Smartphone verschlüsseln / Truecrypt / Lock-Screen

Xanrel

Freizeitschrauber(in)
Smartphone verschlüsseln / Truecrypt / Lock-Screen

Heyho
Ich hab ein Motorola xt1068 mit Root und möchte es gerne so sicher wie mit TrueCrypt verschlüsseln.
Ich hab mir vorgestellt, dass das System nicht verschlüsselt wird, bzw dass es halt noch starten kann und der Lock-Screen im Grunde dann der Moment zum entschlüsseln ist.
Sobald man also sein Handy anmacht bootet dieses bis zum Lock-Screen, ist jedoch verschlüsselt, dann gibt man das Passwort zum entschlüsseln ein und kann ganz normal sein Handy nutzen.
Sobald man den Bildschirm ausmacht ist das Handy wieder gelockt und verschlüsselt im Hintergrund alle neuen Daten wie zB grad geschossene Bilder/ Chats/ Nutzerdaten.

Mein Handy ist ein großer Bestandteil meiner Privatsphäre und ich will da nicht mal nen Polizisten mit Durchsuchungsbefehl rein lassen.

Hoffe ich konnte ungefähr erklären, was ich suche und, dass es so etwas gibt.^^

Gruß Jan

AW: Smartphone verschlüsseln / Truecrypt / Lock-Screen

Danke, das wusst ich noch gar nicht. Also gibt's für Android momentan nichts sicheres?
Kann doch nicht sein..^^

Das geht so nicht.

Ich verstehe zwar sehr gut deine Beweggründe, aber mit einem normalen Android wird das nichts.

Du kannst nicht den Speicher verschlüsseln wann immer du den Bildschirm sperrst, da dann effektiv das gesamte Betriebssystem anhalten würde, das Handy wäre also aus.

Meine Empfehlung ist einfach: Versuche so wenig persönliche Daten wie möglich darauf zu speichern.

Es muss ja auch nicht ganz so benutzerfreundlich sein, wie ich es gern hätte, so hätte ich es nur gerne
Gibt's ne Möglichkeit Apps zu verschlüsseln? + ihrer Daten
Ne Verschlüsselung von Kamera + Snapchat wäre ja auch schon ein riesen Fortschritt..^^

Das ist Android ... Ich weiß nicht so richtig, was du dir da jetzt vorstellst.

Zu den Apps: Ein paar wichtige Apps gibt es mit eigener Verschlüsselung denke ich. Ich habe ein anderes System, aber bei mir sind die Apps fürs Banking als auch einer meiner Messenger nur Passworteingabe aufrufbar.

Was willst du denn an der Kamera verschlüsseln?

Und Snapchat? :lol:
War das ein Witz? Snapchat gibt doch sowieso alles an jeden weiter, was soll es da überhaupt bringen den Client zu sperren?

mir geht es um die Bilder und ich benutze halt meine Kamera sowie Snapchat zum Bilder machen, hätte es also am liebsten, wenn die neuen Bilder direkt verschlüsselt werden.^^

Vor was glaubst du denn dich damit schützen zu können?

Verschlüsselung schützt, in dem Sinne, ausschließlich gegen Hardware Zugriff(sowie Truecrypt oder andere Speicher Verschlüsselung ebenfalls).

Sobald ein Trojaner oder ähnliches AUF dem Gerät ist, bringt die Verschlüsselung gar nix.

Dir ist klar, dass im Betrieb höchstens der Sende und EmpfangsWEG verschlüsselt werden kann, das Telefon muss natürlich entschlüsselt sein, um zu funktionieren...

Aber Android macht von Haus aus schon einiges um Apps in eigenen Containern laufen zu lassen.

Mit etwas Nachhilfe kann man das noch spezieller machen/optimieren.

Wird zum Beispiel genutzt um auf Firmen Telefonen Privat und Geschäft zu trennen...

mir geht es um die Bilder und ich benutze halt meine Kamera sowie Snapchat zum Bilder machen, hätte es also am liebsten, wenn die neuen Bilder direkt verschlüsselt werden.^^

Ja nee is klar...

Vllt die Pimmelbildchen einfach sein lassen ;)

Oder ne vernünftige Kamera besorgen und sowas auf verschlüsselten Datenträgern austauschen ;)

Mein Handy ist ein großer Bestandteil meiner Privatsphäre und ich will da nicht mal nen Polizisten mit Durchsuchungsbefehl rein lassen.
Das mag ja u.U. in D noch funktionieren, aber schon im (teil)europäischen Ausland würde ich lieber meine Passörter rausgeben wie mich auf meine u.U. theoretisch vorhandenen Rechte zu berufen, wenn mich das vor der Willkür des Polizeistaates bewahren würde.

Ich würde mir außerdem erst einmal über das Rooting und dann über jede einzelne App Gedanken machen, die ich installiere. Ist ja nicht so, dass nur Du etwas vom Rooting hättest.

Was willst du denn an der Kamera verschlüsseln?
Man könnte eine Gitterfolie über die Kamera kleben. Gemeint war aber wohl eher, die aufgenommenen Bilder zu verschlüssen, damit keiner an die .....bilder der Freundin kommt.

Bei der Annahme, dass Du selber irgendwann wieder an die aufgenommenen Bilder willst, müssten diese ja wieder entschlüsselt werden. Und ist dann zufällig die falsche App aktiv,, dann greift die halt genau in dem Moment das Bild ab.

Sonst musst Du Dich wohl mal um sowas kümmern
UnaOS - Private, Reliable and Secure Android Smartphone
CopperheadOS - Secure Android
Und am Ende gehen auc die Hersteller von solchen gesicherten Smartphones nciht davon aus, daß sie wirklich sicherer Systeme liefern können
The world's most secure smartphones - and why they're all Androids | ZDNet
Der Mensch ist nunmal das schwächste Glied in der Kette. Und wenn Du auch nur einmal Dein Passwort eingibst,während Dich jemand mit einer Überwachungskamera vieleicht nicht ganz so zufällig filmt wie Du es (nicht) erwartest, hast Du schon verloren und die beste Verschlüsselung nützt nichts.

Wird zum Beispiel genutzt um auf Firmen Telefonen Privat und Geschäft zu trennen...
Was aber zwei zingende Voraussetzungen hat:
- man vertraut dem Hersteller des Smartphones bzw. des angepassten Androids blind
- man verbietet dem normalen User jeglich Root-Rechte (und genau die hat und will der TO ja) und u.U. noch einiges mehr.

Zurück