Smartphone gesucht bis ca. 300€

Marcimoto

PCGH-Community-Veteran(in)
Smartphone gesucht bis ca. 300€

Hey Leute,

nachdem mein aktuelles LG Prada 3.0 schon zwei missglückte Reparaturen hinter sich gebracht hat muss ein neues ran.

Ursprünglich habe ich eher kleine Brötchen gebacken und hatte folgende zwei Handys als Favoriten:

Das Motorola Moto G 16GB: Motorola Moto G Smartphone 4,5 Zoll schwarz: Amazon.de: Elektronik
Und das Sony Xperia M2:http://www.amazon.de/Sony-Smartphon...UTF8&qid=1403270403&sr=8-1&keywords=xperia+m2

Beim Moto G stört mich ehrlich gesagt hauptsächlich das Design, worauf ich leider mehr Wert lege als mir lieb ist. Beim Xperia M2 überzeugt mich das Display nicht. Wohl zu dunkel und vor allem echt nicht hoch auflösend.

Deswegen hier meine Ansprüche an ein neues Handy:
- sehr flottes Arbeiten und Surfen ohne nervige Lags und Verzögerungen(also am besten Quad Core und soweit möglich 2GB RAM)
- Display zwischen 4,3" bis 5"
- Display soll mit min. 720p auflösen und nach Möglichkeit auch draußen bei gutem Wetter noch ablesbar sein (Negativbeispiel ist spontan die Galaxy Reihe)
- Akku (ist ja immer so eine Sache) sollte einen zumindest über den Tag bringen, alle "Ausreißer" nach oben sind höchst willkommen
- Es sollte wirklich ein zuverlässiges Gerät sein, so einen Zustand wie ich ihn bisher habe, möchte ich tunlichst nicht wieder haben!
- Nach Möglichkeit mit KitKat Aussicht, obwohl das ja immer so ne Sache ist...nicht unbedingt zwingend

Wie gesagt das Budget setze ich mal bei 300 Flocken fest. Ursprünglich hatte ich mal 250€ angesetzt, aber wie das nunmal so ist muss ich wahrscheinlich mehr investieren, obwohl alles in diesem Bereich natürlich noch besser wäre.
Die 300€ Grenze überschreiten würde ich wirklich nur, wenn es sich von dem Gebotenen auch ohne wenn und aber lohnt.

Bisher habe ich folgene als Favoriten:

- Sony Xperia Z: http://www.amazon.de/Sony-Smartphon...=UTF8&qid=1403271082&sr=8-1&keywords=xperia+z
Generell hat es ja gute Kritiken, aber auch beunruhigend viele schlechte über schnelle Displayrisse, Wasserschäden, etc. Akku auch alles andere als Überragend..
- Wiko Highway: Wiko HIGHWAY 2GHz OCTA-CORE Smartphone 5 Zoll schwarz: Amazon.de: Elektronik
Generell sehr flott, obwohl der Octa Core nen Blender ist. Dass er grafisch nicht so viel bei Games raushaut spielt für mich keine wirkliche Rolle. Allerdings gibt es bisher keine Updateaussicht und der Speicher ist nicht erweiterbar. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Akku nen Langläufer ist.
- Wiko Wax: http://www.amazon.de/Wiko-Smartphon...=UTF8&qid=1403271139&sr=8-1&keywords=wiko+wax
Schön günstig, der Tegra 4i macht zumindest auf dem Papier einen soweit soliden Eindruck. Nur gibt es noch keine wirklichen Tests dazu und der 1GB RAM könnte möglicherweise auch limitieren..

Wenn ihr Erfahrungen mit oben genannten Geräten habt oder neue Ideen, bin ich dafür sehr offen. Rein von meinen Ansprüchen wäre ja eigentlich das Xperia Z1 oder Z1 Compact ideal für mich, nur sind mir diese doch leider noch ein gutes Eckchen zu teuer :/
Also, Ring frei ;)

Edit: Eine Sache, die sehr wichtig ist habe ich noch vergessen. Über Kopfhörer soll der MP3 Player was hergeben, also kein Schrott sein, da sehr oft in Benutzung, liegt hier ein großer Wert drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smartphone gesucht bis ca. 300€

Wirkt halt eher recht "plump" und nicht so wertig. Dass es durch seine Form, also der Wölbung hinten bestimmt besser in der Hand liegt, als manch anderes Handy ist mir klar, mir allerding nicht so wichtig. Wenn man jetzt Designmäßig mein jetziges LG Prada 3.0 nimmt, ist das halt echt nen Schnittchen :D an sowas gewöhnt man sich halt ^^
Deswegen gefällt mir auch das Design des Xperia Z so gut, bzw. die Xperia Reihe allgemein.
 
AW: Smartphone gesucht bis ca. 300€

Zu den Wikos kann ich nichts sagen, die Xperia Serie wurde eigentlich erst mit dem Z2 jetzt richtig brauchbar. Manchmal gibts das Nexus 5 für 300, vielleicht könnte man danach ausschau halten. ( find ich gar nicht so hässlich )
Aber im Grunde ist es fast Jacke wie Hose was man nimmt, die erfüllen alle ihre Aufgaben. Unterscheidungsmerkmale sind eigentlich nur noch Desgin und ein paar features.
 
AW: Smartphone gesucht bis ca. 300€

Ja das Nexus 5 habe ich auch im Auge, das Problem ist nur in erster Linie, dass es ein LG ist und mir schon damals von vielen Seiten von LG abgeraten wurde und im Endeffekt wurde ich tatsächlich enttäuscht :(
Komplett aus dem Rennen ist es nicht, aber es besteht halt ein gewisses "Vertrauensproblem" ^^

Edit: Mal ganz abgesehen davon, dass mich mein ganzes Umfeld nach einem erneuten LG Kauf für Verrückt erklären würde :D

Reedit: Eine Sache, die sehr wichtig ist habe ich noch vergessen. Über Kopfhörer soll der MP3 Player was hergeben, also kein Schrott sein, da sehr oft in Benutzung, liegt hier ein großer Wert drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smartphone gesucht bis ca. 300€

Plump kam es mir am Anfang durch meine Hülle vor aber inzwischen ist das vollkommen in Ordnung aber wenn du sony gut findest könnte man auch über das sp nachdenken benutzt glaube ich den gleichen Prozessor wie das Moto G
 
AW: Smartphone gesucht bis ca. 300€

Ja das Nexus 5 habe ich auch im Auge, das Problem ist nur in erster Linie, dass es ein LG ist und mir schon damals von vielen Seiten von LG abgeraten wurde und im Endeffekt wurde ich tatsächlich enttäuscht :(
Komplett aus dem Rennen ist es nicht, aber es besteht halt ein gewisses "Vertrauensproblem" ^^

Ich kann dir auch nur zum Nexus 5 raten. Android läuft super flüssig - was es bei den meisten anderen Android Geräten nicht tut.

Zudem werden fast alle (zumindest neuen) Apps auf den Nexus 5 getestet und zum Großteil auch entwickelt. Daher ist die Kompatibilität zu
den meisten Apps voll gegeben.

Bei meiner Arbeitsstelle sind über 500 Nexus 5 Geräte und min genauso viele Apple Geräte im Einsatz. Bisher ist die Qualität vom Nexus 5 (was Rückläufern entspricht)
über dem vom iPhone - welches aber auch sehr gute Zahlen hat.

Das ein iPhone sich wertiger anfühlt ist klar. Auch andere Geräte sind wertiger. Aber ich finde die Materialwahl relativ gut gelungen auch wenn zum Teil der Dreck gerne an der sich
gummiartigen Rückseite sammelt.

Insgesamt ein absolutes Top Produkt zum fairen Preis! Auch wenn du schlechte Erfahrung mit LG hast, kann ich dir definitiv zu LG raten
Grade die alten Handys waren durchwachsen. Aber aktuell ist LG auf einen sehr hohen Qualitätsniveau was Bildschirme und Smartphones angeht. :daumen:

Alternative Smartphones sind meiner Meinung nach nur LG G2, Samsung Galaxy S5 und das iPhone 5s
 
AW: Smartphone gesucht bis ca. 300€

Hi
Wenn du noch etwas warten kannst schau dir doch mal das Oneplus One an.
Ein echtes Highend-Gerät für unter 300€.
Leider ist das noch nicht wirklich verfügbar momentan.
Diverse Test für das Oneplus fallen ziemlich gut aus; da es aber das erste Smartphone des Herstellers ist, musst du für dich entscheiden, ob du auf die Test vertraust, oder ob dir Tradition in so einem Laden doch wichtiger ist.

MfG Awarth
 
AW: Smartphone gesucht bis ca. 300€

Hmm... tatsächlich spiele ich inzwischen ernsthaft mit dem Gedanken mich für das Nexus 5 zu entscheiden. Nur müsste ich dann zur 16 GB Version greifen, weil die 32GB schlichtweg zu teuer sind. :/
Da ich hauptsächlich einen großen Teil meiner Musiksammlung auf dem Handy habe, muss ich mal überschlagen auf welche Datenmenge ich damit so in etwa komme. Zumindest habe ich es mir schon weitestgehend abgewöhnt, große Spiele zu installieren, die unmengen Platz klauen. ^^

Hi
Wenn du noch etwas warten kannst schau dir doch mal das Oneplus One an.
Ein echtes Highend-Gerät für unter 300€.
Leider ist das noch nicht wirklich verfügbar momentan.
Diverse Test für das Oneplus fallen ziemlich gut aus; da es aber das erste Smartphone des Herstellers ist, musst du für dich entscheiden, ob du auf die Test vertraust, oder ob dir Tradition in so einem Laden doch wichtiger ist.

MfG Awarth

Ja das OnePlus One habe ich mir auch schon angeschaut, aber mal ganz abgesehen von dem mMn viel zu großen Display(5" sind meine Schmerzgrenze), habe ich auf mein aktuelles Handy noch Garantie bis zum 01.08. und nachdem der Händler zwei Reparaturen vergeigt hat, möchte ich mein Recht gültig machen, mein Geld zurückzuverlangen. Bisher habe ich nämlich das Problem, dass ich ständig den Empfang verliere(lässt sich nur durch Neustarts kurzfristig beheben), was bei einem Handy, nun ja, gelinde gesagt unpraktisch ist.
Lange Rede, gar kein Sinn, ich muss also für Ersatz noch spätestens im Juli sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück