Smartphone Mainboard anderweitig nutzen?

ANdR0

Komplett-PC-Käufer(in)
Wäre es möglich, andere Betriebssysteme auf ein Smartphone Mainboard zu installieren und die Kamera, Display usw auszuschalten, um das Mainboard als "PC" zu nutzen? Würde mich mal interessieren ob das möglich ist oder obs dann Probleme mit der Kompatiblität zwischen Hardware/Controllern/Chips usw und der Software gibt.. Android ist ja auch ein Linuxsystem, demnach dürfte es doch zumindest möglich sein, andere "Linuxe" zu installieren oder?

Theoretisch wird das vermutlich funktionieren... ich denke das ein RootImage im Prinzip nichts anderes sein wird :ugly:

Man kann sein Android~Smartphone rooten, sprich ein optimiertes Android OS drauf spielen...

Musst Du dir so vorstellen wie wenn Du bei einem "Fertig-PC" ein blankes Betriebssystem installierst und nicht das OEM von der Recovery-Partition nimmst...

alles klar :huh: ;)

ach du meinst diese custom roms und sowas ^_^ aber das wäre ja immernoch android...
ich will darauf hinauszielen das ding als Windows pc zu nutzen und dieses ziel erst mal über den weg zu erreichen, >überhaupt< ein anderes OS auf einem Smartphone zum laufen zu bringen :D oder jemand erfindet virtual machines für android dann mach ich da Windows drauf hahaha

ne jetzt mal im ernst das wäre doch super wenn man das board rausholen und in ein kleines Gehäuse bauen könnte mit einer dezenten Wasser oder Luftkühlung und es als Windows PC nutzen könnte? Leistungstechnisch wäre das ja optimal und übertakten geht auch

Windows auf Smartphone-Hardware geht nicht.

Selbst Windows Phone muss von Herstellerfür jedes einzelne Modell speziell angepasst werden.
Wieso glaubst du gibt es kein Windows Phone "OEM" zu kaufen?

8 RT, tooler Witz :D

Die Pi-Distris sollten funktionieren, das Problem wären die USB-Ports und die Bildausgabe.

bild wäre (beim lg optimus Speed) über mini hdmi möglich und fürs Thema usb gibt's usb-hubs die einen microusb stecker haben

Ok, müsstest halt drauf achten, dass der Hub eine seperate und ausreichend dimensionierte seperate Stromversorgung hat.

Warum kein Raspberry oder vergleichbar? Die dezente Wasserkühlung für das Handy board hätte ich allerdings gern noch gesehen. xD

Ein RaspPi bringt 0 Leistung o.O ich freu mich schon wenn in der nächsten zeit die Grafiktreiber aus dem Boden schießen, weil die Dokumentation bald freigegeben wird, wie kommst du darauf das ein Pi 0 Leistung hat? Das hätte ich jetzt gern mal von dir erläutert.

PS: Kennst du überhaupt den Grundgedanken der Raspberry Foundation?

weil ein raspi 0 Leistung bringt

Und Android-hardware mit Windows ansteuern bringt Leistung? Ihr wisst aber schon dass es da einige Unterschiede bei den Prozessoren bestehen? Ich behaupte mal der ARM Prozessor würde mit einem üblichen Win7/8 locker eine Woche für einmal booten rechnen.

Und Android-hardware mit Windows ansteuern bringt Leistung? Ihr wisst aber schon dass es da einige Unterschiede bei den Prozessoren bestehen? Ich behaupte mal der ARM Prozessor würde mit einem üblichen Win7/8 locker eine Woche für einmal booten rechnen.

So lange auch nicht. Aber das Installieren könnte zum Problem werden.

Der PI hat auf 1GHz OCt quasi genau so viel Leistung wie das Handy, das du gepostet hast.

schon klar dass da Architektur/leistungs unterschiede bezgl. der Betriebssysteme bestehen aber wenn man sich mal überlegt dass ein Pi-Cluster aus 64 Pi's grade mal die Leistung eines Netbooks mit Atom bringt im Vergleich zum Quad/Octa Smartphone auf welchem man teilweise grafische Meisterleistungen vollbringen kann (zocken auf mehreren HD Screens per cloud gleichzeitig usw), dann finde ich, hat ein pi im vergleich zu einem Smartphone garnix zu kamellen, auch wenn das verschiedene welten sind.

@badboy meinst du das Handy dass ich gepostet hab? Das Optimus Speed hat einen 1,5 Ghz Dualcore Tegra 2 Prozessor

Wusste ich es doch, du willst das der Pi Leistung bringt. Das ist aber nicht der eigentliche Gedanke vom Raspberry, ein Raspberry soll zum experimentieren, bzw. Linux kennen lernen dienen, nicht um darauf Windows laufen zu lassen.

Zurück