Smartphone-Kauf

Jon_Irenicus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

mir ist mein Smartphone unrettbar abgeschmiert. Zweifellos ein Hardware-Schaden. Es war ein Sony Xperia 5.

Ich habe mich nie mit Smartphones beschäftigt und immer nur die ausrangierten von meiner Freundin verwendet. Ich nutze noch Prepaid (da ich eh so gut wie nie telefoniere) und bin nicht bereit viel Geld dafür in die Hand zu nehmen. Ein Vertrag kommt nicht infrage. Internet-Zugang über WLAN reicht mir.

Meine Frage: Werde ich den Umstieg auf ein Billo-Handy bei meiner Nutzungsweise spüren? Ein Xiaomi Redmi A5 zum Beispiel hat nur halb so viel Arbeitsspeicher wie das Xperia 5.

Ich zocke nicht damit und die Qualität der Kamera interessiert mich nicht die Bohne. Im wesentlichen müssen darauf die üblichen Apps laufen und es muss das Internet anzeigen können.

Gibt es eventuell Abstriche die ich vielleicht noch gar nicht bedenke? Immerhin liegen preislich Welten zwischen einem halbwegs aktuellen Sony-Handy und so einem China-Böller.
 
Woher sollen wir denn wissen welche Veränderungen du wie empfinden wirst?

Wenn du dir son billigding nimmst wird das natürlich viel träger reagieren als ein modern(er)es Xperia5. Ob du persönlich damit klarkommst dass das öffnen eines Browsers und Laden einer Internetseite jetzt ggf. 10 statt 2 Sekunden dauert musste selbst wissen... ;-)
 
Nunja, das ist doch schon eine wertvolle Information, die mir so nicht direkt klar war. Und ja, damit kann ich leben.

Ich muss natürlich erst wissen was mich alles erwartet, bevor ich beurteilen kann ob es mich stört.
 
Was der tatsächliche Effekt ist kann ich natürlich nur grob schätzen, das war nur ein Beispiel.
Es kommt auch viel darauf an WELCHES Xperia5 du hattest, da gibts von Revision I bis VI (?) auch massive Performanceunterschiede. Wenn du eins der allerersten Xperia5 hattest das viele Jahre alt ist ist der Performanceunterschied zu einem heutigen Low-End Handy natürlich nicht so groß als wenns ein moderneres war.

Wenn dir die "Snappyness" nicht wichtig ist und du wie du sagt keine Kamera- oder sonstige höheren Funktionen nutzt reicht ein Einsteigerhandy für den Rest in aller Regel gut aus. Du zahlst eben damit dass Apps und Internet öfter mal Gedenksekunden einlegen statt instant da zu sein.
 
Es handelte sich - meine ich - lediglich um die Ur-Version vom Xperia 5, also ohne römische Ziffer hinten dran. Von daher ist der Unterschied im Speed vielleicht überschaubar. Aber 3 GB vs. 6 GB sind sicher eine Hausnummer. Und ich hatte zuletzt auch nicht den Eindruck, dass das Xperia 5 langsam war
 
Meine Frage: Werde ich den Umstieg auf ein Billo-Handy bei meiner Nutzungsweise spüren? Ein Xiaomi Redmi A5 zum Beispiel hat nur halb so viel Arbeitsspeicher wie das Xperia 5.
Also mein persönlicher Eindruck war immer solang man auf dem langsameren Telefon unterwegs ist, ist quasi alles erträglich, aber ein Sprung zurück tut immer weh.
Im Zweifel wäre das für mich aber auch ein nachvollziehbarer Grund für das Fernabsatzgesetz. Bestellen, ausprobieren, wenn es unangenehm langsam ist zurück schicken und eine Schublade höher ausprobieren.
 
Wieviel Geld kannst du denn ausgeben? Ein Handy mit 3GB Arbeitsspeicher würde ich auch nicht mehr nehmen.
Um's können geht's gar nicht. Ich bin nur geizig wie Dagobert Duck. :)

Ich habe einfach gesehen, dass man schon für unter 100€ so ein Ding bekommt und das sprach mich sehr an. ;) Für 85€ bekomme ich auch ein Xiaomi mit 4 GB.
 
Um's können geht's gar nicht. Ich bin nur geizig wie Dagobert Duck. :)

Ich habe einfach gesehen, dass man schon für unter 100€ so ein Ding bekommt und das sprach mich sehr an. ;) Für 85€ bekomme ich auch ein Xiaomi mit 4 GB.
Naja, musst du probieren. Für chatten und ein paar Apps wird´s wohl reichen. ;)
 
Es handelte sich - meine ich - lediglich um die Ur-Version vom Xperia 5, also ohne römische Ziffer hinten dran. Von daher ist der Unterschied im Speed vielleicht überschaubar. Aber 3 GB vs. 6 GB sind sicher eine Hausnummer. Und ich hatte zuletzt auch nicht den Eindruck, dass das Xperia 5 langsam war
Ich nutze ein iPhone SE (2. Generation). Das ist das Ding aus 2020. Habe ich damals geschenkt bekommen. Meine Nutzung ist ähnlich wie bei dir: Keine Spiele, Kamera irrelevant, standard Apps. Habe grade mal geschaut, das Teil hat auch nur 3GB RAM und ich komme damit wunderbar klar. Keine Website braucht 10 Sekunden um zu laden. Ich weiß jetzt natürlich nicht, inwiefern ein Apple Chip da mit so einem Xiaomi vergleichbar ist.
Das mehr als 5 Jahre alte iPhone ist für mich jedenfalls mehr als ausreichend. Im letzten Jahr hab ich dem Ding für 50,- Euro nen Akku spendiert, dürfte also wohl weitere 4-5 Jahre halten.
 
Danke nochmal für die Antworten. Es ist jetzt ein Xiaomi Poco c85 mit 8GB RAM geworden. Dank Gutscheincode konnte ich mir das für 90€ bei eBay schießen.

Am Anfang habe ich schon gespürt, dass da alles ein bisschen weniger fluffig läuft, aber nach ein paar Tagen hat die Gewöhnung eingesetzt. Die wesentliche neuere Android-Version ist ganz nett. Nur die Xiaomi-eigenen Apps sind natürlich Müll, den man nicht deinstallieren kann, aber das war ja zu erwarten.

Das Telefon ist auch riesig, sodass jetzt ein ein paar bisher dafür genutzte Verstau-Orte nicht mehr groß genug sind, aber naja... Dafür liest es sich jetzt darauf angenehmer. Für den Kauf eines eBook-Readers bin ich nämlich auch zu geizig. :)

Interessanterweise stört mich der Abstieg von einem 1080p-OLED-Display mit HDR auf ein 720p-Display ohne Alles überhaupt nicht. Also eigentlich merke ich kaum einen Unterschied. :D
 
Ich habe mir letztlich auch ein neues Phone gekauft, weil mein altes schon von 2021 war und die Batterie sehr nachließ. War damals schon ein Realme, mit dem ich zufrieden war. Ist nun ein Xiaomi Poco X7 Pro geworden. Ziemlich geiles Teil, und ich gebe nicht mehr als 300 Euro für ein Handy aus – aus Prinzip – und nutze auch nur Prepaid.

Kann das Poco nur empfehlen: 12 GB RAM, großes Display, schnelle CPU.

 
Zurück