Smartphone um die 200 Euro gesucht

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Da mein S4 Mini inzwischen mit seinen 8GB und dank vielen Zwangsapps immer wieder beim Speicherplatz bockt, möchte ich ein neues Smartphone mit 16GB eigenem Speicherplatz kaufen. Das S4 Mini war bei Release ja eher "Oberklasse" vom Preis (400-500€ ), ist aber seit 2 Jahren unter 250€ zu haben und inzwischen ab 180-190€. Daher denke ich, dass ein neues Modell für 200€ doch an sich nicht schlechter sein wird, oder? Ich halte ehrlich gesagt rein gar nix von Handys über 300€, die ein halbes Jahr später dann eh 100€ weniger kosten... mir ist es da überhaupt nicht so wichtig, ob das neuere Modell nun hier und da noch nen Tick "besser" wäre.

Bei einem Saturn hier in Köln gibt es nämlich das Huawei P8 Lite im Angebot für 180€, welches für meine Ansprüche genau zu passen scheint. Besonders wichtig ist mir: 16GB, MicroSD-Slot für Karten auch mit mehr als nur 32GB, maximal 5 Zoll, LTE. Gut wäre: überdurchschnittliche Akkulaufzeit und wechselbarer Akku, wobei letzteres beim Huawei nicht zutrifft - aber ich seh ehrlich gesagt in der Preisklasse auch keine anderen ähnlich guten Handys, bei denen der Akku tauschbar wäre und der Rest der Features passt.

Einsatzgebiet: an sich nur Telefonie&Messaging, News-Apps, Sportergebnisse/ticker, Preisvergleichapps, Musik hören und zwei Games (Simpsons Tapped out und Plants vs Zombies 2), ab und an auch mal kurze Videos per WLAN.

Kann man das P8 Lite bedenkenlos nehmen? Es kostet normalerweise auch stets über 200€. Und es ist ja auch erst dieses Jahr im April erschienen, also nicht "veraltet" und ein Auslaufmodell.

Also ich meine es gibt auch kaum ein anderes Handy in der Preisklasse bis 200€,welches die genannten Bedingungen (Interner Speicher 16GB,maximal 5 Zoll,LTE,und erweiterbarer Speicher) vereint.Man könnte noch das Samsung Galaxy A3 (4,5 Zoll) nennen,aber das soll insgesamt nicht so gut abschneiden.
Würde wohl das Huawei P8 Lite nehmen,kannst ja notfalls immer noch umtauschen,laut Tests soll aber die Akustik nicht so berauschend sein.

Persönlich fiele mir noch am ehesten bei deinen Anforderungen der alte P/L Brecher Motorola Moto G 2nd (die LTE Version) für 160€ ein.Der hat aber nur 8GB internen Speicher,ist aber auch aufrüstbar.Der Akku hält aber echt lange,zumindest ein Kumpel von mir kommt über den Tag.

Also ich meine es gibt auch kaum ein anderes Handy in der Preisklasse bis 200€,welches die genannten Bedingungen (Interner Speicher 16GB,maximal 5 Zoll,LTE,und erweiterbarer Speicher) vereint.Man könnte noch das Samsung Galaxy A3 nennen,aber das soll insgesamt nicht so gut abschneiden.

Persönlich fiele mir da am ehesten bei deinen Anforderungen der alte P/L Brecher Motorola Moto G 2nd (die LTE Version) für 160€ ein.Der hat aber nur 8GB internen Speicher,ist aber auch aufrüstbar.Würde das Huawei P8 Lite nehmen,kannst ja notfalls immer noch umtauschen.
ich würde halt lieber mit 16GB sichergehen, denn einige Apps lassen sich nicht bzw. nur teilweise auf die Card verschieben, und dazu noch das OS&co, dann hab ich beim S4 Mini immer wieder fehlgeschlagene Installationen von Updates wegen "nicht genug Speicherplatz", obwohl ALLE Fotos&co auf der SD-Card sind. Und wenn ich mal hier, mal da Fotos/Video speichere, kommt schnell die allgemeine PLatzmangel-Warnung ;)

Vermutlich wäre das beim Moto G nicht so schlimm wie beim Samsung, weil Samsung ja AFAIK als "überladen" gilt, aber 16GB wären mir auch auf lange Sicht lieber.

ja ich persönlich würde auch das hier nehmen, Huawei P8 Lite, ist schon ein feines gerät.

Dann bleiben dir nicht mehr für viele Möglichkeiten (mit Ausnahme von S3 Neo und Alpha A3) ,also das Huawei P8 Lite wäre wohl da ein nettes Gerät.
Schau aber mal aber wegen der Akustik,laut Tests soll die nicht so gut sein und ob dir auch der Akku reicht. :)

Dann bleiben dir nicht mehr für viele Möglichkeiten (mit Ausnahme von S3 Neo und Alpha A3) ,also das Huawei P8 Lite wäre wohl da ein nettes Gerät.
Schau aber mal aber wegen der Akustik,laut Tests soll die nicht so gut sein und ob dir auch der Akku reicht. :)
Der Akku wird von Nutzern mal gut, mal schlecht bewertet... also, ich erwarte jetzt auch nicht die Laufzeit der Top10-Modelle, aber mit so 10-15Min am Tag zocken sollte es halt schon mind den einen Tag durchhalten. Mein S4 Mini hält ohne Zocken 2-3 Tage. Mit Zocken 1,5 Tage, aber ich lade halt dann lieber schon nachts auf anstatt es morgens auf die Schnelle machen zu "müssen", d.h. in der Praxis hält der Akku dann "sinnvollerweise" auch nur einen Tag ;)

Hab eben in einem Media Markt es auch mal in der Hand gehabt, das ist schon ganz schön riesig, wenn man nur 4,3 Zoll gewohnt ist ^^

Danke, aber 5,5 Zoll sind mir definitiv VIEL zu groß, da sind selbst die 5 vom P8 Lite schon grenzwertig ;)

Ich bin noch auf das Wiko Ridge 4G gestoßen - wie ist das denn so? Kostet auch um die 200-230€

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleib halt beim P8 Lite, ist auch ein guter P/L-Funkziegel...:daumen: Trotzdem noch 1-2 Vorschläge:

Gruß
Kommen beide leider nicht in Frage, da die SD-Cards nur bis 32GB gehen (zumindest wird es so angegeben) - ich hab aber bereits eine mit 64GB ;) was hältst du vom Wiko Ridge, das hab ich oben noch mit reineditiert? Das normale, nicht das Ridge Fab.

Der Akku wird von Nutzern mal gut, mal schlecht bewertet... also, ich erwarte jetzt auch nicht die Laufzeit der Top10-Modelle, aber mit so 10-15Min am Tag zocken sollte es halt schon mind den einen Tag durchhalten. Mein S4 Mini hält ohne Zocken 2-3 Tage. Mit Zocken 1,5 Tage, aber ich lade halt dann lieber schon nachts auf anstatt es morgens auf die Schnelle machen zu "müssen", d.h. in der Praxis hält der Akku dann "sinnvollerweise" auch nur einen Tag ;)
Hab eben in einem Media Markt es auch mal in der Hand gehabt, das ist schon ganz schön riesig, wenn man nur 4,3 Zoll gewohnt ist ^^

Das kann ich gut verstehen,habe selbst ein Compact mit 4,3 und bevorzuge selbst die kleineren Handys,nur gibt es da nicht soviel Auswahl.
Wenn dir die Größe wichtig ist,könnte ein A3 mit 4,5 (geschrumpftes A5) schon brauchbar sein,aber die Mini Varianten von Samsung waren P/L technisch noch nie so toll.

Das kann ich gut verstehen,habe selbst ein Compact mit 4,3 und bevorzuge selbst die kleineren Handys,nur gibt es da nicht soviel Auswahl.
Wenn dir die Größe wichtig ist,könnte ein A3 mit 4,5 (geschrumpftes A5) schon brauchbar sein,aber die Mini Varianten von Samsung waren P/L technisch noch nie so toll.
Also, als ich das S4 Mini damals holte, war der Preis echt gut - da gab es um die 250€ nix besseres und nur Alternativen, wo mir bestimmte Features wirklich GAR nicht zusagten ;) aber die weit über 300€, die wenige Monate vor meinem Kauf noch galten, wären viel zu viel gewesen.

Aber es muss kein kleines sein, 5 Zoll wären noch okay, würden bei manchen Dingen auch sogar etwas vorteilhafter als 4,3 sein (ich vertipp mich zB RELATIV oft, manche Websites sind "zu klein" bzw. man sieht einen zu kleinen Ausschnitt - wobei das wohl eher mit der Auflösung zu tun hat als mit der puren Diagonale...). Aber 5,5 sind echt dann doch deutlich zu groß... 4,7-5 wären gut.

@facehugger: hab da inzwischen geschaut, der Akku schneidet in Tests ganz gut ab. Wäre nun die Frage, ob ich vlt auch etwas abwarte, ob/bis es auch mal als Angebot kommt. WENN MM/Saturn mal eines haben, sind die nämlich oft ziemlich gut bei den Geräten zwischen 100 und 300 Euro. Eben zB wie auch grad das P8 Lite in einem Saturn hier in Köln für 179€ statt 219€ (niedrigster onlinepreis bei halbwegs gut bewerteten Shops)

Ich muss noch mal nachhaken: bei MediaMarkt hier in meiner Nähe gibt es das ZTE Blade V6 (nicht S6) im Angebot für 229€. Das scheint an sich alles zu können, was ich will, außer dass bezüglich SD-Karten was von "bis 32GB" in den Produktdaten steht. Nur habe ich halt bereits eine 64GB-Karte, die ich weiterverwenden will.

Frage: kennt jemand das ZTR Blade V6 und weiß zufällig, ob nicht doch auch größere Karten beherrscht, aber es bei ZTE "vorsichtshalber" nicht garantiert wird? Denn bei manchen Tests/Vorstellungen des Handys steht sogar "bis zu 128GB" ... Kann man so was ggf auch per Firmwareupdate nachreichen, oder ist das einfach rein technisch halt ein Slot, der nun mal nur zu SDHC, aber nicht zu SDXC (ab 64Gb sind die Karten ja stets SDXC) kompatibel ist, und das war's dann? Leider werden die Updates nur übers Gerät angeboten, man kann also nicht Updates beim Support der ZTE-Website online suchen und schauen, was die Neuerungen sind.

Ansonsten macht es nämlich nen guten Eindruck, auch wg. des Metallgehäuses.

So, ich habe nun das ZTE Blade V6 geholt, und zwar sogar für nur 179€, war bei MediaMarkt Sonntag im Angebot, sogar inklusive einer 2550mAh-Powerbank.

Ich hab es vor einer Stunde in Betrieb genommen. Es macht einen sehr guten Eindruck, die Sachen gehen fix, bisher nichts negatives außer vlt. dass die Akkuanzeige keine Balken/Prozentangabe hat, wobei man das vlt. auch noch umstellen kann (ich bin noch nicht bei allen Optionsdetails durchstiegen ;) ).

Und meine 64GB-SD-Karte wurde erkannt - ich musste zwar Formatieren, aber zumindest in der Verwaltung werden die vollen 64GB als verfügbar angezeigt. Evlt. für die, die Dualsim nutzen wollen, ein Nachteil: man kann nur entweder microSD oder nano-Sim nutzen, nicht beides, und der nano-Sim-Slot unterstützt im Gegensatz zum Hauptslot (micro-Sim) kein LTE. Für mich sind diese beiden Punkte aber egal.

Falls irgendjemand zu dem Handy was besonderes wissen will, kann er ruhig posten, ich schau dann, ob ich die Frage beantworten kann, ggf. nach Prüfung erst in den nächsten Tagen ;)

Zurück