• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Aufrüstung für um die 700 Euro

Cheesolator

Schraubenverwechsler(in)
PC-Aufrüstung für um die 700 Euro

Hallo zusammen!

Nach ein paar Jahren habe ich mal wieder Lust, aktuelle Titel zu spielen.

Ich bin ganz schön raus, was aktuelle Hardware angeht und habe mich mal an euren Guides und ein paar Tests langgehangelt.

Hier erstmal meine Zusammenstellung: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Update: Auf Florians Anraten diese Karte bestellt: ZOTAC GeForce(R) GTX 1070 Mini 8GB (ZT-P10700G) (NVIDIA, Grafikkarte) — MediaMarkt

Dann mal die Fragen beantwortet:

1. Budget: Viel teurer sollte es nicht werden, wenn es sich lohnt, würde ich noch um die 200 € drauflegen. Lieber einmal teurer als zweimal billiger gekauft, ne.

2. Eventuell 'ne neue HDD um die 1TB als Datenablage.

3. Eigenbau: Ja

4. Vorhandene Hardware:

- SSD (Crucial 256GB) und HDDs (Alte Dinger)
- Netzteil: be quiet! Pure Power BQ L8 600W
- Gehäuse: Fractal Design Core 2500
- Monitor: AOC 2343 F2 (1920x1080 @ 60Hz)
- CPU-Lüfter: Thermalright Macho Rev.A
- Externe Soundkarte: Steinberg UR44

5. Monitorauflösung: 1920x1080 @ 60Hz

6. Anwendungsbereiche:

- Aktuelle Spiele auf ansprechenden Einstellungen spielen können, das auch am Besten noch in ein paar Jahren. Kein professioneller Anspruch. Spiele eher selten, dann aber ausgiebig.
- Audiobearbeitung und Amateuraufnahmen
- Wenn der PC am Ende relativ leise wäre, wäre das schön.

7. s.o.

8. Übertakten: Muss nicht.

Mag da mal jemand rübergucken? Ich denke, das sollte ja alles zusammenpassen.

Eine kleine Sorge, die ich habe: Passt der CPU-Lüfter auf das Bord?
Der ist schon ein ganz schönes Vieh und auf meinem alten Mainboard sitzt er schon recht nah am RAM.

Danke erstmal für eure Aufmerksamkeit! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Aufrüstung für um die 700 Euro

Hey Cheesolator,

herzlich willkommen im Forum!

Dann fange wir mal vorne an:
Das Netzteil war damals ganz ordentlich, auf dem neusten Stand der Technik ist es aber nicht mehr. Vor allem ist es gruppenreguliert, und ich nehme an es hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Es wird es dir sicher nicht direkt um die Ohren fliegen, wenn es das Budget hergibt würde ich es aber definitiv ersetzen. Z.B. mit dem aktuellen Pure Power (11) 400W.
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ab €'*'49,74 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Für den Macho B brauchst du ein AM4-Kit:
Thermalright AM4 Kit Typ A ab €'*'5 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
Wird auf Geizhals z.Z. nur bei einem Händler mit relativ hohen Versandkosten gelistet. Vielleicht mal bei Thermalright selber anfragen, ob du es kostenlos/günstiger bekommst.
Für deine Audiobearbeitung hast du aber noch andere Kopfhörer hoffe ich, du willst nicht das G430 nehmen, ne? :D Ein paar Freunde von mir hatten das G430 mal und waren zum Teil nicht so begeistert. Ich selber habe mir letztens das Lioncast LX50 in der gleichen Preisklasse geholt und bin sehr zufrieden, ist vielleicht eine Überlegung wert:
Lioncast LX50 ab €'*'45,99 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
Ist mMn. nicht so gut für Musik geeignet, zum Zocken (Stereobild) und für Discord/Teamspeak aber super bei dem Preis.

Interessieren dich die drei Spiele, die du mit der RX 590 bekommst? Wenn nicht bietet die RX 580 ein besseres Preisleistungsverhältnis, z.B. die Pulse. Da sind dann zwei Spiele dabei:
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 ab €'*'209 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
Für den Preis der RX 590 bekommst du im Moment aber sowieso eine GTX 1070 im Abverkauf (275€, ist ein sehr, sehr gutes Angebot, bei dem ich schnell zuschlagen würde):
Zotac GeForce GTX 1070 Mini ab €'*'275 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das sind die Punkte, die mir so aufgefallen sind.
Viele Grüße
Florian

Hallo Florian,

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Das Netzteil ist vergleichsweise wenig gelaufen, würde ich sagen, aber ok, ich denke mal drüber nach.

Das Headset ist nur für's Spielen und Teamspeak, richtig. Keine Sorge, für Audio habe ich hier noch etwas Anderes rumliegen. :)
Das Lioncast sieht auf den ersten Blick etwas wertiger aus, weil weniger bewegliche Teile...

Super, danke für die Tipps!

Selbst da ist es nicht der Hit. Beim Mediamarkt habe ich es mir im Angebot für 25€ geholt und das fliegt bald raus. SEHR GUT: Kopfhoerer SteelSeries Arctis 5 Gaming-Headset RGB-Beleuchtung DTS 7.1 | eBay Steelseries Arctis 5. Kaufen und später danke sagen ^^. Das sind Welten Unterschied... glaub mir.

Das NT wenn noch wenig in Benutzung kannst erst mal nehmen. Die WLP brauchst nicht. Der boxed Kühler hat eine vorab aufgetragen. Es sei denn, du willst nen anderen Kühler noch. Vor allem kannst du die CPU dann ohne Probleme auf das X Niveau bringen.

Moin und danke für die Antwort!

Headset schau ich mir mal an. Ja, den Kühler wollte ich schon weiter benutzen.

Zurück