Smartphone-OS: Android 4.x Jelly Bean überholt Android 2.3 Gingerbread

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Smartphone-OS: Android 4.x Jelly Bean überholt Android 2.3 Gingerbread

Laut einer Google-Statistik hat Android 4.x (Jelly Bean) endlich die veraltete Version Android 2.3 (Gingerbread) bei der Verbreitung überholt. Trotz der aktuellen Entwicklungen läuft auf fast einem Drittel der Android-Smartphones die veraltete Software-Version.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Smartphone-OS: Android 4.x Jelly Bean überholt Android 2.3 Gingerbread

AW: Smartphone-OS: Android 4.x Jelly Bean überholt Android 2.3 Gingerbread

naja, wen wundert das schon? Es kann sich nicht jeder alle paar Monate ein neues Smartphone kaufen. Ich habe bis vor kurzem auch noch ein HTC Desire mit Android 2.2 benutzt. Hätte mich auch gefreut, wenn es ein offizielles Update auf eine neuere Version gegeben hätte. Aber den Gefallen hat mir HTC leider nicht getan. Und wenn neue Geräte auch nur für relativ kurze Zeit mit Updates versorgt werden wundert es auch nicht, dass alte Versionen sehr lange am Markt bleiben.

auf meinem Galaxy S+ läuft auch noch 2.3.6, als Custom Rom... Ich habe einige Roms mit 4.0 und 4.1 ausprobiert, aber sie waren damals nicht so ausgereift und hatten Bugs... Auch an die Akkulaufzeit meines ROMs kommen sie nicht ran... Vielleicht werde ich mir bald auch mal wieder ne Jelly Bean-Rom anschauen, inzwischen soll alles stabil funktionieren...
Wer nicht gerade jedes halbe Jahr n neues Handy kauft, hat halt manchmal nicht mehr die aktuellste Version...

Ist doch der normale Lauf der Dinge. Ein älteres Produkt wird einfach aus Kostengründen nichtmehr mit Updates versorgt. Neuere Produkte haben eventuelle inkompatible Hardware (im Bezug auf die älteren Geräte).
Warum sollte sich ein Hersteller in der heutigen Zeit noch vornehmen Geld zu verbrennen um Updates für alte Geräte bereitzustellen? Die Verkaufen lieber neue Geräte mit der aktuellen bzw eben nichtmehr aktuellen Software.
Also sollten wir uns der sozialen Marktwirtschaft bzw. dem Kapitalismus ergeben und den armen Herstellern ihre immer neuen und "besseren" Produkte abkaufen damit sie Gewinn machen können. Wachstum... Wachstum ...

PS: Wobei in mir wieder der Gedanke aufkommt: "Wie will man unbegrenztes Wachstum mit begrenzten Ressourcen hinbekommen?" Egal ... war nur ein kurzer verwirrter Gedanke meinerseits!

es ist dennoch traurig wie die Hersteller der Smartphones den Updates hinterherhinken. Mein 1Jahr altes Sony Xperia Ion hat noch Android 4.0.4 , obwohl 4.1 laut Sony nun endlich seit dem 25.6.2013 verfügbar ist lässt sich das Handy nicht auf die neue Version flashen. Selbst der Support konnte nicht helfen, die meinten dann nur, bitte noch etwas warten, wird dann irgendwann schon funktionieren. Leider geht's bei anderen Herstellern auch nicht einfacher.

Zurück