones (aktuell aber eben bereits rückläufig) verkauft wurden?
Was soll man denn davon denken?
Machen sie es wirklich für die Umwelt oder ist es nur eine neue Masche um die Teile noch teurer zu machen? Ich meine, ist ja auch mehr dran, jetzt sogar mit "Gutem-Gewissen-Garantie" ...

Zurück