Cheesolator
Schraubenverwechsler(in)
PC-Aufrüstung für um die 700 Euro
Hallo zusammen!
Nach ein paar Jahren habe ich mal wieder Lust, aktuelle Titel zu spielen.
Ich bin ganz schön raus, was aktuelle Hardware angeht und habe mich mal an euren Guides und ein paar Tests langgehangelt.
Hier erstmal meine Zusammenstellung: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Update: Auf Florians Anraten diese Karte bestellt: ZOTAC GeForce(R) GTX 1070 Mini 8GB (ZT-P10700G) (NVIDIA, Grafikkarte) — MediaMarkt
Dann mal die Fragen beantwortet:
1. Budget: Viel teurer sollte es nicht werden, wenn es sich lohnt, würde ich noch um die 200 € drauflegen. Lieber einmal teurer als zweimal billiger gekauft, ne.
2. Eventuell 'ne neue HDD um die 1TB als Datenablage.
3. Eigenbau: Ja
4. Vorhandene Hardware:
- SSD (Crucial 256GB) und HDDs (Alte Dinger)
- Netzteil: be quiet! Pure Power BQ L8 600W
- Gehäuse: Fractal Design Core 2500
- Monitor: AOC 2343 F2 (1920x1080 @ 60Hz)
- CPU-Lüfter: Thermalright Macho Rev.A
- Externe Soundkarte: Steinberg UR44
5. Monitorauflösung: 1920x1080 @ 60Hz
6. Anwendungsbereiche:
- Aktuelle Spiele auf ansprechenden Einstellungen spielen können, das auch am Besten noch in ein paar Jahren. Kein professioneller Anspruch. Spiele eher selten, dann aber ausgiebig.
- Audiobearbeitung und Amateuraufnahmen
- Wenn der PC am Ende relativ leise wäre, wäre das schön.
7. s.o.
8. Übertakten: Muss nicht.
Mag da mal jemand rübergucken? Ich denke, das sollte ja alles zusammenpassen.
Eine kleine Sorge, die ich habe: Passt der CPU-Lüfter auf das Bord?
Der ist schon ein ganz schönes Vieh und auf meinem alten Mainboard sitzt er schon recht nah am RAM.
Danke erstmal für eure Aufmerksamkeit!
Hallo zusammen!
Nach ein paar Jahren habe ich mal wieder Lust, aktuelle Titel zu spielen.
Ich bin ganz schön raus, was aktuelle Hardware angeht und habe mich mal an euren Guides und ein paar Tests langgehangelt.
Hier erstmal meine Zusammenstellung: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Update: Auf Florians Anraten diese Karte bestellt: ZOTAC GeForce(R) GTX 1070 Mini 8GB (ZT-P10700G) (NVIDIA, Grafikkarte) — MediaMarkt
Dann mal die Fragen beantwortet:
1. Budget: Viel teurer sollte es nicht werden, wenn es sich lohnt, würde ich noch um die 200 € drauflegen. Lieber einmal teurer als zweimal billiger gekauft, ne.
2. Eventuell 'ne neue HDD um die 1TB als Datenablage.
3. Eigenbau: Ja
4. Vorhandene Hardware:
- SSD (Crucial 256GB) und HDDs (Alte Dinger)
- Netzteil: be quiet! Pure Power BQ L8 600W
- Gehäuse: Fractal Design Core 2500
- Monitor: AOC 2343 F2 (1920x1080 @ 60Hz)
- CPU-Lüfter: Thermalright Macho Rev.A
- Externe Soundkarte: Steinberg UR44
5. Monitorauflösung: 1920x1080 @ 60Hz
6. Anwendungsbereiche:
- Aktuelle Spiele auf ansprechenden Einstellungen spielen können, das auch am Besten noch in ein paar Jahren. Kein professioneller Anspruch. Spiele eher selten, dann aber ausgiebig.
- Audiobearbeitung und Amateuraufnahmen
- Wenn der PC am Ende relativ leise wäre, wäre das schön.
7. s.o.
8. Übertakten: Muss nicht.
Mag da mal jemand rübergucken? Ich denke, das sollte ja alles zusammenpassen.
Eine kleine Sorge, die ich habe: Passt der CPU-Lüfter auf das Bord?
Der ist schon ein ganz schönes Vieh und auf meinem alten Mainboard sitzt er schon recht nah am RAM.
Danke erstmal für eure Aufmerksamkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Freunde von mir hatten das G430 mal und waren zum Teil nicht so begeistert. Ich selber habe mir letztens das Lioncast LX50 in der gleichen Preisklasse geholt und bin sehr zufrieden, ist vielleicht eine Überlegung wert: