Smartphone unter LN2 ???

green_Nerd

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

nur mal als hypotetische Überlegung. Könnte man ein smartphone unter LN2 stellen???

Ich setzte vorraus das man sich (unter Android) einen neuen Kernel geschrieben hat( ob man das kann steht nicht zur diskusion ;)).

Meine Fragen sind mehr:
-MAcht der Bildschirm das mit?
-MAcht der Akku das mit?
-war schon jemand so bekloppt und hat das gemacht?:ugly:

vielen dank schon im Vorraus

Gruß Nerd

Also der Akku wird auf jeden Fall nicht gehen. Der Bildschirm wohl auch nicht. Einige andere Komponenten kann man auch nicht einfach so abkühlen. Außerdem ist es doch völlig überflüssig. Die Prozessoren haben nicht mal ein Watt Wärmeabgabe teilweise. Wenn du einen RAM Kühler drauf machst ist dass schon wie eine WaKü auf nem normalen CPU.

@Domowoi
d.h. wenn ich jetzt ein Galaxy S2 auf 2GHz bringen wolte :ugly:. blebihc einfach nen kühlerdrauf leg nen lüfter dazu und gut is???
Irgend wie klingt das zu schön um war zu sein. ;);)

Btw. Es geht nicht um denn sinn es geht mehr um die machbarkeit.

Edit:
Kann ich dann auch ein CPU Wakü Kühler auf mein smartphone schrauben :ugly: :ugly:??
Und kann ich die Batterie ausbauen und denn strom entsprechend selber anlöten (vorrausgesatzt man hat das technsiche Fachwissen) ???

Zuletzt bearbeitet:
Ob das gut ist, musst du ausprobieren. Aber es ist vermutlich nicht wesentlich schlechter.
Haupthinderniss beim OCen eines Smartphones (neben der komplett selbst zu schreibenden Software und dem damit sehr fragwürdigen, weil vermutlich nicht nutzbarem Ergebniss) dürfte darin liegen, dass weder Stromversorgung noch Taktgeber OC-Möglichkeiten oder -Reserven bieten.
Solltest du irgendwie soweit kommen, dass du von niedrigeren Temperaturen profitieren könntest, währe eine Peltierkaskade in dieser Leistungsklasse ausnahmsweise mal die sinnvollere Wahl.

Dazu müsstest du ein externes Display anschließen. Das Ganze Gerät steht schlieslich unter LN².

Dann noch eine Externe Stromversorgung. Ab 0° gefriert das Elektrolyt des Lithium-Ionen-Akkus. -> kein Strom. Empfehle eine Verlängerung mit Kabel.
Lithium-Ionen-Akkumulator

Betriebs- und UmgebungstemperaturDa bei Kälte die chemischen Prozesse (auch die Zersetzung des Akkus bei der Alterung) langsamer ablaufen und die Viskosität der in Li-Zellen verwendeten Elektrolyte stark zunimmt, erhöht sich auch beim Lithium-Ionen-Akku bei Kälte der Innenwiderstand, womit die abgebbare Leistung sinkt. Zudem können die verwendeten Elektrolyte bei Temperaturen um −25 °C einfrieren. Manche Hersteller geben den Arbeitsbereich mit 0–40 °C an. Optimal sind 18–25 °C. Unter 10 °C kann durch den erhöhten Innenwiderstand die Leistung so stark nachlassen, dass sie nicht lange für den Betrieb eines Camcorders oder einer Digitalkamera ausreicht. Es gibt aber Li-Ionen-Akkus mit speziellen Elektrolyten, die bis −54 °C eingesetzt werden können.

WaKü lässt sich wohl nicht montieren. Jedenfalls ohne Schäden am Gerät.

Auch sollte man, wenn man LN² nutzen will das Gerät langsam abkühlen da es sonst zu Sprüngen und kaputten Lötstellen kommen kann.

also ich fasse zusammen:

-Akku raus --> strom versorgung selber bauen
-Display raus --> selber neues anbauen

und wenn das noch nich genug aufgabe is is die gefahr noch groß das man was anderes kaput macht :lol::lol:.

Danke euch für die schnellen Antworten.

Gruß nerd

Es gibt etliche Chips die Temperaturen unterhalb von -20°C schon nicht mehr vertragen. CPUs im PC sind eigentlich schon eine Aussnahme mit den extrem tiefen Temperaturen. Würde wetten, dass schon bei Trockeneis nichts mehr geht.

Hi,

also das mit dem Display sollte nicht das große Problem sein, zumindest nich beim SGS II, denn das hat ja über einen sogenannten MHL adapter die Möglichkeit, ein HDMI display anzuschließen.
Stromversorgung sollte mit einem Netzteil oder einer Verlängerung der Leitungn zum Akku auch nich das Problem sein.

Zum OC softwareseitig:
Da müsste man nur mal jemanden fragen bei xda, da wird schon einer nen Kernel mit Taktstufen bis 2GHz zb. schreiben können.
Mein Galaxy Note hat schon OC kernel bis 1,7 GHz und das nutzt ja den gleichen SoC und läuft auch normal ohne zusätzliche Kühlung mit 1,7 GHz.
Mit solchen Kerneln kann man sogar die Spannung mit entsprechender app einstellen.

Wie es mit der Stromversorgung aussieht weiß ich nich aber bis 2GHz sollte das gehen fürs Galaxy S gibts teilweise Kernel bis 1,7 GHz und das hat stock 1 GHz.

mit einer irgendwie montierten WaKü sollte man schon weit kommen, ohne das etwas einfriert.

Gruß

Also es gibt wohl Leute, die den Nvidia Tegraa 2 übertackten, aber ob man da eine LN2-Kühlung brauch:ka:

Nicht nur den Tegra, mein Sensation rennt auf 1,7 GHz, diverse Bekannte haben bei ihrem auch 20-30% mehr, einer sogar ganze 120% mehr Takt (600 auf 1300).

Aber BTT: Da der Sinn absolut nicht vorhanden ist, wird es auch keine Möglichkeit geben das zu verwirklichen, außer um viel Geld in nichts zu investieren.
Momentan ärgert man sich bei meinem Sensation darum, dass man auch mal mehr als 2 GHz Takt ermöglichen kann. Dazu fehlt nämlich wissen, um den kernel so umzuprogrammieren, dass er so hoch überhaupt schafft. Dabei ist die Abwärme das geringste Problem. Viel problematischer ist die Stabilität, die sich mit ansteigender Vcore komischerweise nicht erhöht. Egal wie hoch man die Vcore dreht, ab 2 GHz, bei manchen wenigen Geräten 2,1 GHz, dann ist absolut Ende. Höher und das Gerät freezt einfach nur.

Die meisten ARM-CPUs sind für Temaraturen bis maximal 70° zugelassen, ähnlich wie beim PC. Bei 2 GHz Takt komme ich gerade mal auf 71-72°C. Das auch nur unter Volllast. Daher wird es wohl absolut nichts bringen die CPU unter LN2, Trockeneis oder irgendwas anderes zu setzen. Ich denke das höchste der Gefühle wird sein nen Passivkühler draufzuschnallen, das aber auch nur damit man selber im Kernel weiterforschen kann, um irgendwie noch höher zu kommen oder um das Gerät kalt zu stellen. Ob man das schafft, bezweifle ich stark. ARMs sind halt nicht fürs Übertakten ausgelegt.

Wenn du also versuchst ein Smartphone unter LN2 zu setzen, wird das Teil höchstwahrscheinlich selbst unter Volllast schnell unter -20 Grad fallen und dann kannste das Teil möglicherweise in die Tonne kloppen.

mfg Marcel

Ich würde vorschlagen, einfach mal die PSP zu nehmen. Mit dem Pandora Akku ist es dort nämlich möglich. Würde mich mal interessieren wie hoch die gehen würde von Standard 333MHz.

Was hat das Ding denn für eine CPU? Damit könnte man nämlich auch nicht mehr erreichen, da da glaube ich auch nur ARM drin ist.

In der PSP ist eine FPU drin.

Doch mit dem Pandora Akku habe ich die möglichkeit alles zu ändern an einstellungen inklusive dem Takt so viel ich es weiß. Aber warum sollte man es nicht mal Testen. Ich finde die PSP einfach super für das was die an Hardware verbaut hat.

Wie süß, eine FPU. xD

Tja, das könnte klappen. Aber ich frage mich nur ob es überhaupt möglich ist die PSP zu übertakten. Das geht meines Wissens nach nicht, weil es keinen mehrwert bringt. Laufen ja eh nur PSP-Spiele drauf und die laufen auch ohne OC immer flüssig.

Naja man kann selbst ne DS übertakten. Nur wenn es bei der PSP wie beim D läuft, bringt einem OC nur Nachteile, weil die Spielgeschwindigkeit beim DS an den takt gekoppelt ist, beim OC läuft also alles schneller, was irgendwie blöd ist.

Mit ner Custom Firmware bei der PSP kannste lediglich runtertakten wenn du willst. Aber mehr als die Standard 333 MHz ist nicht drin. Zumindest nicht mit Pandora. Und wie schon gesagt hätte es auch einfach keinen Sinn. ;)

Lars-G90 schrieb:
Naja man kann selbst ne DS übertakten. Nur wenn es bei der PSP wie beim D läuft, bringt einem OC nur Nachteile, weil die Spielgeschwindigkeit beim DS an den takt gekoppelt ist, beim OC läuft also alles schneller, was irgendwie blöd ist.

Was isn daran ein Nachteil? Schonmal Pokémon auf 3facher geschwindigkeit gespielt? Geht voll ab!!! xD

sinnloser aufwand?
du bist hier auf "extreme" pcgames hardware :D da ist viel sinnloses dabei, aber wenns spaß macht, was solls?

Zurück